Zum Inhalt springen

Forendarstellung Startseite mit Hintergrundbildern


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die Darstellung der Foren auf der Startseite hat sich geändert.

 

Neben der Darstellung als Liste gibt es nun eine neue Übersicht, bei der die Foren als zweispaltige Tabelle (in der Desktop-Ansicht, einspaltig auf Mobilgeräten) mit einem Hintergrundbild pro Forum dargestellt werden. Diese Darstellung ist die neue Standardansicht.

 

Vorläufig könnt ihr aber selbst zwischen den beiden Ansichten wählen:

Wahl der Ansicht.jpg

 

Bei den Premiumanbieterforen haben die Anbieter selbst die Möglichkeit, ein Foto oder eine Grafik einzureichen.

 

Für die allgemeinen Foren habe ich Hintergrundgrafiken hinterlegt, bis auf das interne Forum und das Off-Topic Forum. Hier bitte ich um eure Mithilfe und Vorschläge für Grafiken. Und auch für die anderen allgemeinen Foren sind die bisherigen Grafiken nicht fest gesetzt und ihr könnt gerne Alternativen vorschlagen, wenn die eurer Meinung nach besser passen.

 

Achtet bitte nur darauf, dass die Grafiken frei von Rechten Dritter sind. Also entweder selbst erstellte Grafiken (bestimmt sind etliche von euch kreativer als ich 😉) oder frei verfügbare Inhalte. 

 

Ziel der neu gestalteten Startseite ist es, diese optisch etwas ansprechender zu gestalten, gerade auch für neue Besucher. Dazu trägt auch bei, dass ihr ja mittlerweile sehr rege Headergrafiken für eure Blogposts auswählt, die ebenfalls auf der Startseite angezeigt werden bei den neuen Blogbeiträgen, und auch das Thumbnail des aktuellen Videos/Interviews.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ehrlich gesagt finde ich diese Ansicht mit den vielen sehr unterschiedlichen Hintergrundbildern sehr unruhig und es wirkt für mich wie ganz viele "Werbeplakate" auf einem Haufen sodass ich hier dann total abgelenkt werde bei der Betrachtung, auch weil es super unterschiedliche Grafiken / Bilder sind... Bei den Blogeinträgen ist dies in reduzierter Weise auch so, aber durch die geringere Anzahl auf der Startseite "okay".

 

Vieleicht wäre es hilfreich, wenn Anbieter ausschließlich ihr Logo verwenden würden? Das würde für mich zumindest Sinn machen, nicht jedoch diese inszinierten Werbefotos mit glücklichen Menschen drauf 😉🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es vorher auch "Übersichtlicher" vorgekommen. Vorallem wenn man eine hohe Auflösung hat und die Seite im Vollbild darstellt, geht sehr viel Platz verloren. Da wäre ein Responsive Design wünschenswert. Und die Bilder von den Texten zu unterscheiden dauert etwas. Vorallem, wenn man wie ich nur auf die neuen Beiträge, z.B. bei der WBH schaut. (Mach das mal just4fun, jeden Tag 1x schauen über die Startseite, ob es was neues bei der WBH gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es bleibt die Möglichkeit, es bei der klassischen Ansicht zu belassen. Ich selbst werde die auch weiter nutzen. 

 

Um einen schnellen Überblick über die neuen Inhalte zu bekommen ist meiner Meinung nach auch die Übersicht der ungelesenen Inhalte sehr gut geeignet, bei vielen neuen Beiträgen lasse ich mir diese dann getrennt nach Forenthemen und Blogbeiträgen anzeigen:

https://www.fernstudium-infos.de/discover/unread/

 

Falls ihr dennoch Grafik-Vorschläge für das interne Forum und das Offtopic-Forum habt, reicht die gerne hier ein. Ansonsten lasse ich mir dazu selbst etwas einfallen, eventuell ändere ich auch die Forenstrukturen noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Falls ihr dennoch Grafik-Vorschläge für das interne Forum und das Offtopic-Forum habt

Wie wäre es einfach mit unterschiedlichen Farben, hier ähnlich dem Farbschema, welches gegeben ist wenn bei Blogeinträgen keine Titelgrafik ausgewählt wird? Die Farben sind schön unaufdringlich 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...