Zum Inhalt springen

Interview mit den Verantwortlichen für die neue IU Lern App


Nachricht hinzugefügt von Markus Jung,

Hier geht es direkt zur Aufzeichnung des Gesprächs und zum Podcast.

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Wir bringen oft erst Features raus, um zu schauen, wie komme  sie an." - Sorry, wenn es off topic ist, aber ist das auch die Intention bei den vielen Studiengängen, erst mal sehen, wie die ankommen 😉.

 

Und warum auch immer ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass man von Büchern spricht, wenn es sich um Studienhefte handelt.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polli_on_the_go:

Und warum auch immer ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass man von Büchern spricht, wenn es sich um Studienhefte handelt.

Naja, "Flow in Sports" (definitiv ein Buch) hat in etwa den gleichen Umfang wie das typische Skript, so rein vom Umfang her, passt das schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat für mich nichts mit dem Umfang zu tun. Studienhefte sind Studienhefte Bücher Bücher. Selbst die FU, deren Studienhefte Büchern gleichen oder zu denen es von den Autoren entsprechende Bücher gibt (Beispiel das ganze Statistik Thema) nennen es Studienhefte. Ich sag nicht, dass man das nicht Bücher nennen kann. Aber dann würde für mich als erstes auch der Autor mit drauf gehören. Andersherum, GRIN Veröffentlichungen werden ja auch Bücher genannt...was denke ich also weiter drüber nach  🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von polli_on_the_go
Rechtschreibmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Das hat für mich nichts mit dem Umfang zu tun.

Ich stimme zu. Daher auch die vorsichtige Formulierung in meiner ersten Antwort. Ich würde die Skripte auch nie als Bücher bezeichnen, aber ich kann verstehen, warum das jemand tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Studienhefte sind Studienhefte Bücher Bücher.

 

Ja, war für mich auch ungewohnt, umso mehr, da es sich um digitale Materialien handelt. Für mich sind auch Studienhefte oder Skripte der übliche Begriff, der nach meinem Eindruck auch von den meistern Anbietern verwendet wird. Oder, gerade im digitalen Bereich, ist auch oft schlicht von den Modulen oder Muduleinheiten die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Community,

 

Bitte entschuldigt die kurze Verzögerung – auch bei uns ist der Sommer die beliebteste Urlaubszeit. 😊

 

Es ist richtig, dass wir derzeit an einem neuen Feedback-Portal arbeiten, mit dem künftig Fehlerüberprüfungen und Verbesserungen effizienter durchgeführt werden können. Sobald dieses fertiggestellt ist, wird auch eine entsprechende Feedbackfunktionalität in unsere App implementiert. Unser Ziel ist es, dass dann Fehler direkt aus den Skripten heraus an das Portal gemeldet werden können.
Allerdings gibt es auch jetzt schon mehrere Möglichkeiten in der App, Feedback sowohl zur App selbst als auch zu den Skripten abzugeben. Hierfür könnt ihr zum Beispiel den Feedback Button nutzen oder die Feedback Möglichkeit bei den Kontrollfragen. Kursfremde bzw. studiengangsübergreifende Materialien sollten nun auch nicht mehr im Skript verlinkt sein. Falls doch, meldet uns dies bitte gern direkt per App.

 

Wir möchten Euch noch einmal versichern, dass wir weiter am Ausbau der Barrierefreiheit unserer Learn App arbeiten. Schon bei der Erstellung der Inhalte achten wir stets darauf und haben außerdem bereits diverse Features wie die Möglichkeit zur Anpassung der Schriftgröße, Kontrasteinstellung und teilweise Navigationshilfen eingebaut.

Wir planen bis zum Jahresende eine größere Änderung in unserem Autorensystem, was uns noch zusätzliche Möglichkeiten in Bezug auf die Barrierefreiheit eröffnen wird.

@DerLennyWas die Lerntypen angeht hast Du Recht. Unser Ziel ist, mit der weitergehenden Entwicklung der App auf die verschiedenen persönlichen Anforderungen unserer Studierenden einzugehen und ein möglichst personalisiertes Lernerlebnis für jeden schaffen zu können.

 

Generell möchten wir anmerken, dass wir tatsächlich sehr viel in die Entwicklung der neuen Lernplattform investieren und dies auch sehr gerne und mit sehr viel Herzblut tun. Wir möchten Euch die bestmögliche digitale Lernerfahrung zur Verfügung stellen.
Hierfür haben wir nicht nur ein neues Team zusammengestellt, inklusive eines Innovationsteam für E-Didaktik, sondern auch von Anfang an direkt mit unseren Studierenden zusammengearbeitet. Wir haben die alte App ausführlich analysiert; Negatives wurde verbessert, Positives beibehalten und weiter ausgebaut. Neuerungen in der Learn App werden nicht einfach veröffentlicht, sondern zuerst in Zusammenarbeit mit unserer Beta Test Gruppe von Studierenden und der Qualitätssicherung ausprobiert und evaluiert. Es kann dennoch vorkommen, dass uns ein Fehler durchrutscht, aber diese werden in der Regel schnell gefunden und behoben.  

 

Wie bei jeder neuen App wird es auch bei unserer noch einige Upgrades und Verbesserungen geben.

Wir danken Euch daher für euer Feedback und würden uns freuen, wenn ihr uns Eure Verbesserungsvorschläge künftig am besten direkt in der App zukommen lasst. So können wir sie am schnellsten und effektivsten umsetzen.

 

Viele Grüße

Euer Team der IU Learn App

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...