Zum Inhalt springen

Ab Oktober Anmeldung nur noch mit Mailadresse (oder über Google/Facebook)


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Bisher könnt ihr euch wahlweise mit eurem Benutzernamen oder eurer Mailadresse und eurem Passwort anmelden. Oder alternativ über Google und Facebook.

 

Der Benutzername ist aber öffentlich und stellt somit ein Sicherheitsrisiko da, gerade in Verbindung mit schwächeren Passwörtern. Und weil ich bisher auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), wie zum Beispiel über Authy verzichte, um euch eine einfache Anmeldung zu ermöglichen.

 

Daher werde ich im Laufe des Oktobers die Möglichkeit deaktivieren, sich mit der Kombination Benutzername und Passwort anmelden zu können. (Update: Die Umstellung hat mittlerweile stattgefunden)

 

Überprüft daher bitte bis dahin in eurem Benutzerprofil, mit welcher Mailadresse ihr euch registriert habt, um auch künftig einen problemlosen Login zu ermöglichen. Bei Problemen könnt ihr mir eine Mail schicken und ich sende euch dann eine Nachricht an die Mail, die ihr hinterlegt habt.

 

Diese Umstellung haben auch viele andere Dienste bereits vorgenommen, so dass ich hier nachziehen möchte, um eure Daten zu schützen und einen Missbrauch zu vermeiden.

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei mir tritt nun auf, dass sobald ich mich auf einem anderen Endgerät anmelde, ich auf dem jeweils anderen Endgerät ausgeloggt werde und mich wieder anmelden muss, wenn ich hier wieder etwas lesen bzw. direkt über die Seite "Ungelesene Inhalte" ins Forum möchte ... etwas nervig, aber sicher sicherer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Bisher habe ich noch keine Änderung vorgenommen und bin auch gleichzeitig am PC und an meinem Android-Smartphone angemeldet und kann beide nutzen, ohne mich neu einloggen zu müssen.

 

Hast Du auf allen Geräten den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt?

 

Anmeldung 1.jpg

 

Außerdem ist es möglicherweise notwendig, dafür die Cookies zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus Jung:

Hast Du auf allen Geräten den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt?

 

Ja, ist bei beiden so gesetzt ... und war es ja auch immer - komisch.

 

Gab ein Software-Update gestern für das Handy, wobei ich nicht denke, dass es damit etwas zu tun haben kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Herbstkind:

 

Gab ein Software-Update gestern für das Handy, wobei ich nicht denke, dass es damit etwas zu tun haben kann ...

 

Ich hab das auch manchmal in der Vergangenheit gehabt und ich denke, dass das mit Updates zu tun hat.

 

Ich hab aber noch nicht verstanden, ob ich hier jetzt etwas tun muss.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 26 Minuten schrieb Herbstkind:

Gab ein Software-Update gestern für das Handy, wobei ich nicht denke, dass es damit etwas zu tun haben kann ...

 

Nur in sofern, dass möglicherweise gespeicherte Daten gelöscht worden sein könnte.

 

Gestern habe ich auch einen Patch für die Software hier installiert, der aber nur einige kleinere Fehler behoben hat. Könnte auch damit zusammenhängen, hat bei mir aber keine Auswirkungen gehabt.

 

Gerne mal weiter beobachten und mir hier nochmal eine Info geben, wenn das weiter so auftritt - oder auch, wenn es bei anderen auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...