Zum Inhalt springen

Gibt es noch Fachhochschulen?


WiInfo

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb developer:

Anmerkung der Redaktion: Betriebswirtschaftslehre ist nicht äquivalent zu Wirtschaftswissenschaften.

 

Deshalb habe ich doch ausdrücklich geschrieben: 

 

"(Und ja, mir ist durchaus bekannt, dass Wirtschaftswissenschaften nicht gleich BWL ist, aber im Allgemeinen sicher immer noch leichter als z.B. Naturwissenschaften. Was viele Wirtschaftswissenschaftler im privaten Plausch übrigens selbst zugeben, wenn auch oft nur hinter vorgehaltener Hand bzw. nach dem fünften Bier)."

 

Was ist daran missverständlich bzw. so schwer zu verstehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten schrieb jedi:

@AbiFreak

 

BWL = Besserwisserlehre

https://www.stupidedia.org/stupi/BWL

 

Ist aber nur Spaß.

 

Früher sagte man: "Wer nix wird, wird Wirt. Und wer gar nix wird, wird Betriebswirt."

 

Spaß oder nicht. Etwas Wahrheit ist schon dran. Kann natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Aber Naturwissenschaftler, Informatiker und Ingenieure spielen irgendwie in einer ganz anderen  Liga, haben einfach mehr drauf, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge zu erkennen. 

 

(Die meisten) Betriebswirte haben so ziemlich zu allem 'ne Meinung, aber von nix richtig Ahnung. Muss ich ganz klar so sagen, auch wenn mir das sicher den Zorn der fernstudierenden BWLer/innen einbringt, von denen es ja in diesem Forum einige geben wird (in meinem Betrieb auch, leider zu viele). 

 

Begebe mich daher wieder lieber noch etwas hinter meine Lateinlehrbriefe und sage "bonum nocte!" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AbiFreak:

 

Mir scheint, die armen Baby-Windeln werden jetzt aber wirklich überstrapaziert. 

 

Meinem Empfinden nach kommen Deine Wortwahl / Dein Sprachstil leider wenig wertschätzend anderen Menschen gegenüber rüber, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.

 

Ich bin großer Fan von Umgangssprache und dem Verbildlichen von Aussagen. Hier (und auch schon an anderen Stellen, zum Beispiel beim Threat in dem es um das TV-Programm ging) hat es jedoch einen recht negativen Touch, wodurch das Lesen aller Deiner Aussagen belastet wird, selbst wenn es sich hier um "unemotionale" Fakten handelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AbiFreak:

Früher sagte man: "Wer nix wird, wird Wirt. Und wer gar nix wird, wird Betriebswirt."

 

Spaß oder nicht. Etwas Wahrheit ist schon dran. Kann natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Aber Naturwissenschaftler, Informatiker und Ingenieure spielen irgendwie in einer ganz anderen  Liga, haben einfach mehr drauf, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge zu erkennen. 

 

(Die meisten) Betriebswirte haben so ziemlich zu allem 'ne Meinung, aber von nix richtig Ahnung. Muss ich ganz klar so sagen, auch wenn mir das sicher den Zorn der fernstudierenden BWLer/innen einbringt, von denen es ja in diesem Forum einige geben wird (in meinem Betrieb auch, leider zu viele). 

 

Begebe mich daher wieder lieber noch etwas hinter meine Lateinlehrbriefe und sage "bonum nocte!" 

Sorry, aber sowas zu schreiben ist sehr abwertend. Dass erinnert mich an die Leute im WiWi-Treff, die Gegenseitig damit angeben, dass ihr Uni die Beste in Deutschland ist.

 

Ich kenne sehr viele, die WiWi oder BWL studiert haben und sehr klug sind. Die eigene Erfahrung sollte bei einem Diskurs eher nicht im Vordergrund stehen.

 

Was hier geschrieben wird halte ich für großen Quatsch. Natürlich gibt es Leute, die BWL studiernen, weil sie keine Ahnung haben was sie machen möchten (mit dem BWL-Bachelor hat man ein breit gefächertes Wissen). Es gibt aber auch viele hochgebildete Leute, die BWl studieren, um in den Top bereichen zu arbeiten und viel Geld zu verdienen.

 

vor 2 Stunden schrieb Herbstkind:

Meinem Empfinden nach kommen Deine Wortwahl / Dein Sprachstil leider wenig wertschätzend anderen Menschen gegenüber rüber, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.

 

Ich bin großer Fan von Umgangssprache und dem Verbildlichen von Aussagen. Hier (und auch schon an anderen Stellen, zum Beispiel beim Threat in dem es um das TV-Programm ging) hat es jedoch einen recht negativen Touch, wodurch das Lesen aller Deiner Aussagen belastet wird, selbst wenn es sich hier um "unemotionale" Fakten handelt.

Hier stimme ich dir zu. Über andere zu negativ zu urteilen ist immer sehr abwertend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 23:40 schrieb AbiFreak:

 

Früher sagte man: "Wer nix wird, wird Wirt. Und wer gar nix wird, wird Betriebswirt."

 

Spaß oder nicht. Etwas Wahrheit ist schon dran. Kann natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Aber Naturwissenschaftler, Informatiker und Ingenieure spielen irgendwie in einer ganz anderen  Liga, haben einfach mehr drauf, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge zu erkennen. 

 

(Die meisten) Betriebswirte haben so ziemlich zu allem 'ne Meinung, aber von nix richtig Ahnung. Muss ich ganz klar so sagen, auch wenn mir das sicher den Zorn der fernstudierenden BWLer/innen einbringt, von denen es ja in diesem Forum einige geben wird (in meinem Betrieb auch, leider zu viele). 

 

Begebe mich daher wieder lieber noch etwas hinter meine Lateinlehrbriefe und sage "bonum nocte!" 

Da ich zufällig Informatiker bin und jetzt den "wer gar nix wird wird Betriebswirt" nachschiebe, muss ich schon sehr lächeln. Ich habe zuerst überlegt, warum schreibt er/sie so ein Mist, aber jetzt denke ich, dass kann nicht ernst gemeint sein.

Entweder bist du so weit weg von der Materie, dass du auf die wildesten Theorien kommst. Wie die Querdenker. Oder du wolltest die Diskussion etwas aufheizen und provozieren. Dir schnell einen "Namen" machen ;) .

 

Es ist aber dafür der falsche virtuelle Ort...

Bearbeitet von HeinerTown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...