Zum Inhalt springen

IU: Studium in Teilzeit


Janne777

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Anna15:

Ich verstehe nicht wieso es nicht möglich ist mehr als 10 CP freizuschalten.

 

Argumentiert wurde mir gegenüber damit, dass hochschulrechtlich für jedes Zeitmodell eine gewisse Zahl an ECTS festgeschrieben ist, die die Hochschule auch an den Bund melden muss (an welche Stelle genau, weiß ich nicht). Weiter, Zitat:

 

Zitat

Eine Abweichung hiervon ist nur in einem eingeschränkten Maße möglich, da der Zeitaufwand pro Semester dann nicht mehr mit der für dieses Zeitmodell vorgesehenen Stundenzahl übereinstimmt und es somit tatsächlich zu Schwierigkeiten mit dem Versicherungsstatus von Studierenden kommen kann.

 

Man war bemüht, mir entgegenzukommen und wir haben eine Lösung gefunden. (Mein bereits beantragter Wechsel des Zeitmodells, der in der Regel mit Frist von drei Monaten erfolgen kann, wurde kurzfristig möglich gemacht, womit ich in meinem Tempo weitermachen und im besten Fall auch abschließen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb developer:

Argumentiert wurde mir gegenüber damit, dass hochschulrechtlich für jedes Zeitmodell eine gewisse Zahl an ECTS festgeschrieben ist, die die Hochschule auch an den Bund melden muss (an welche Stelle genau, weiß ich nicht).

Hört sich für mich etwas obskur an. In den meisten Studien-/Prüfungsordnungen stehen für einen Bachelor Vollzeit 36 Monate drin aber für Teilzeit dann keine konkreten Zahlen sondern nur "entsprechend länger" oder ähnlich (Habe ich auch für einen Studiengang der IU so gelesen).

 

Es ist auch etwas mysteriös, was da eine HS an den Bund melden muss. Eigentlich werden die doch durch das Bundesland beaufsichtigt.

 

Hoffentlich kann das noch jemand hier erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb developer:

Eine Abweichung hiervon ist nur in einem eingeschränkten Maße möglich, da der Zeitaufwand pro Semester dann nicht mehr mit der für dieses Zeitmodell vorgesehenen Stundenzahl übereinstimmt und es somit tatsächlich zu Schwierigkeiten mit dem Versicherungsstatus von Studierenden kommen kann.

Die meisten sind doch sowieso über die gesetzliche ihres Arbeitgebers versichert. Sehe da keine Probleme.

 

vor 6 Minuten schrieb developer:

Man war bemüht, mir entgegenzukommen und wir haben eine Lösung gefunden. (Mein bereits beantragter Wechsel des Zeitmodells, der in der Regel mit Frist von drei Monaten erfolgen kann, wurde kurzfristig möglich gemacht, womit ich in meinem Tempo weitermachen und im besten Fall auch abschließen kann.)

Das freut mich für dich. 😀

 

vor 24 Minuten schrieb WiInfo:

Vielleicht haben sie Angst vor Turbo-Studenten (einfach mal googeln) obwohl der Anbieter ja vor Gericht recht bekommen hat?

 

Das denke ich nämlich auch.

Ich finde aber, dass sollte kein Problem sein. An Unis gibt es ja auch Überflieger, die ein Studium schneller als 6 Semster schaffen.

 

Fand letztes Jahr die Iubh noch echt toll. Aber je mehr man darüber erfährt und auch die Rabatte die sich ändern, desto untransparenter finde ich diese. Hatte auch mal aus Intresse in der Chatfunktion gefragt was genau der Unterschied zwischen Medien- und Kommunikationsdesign ist (war früher auch ein Studiengang der auf meiner Liste stand -> jetzt mit meiner Erfahrung -> BWL). Hab leider keine richtige Antwort bekommen. Bei der Infoveranstalltung haben zwei Frauen die daamlige Iubh vorgestellt und da auch nur vor sich hin gestammelt.

 

Bei der HFH war es ganz anders. Da wurde auf Wunsch sogar ein Studienheft rausgeschickt. Der Professeur hat alles sehr gut erklärt.

 

Hab mich aber bewusst gegen ein Fernstudium und für ein berufbegleitendes Präsenzstudium bei einer privaten Hochschule entschieden. Corona hat mir gezeigt, dass ich gerne mit anderen Leuten zsm. lerne und neue Kontakte/ Freundschaften schließen will. Das Forum hier hat mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anna15:

Die meisten sind doch sowieso über die gesetzliche ihres Arbeitgebers versichert. Sehe da keine Probleme.

Vielleicht geht es da eher um Arbeitslosenversicherung bzw. Hartz-IV? Da darf man kein Vollzeit-Studium aufnehmen, weil man damit ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. 

 

 

vor 3 Minuten schrieb Anna15:

Bei der Infoveranstalltung haben zwei Frauen die daamlige Iubh vorgestellt und da auch nur vor sich hin gestammelt.

Anscheinend setzt halt die IU zu sehr auf Wachstum und kommt da einfach nicht mehr hinterher. Das müssen halt die Studenten ausbaden. Ich bezweifle mal, dass der kürzliche Wechsel im Management usw. da etwas verbessert.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Anna15:

Hab mich aber bewusst gegen ein Fernstudium und für ein berufbegleitendes Präsenzstudium bei einer privaten Hochschule entschieden.

Darf man Fragen, wie da die Kosten sind. Vergleichbar mit Fern-FHs?

 

 

vor 3 Minuten schrieb Anna15:

Corona hat mir gezeigt, dass ich gerne mit anderen Leuten zsm. lerne und neue Kontakte/ Freundschaften schließen will. Das Forum hier hat mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.

SCNR: Eigentlich sollte doch Corana jemanden von einem Präsenzstudium abhalten, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb developer:

Ich glaube, die originale Frage wurde hinreichend beantwortet.

 

Im Zusammenhang auf Verweise auf andere Postings/Themen die TO selbst suchen muss, denke ich das auch.

 

Ist hier nach Beantwortung des OP der übliche Thread-Drift wirklich so verpönt? Arbeiten wir hier stramm an einer Enzyklopädie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WiInfo:

Darf man Fragen, wie da die Kosten sind. Vergleichbar mit Fern-FHs?

Hat eigentlich hier nichts zu suchen.

Aber damals als ich mich angemeldet habe pro Monat 275 €, jetzt glaub ich 295 €. Zusätzlich noch einen Semsterbeitrag (immer unterschiedlich ca. 170 € incl. Semsterticket). Ungefähr so teuer wie ein Fernstudium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Janne777:

Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich werde mir das am Wochenende mal ganz in Ruhe durchlesen und neu für mich überlegen.

 

Wenn du am überlegen bist, wirf auch mal nen Blick auf die SRH und deren WiPsy Studiengang. Ich finde da das finanzielle Modell deutlich transparenter und geschickter und auch andere Dinge sind eher nach meinem Geschmack.

Ich wäre damals für den Tipp dankbar gewesen, und dachte, ich erwähne das mal, damit du alle Optionen abwägen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...