Zum Inhalt springen

IU: Studium in Teilzeit


Janne777

Empfohlene Beiträge

Am 27.8.2021 um 14:00 schrieb developer:

In Vollzeit gibt es nun regulär bis zu 10 Credits per Semester extra,

Oh, supercalifragilistig-expialigetisch interessant...

Gut für mich als VZ-Studentin... muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten (thx für die Info !)

Ich nahm an, das die gerade erhaltenen 10 Extra-Credits ein einmaliges IU-Entgegenkommen war....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

 

ich hoffe meine Frage passt hier rein.

 

Und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken mich zu einen Bachelor Studiengang anzumelden.

Dafür bin ich natürlich auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit.

 

Beim stöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte Verständnis halber nochmal nachfragen:

Kann ich mich für ein VZ-Studium anmelden und trotzdem „quasi TZ“ studieren ohne entscheidende Nachteile oder haut das mit den Modul-/Prüfungsterminen eh nicht hin? Ich hoffe ja dass ich es in 48 Monaten schaffe (oder zumindest in 55, was ja dann immer noch günstiger wäre)…

 

Oder hab ich vielleicht einen dicken Denkfehler?!

 

Lieben Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend kuniibunii,

 

deine Frage kann ich dir so pauschal nicht beantworten, da ich beides -arbeiten wie studieren - in Vollzeit absolviere.

Es kommt meines Erachtens auch darauf an, wieviel und ob du Module annerkannt bekommst.

Du kannst ja auch zwischen VZ-/TZ-Studium wechseln.

 

Lass doch erstmal prüfen, wieviel du anerkannt bekommst, deine Prüfungstermine wählst du selber (Online/Präsenz und/oder Workbook).

 

Nur in VZ bekommst du pro Semester 30 ECTS (~5 ECTS/Modul), also 6 Module.

In TZ entsprechend weniger.

 

Hoffe deine Frage ist irgendwie ansatzweise beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kuniibunii:

Kann ich mich für ein VZ-Studium anmelden und trotzdem „quasi TZ“ studieren ohne entscheidende Nachteile oder haut das mit den Modul-/Prüfungsterminen eh nicht hin? Ich hoffe ja dass ich es in 48 Monaten schaffe (oder zumindest in 55, was ja dann immer noch günstiger wäre)…

 

Wenn du der Meinung bist, dass du es in 48 Monaten schaffst, dann ist ein VZ Studium die beste Wahl.

Das heisst 3 Kurse in 4 Monaten.

Wenn du diese Geschwindigkeit nicht schaffst (mach mal nach nem Jahr nen Check, wie Du in der Zeit stehst), dann ist ein Wechsel ins Teilzeitmodell evtl. eine gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...