Zum Inhalt springen

Fernstudium Personalmanagement an der IU (Vorlesungen, Kontakte, Anrechnung, Englisch)


MrsA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin an einem Fernstudium an der IU interessiert. Ich würde gerne den Bachelor Personalmanagement machen.

Jetzt habe ich mir hier einige Beiträge durchgelesen und bin total verunsichert, da sich das alles sehr negativ anhört. Ist die IU wirklich so „schlecht“ wie es sich anhört?

 

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu dem studieren an der IU. Wie läuft das bei einem reinen Fernstudium ab. Gibt es nur aufgezeichnete Vorlesungen oder gibt es auch Vorlesungen die man quasi „live“ verfolgen kann am PC und Fragen stellen kann?

Wie ist das eigentlich mit dem Kontakt zu mitstudierenden, gibt es eine Möglichkeit Kontakt aufzubauen, dass man mal Sachen aus Vorlesungen z.B. fragen kann?

Außerdem habe ich ein Seminar zur Personalreferentin gemacht, wisst ihr ob ich mir das anrechnen lassen kann?

Wisst ihr wie englisch Lastig das Studium Personalmanagament ist?

 

Vielen Dank schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 31 Minuten schrieb MrsA:

Ist die IU wirklich so „schlecht“ wie es sich anhört?

 

Nein.

 

vor 31 Minuten schrieb MrsA:

Gibt es nur aufgezeichnete Vorlesungen oder gibt es auch Vorlesungen die man quasi „live“ verfolgen kann am PC und Fragen stellen kann?

 

Es gibt keine klassischen Vorlesungen im Sinne von Frontalunterricht. Kern sind in den meisten Kursen Skripte, über die der Stoff vermittelt wird. Unterstützt wird das je nach Kurs noch durch aufgezeichnete Videos. Es sind aber derzeit "Interaktive Vorlesungen" geplant bzw. in der Erprobung.

 

vor 34 Minuten schrieb MrsA:

Wie ist das eigentlich mit dem Kontakt zu mitstudierenden, gibt es eine Möglichkeit Kontakt aufzubauen, dass man mal Sachen aus Vorlesungen z.B. fragen kann?

 

Die IU nutzt Microsoft Teams, über das sich Studierende auch unabhängig vernetzen. Daneben gibt es zu jedem Studiengang WhatsApp-Gruppen.

 

vor 35 Minuten schrieb MrsA:

Wisst ihr wie englisch Lastig das Studium Personalmanagament ist?

 

Als Sprache ist Deutsch angegeben, das gilt dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb developer:

Die IU nutzt Microsoft Teams, über das sich Studierende auch unabhängig vernetzen. Daneben gibt es zu jedem Studiengang WhatsApp-Gruppen.

Ich hatte hier in dem Forum irgendwo gelesen, dass Microsoft Teams eingestellt wurde. Stimmt das nicht?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die direkte Kommunikation mit der IU via Teams wurde beendet (da gab es eine extra Gruppe für). Ansonsten ist die Kommunikation über Teams oder WhatsApp/Telegram üblich.

 

Zu den anderen Fragen schließe ich mich @developeran. Es gibt immer Punkte, die nicht so ideal laufen. Aber meiner Meinung nach solltest du in deinem Studiengang nicht die riesigen Probleme haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Einschätzung, wie gut oder wie schlecht eine Hochschule ist, auch immer damit einhergehen, welche Vorstellungen und Anforderungen man an sein Studium hat. Deshalb sollten Sie an erster Stelle meiner Meinung nach klären, welche Erwartungen Sie haben.

 

Ich greife mal das Beispiel nach den Kontaktmöglichkeiten mit Mitstudierenden auf, das Sie selber gebracht haben. Klar ist, dass man im Rahmen eines rein online ablaufenden Studiums ohne jede Präsenzveranstaltung mehr Energie aufwenden muss, um Kommilitonen zum Austausch zu finden, als an Hochschulen, die regelmäßige und verpflichtende Präsenzen vorsehen.

 

Wer Vorlesungen sucht, sollte schauen, welche Hochschule die begleitend zu ihren Skripten im Programm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MrsA:

Ich hatte hier in dem Forum irgendwo gelesen, dass Microsoft Teams eingestellt wurde. Stimmt das nicht?

 

Nein, Teams ist die zentrale Kommunikationsplattform, über die dann bspw. auch Vorlesungen laufen etc. Da wurde nichts eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die iu hat die Feedbackkänale auf Teams eingestellt, dafür die Kurskommunikation auf Teams umgestellt.

 

Die Qualität der Kurse hängt stark davon ab wie alt der jeweilige Kurs ist und wieviele Studierende wie konsequent die Fehler in den Skripten gemeldet haben.

Studiengänge pauschal zu beurteilen geht nicht, hier ist die Qualität wirklich sehr unterschiedlich.

 

Auch ist die Definition von "gut" oder "schlecht" interindivuell sehr unterschiedlich. Der Studiengang muss Dir etwas bringen. 

 

Tausche dich mit ein paar Studierenden aus dem Studiengang (idealerweise im 5ten Semester oder höher) aus. Die können Dir am besten sagen, wie es in dem Studiengang aussieht.

 

vor 2 Stunden schrieb developer:

Es gibt keine klassischen Vorlesungen im Sinne von Frontalunterricht.

Die werden evtl wieder eingeführt. Das Pilotprojekt dazu ist gerade um. Eine offizielle Meldung, wie es jetzt weitergeht ist noch nicht veröffentlich worden.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DerLenny:

Die werden evtl wieder eingeführt. Das Pilotprojekt dazu ist gerade um. Eine offizielle Meldung, wie es jetzt weitergeht ist noch nicht veröffentlich worden.

 

Wie drei Sätze hinter dem Zitierten bereits geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "nein, aber ja" hat mich etwas verwirrt und ich bin davon ausgegangen, dass es evtl. auch anderen so gehen könnte. 

 

Es ist ja auch nicht so leicht.

Laut Modulhandbuch werden quasi alle Kurse als Vorlesung durchgeführt. Die Realität sieht anders aus. Ebenso wie die Informationen zum Lehrmaterial oft nicht passen. 

Da die Angaben im Modulhandbuch nicht wirklich immer passen ist hier auch der Austausch mit den Studierenden im jeweiligen Studiengang wichtig. Wer nur nach Modulhandbuch geht wird teilweise sehr überrascht von der Realität sein.

 

Ich glaube, das ist so mein Kernpunkt: Nicht nach den Informationen der iu gehen, sondern immer die Studierenden fragen, da die Angaben der iu nicht immer passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Ich empfehle Dir, auch in die Blogs zur IU reinzulesen. Dort findest Du umfangreiche Erfahrungsberichte. Zum Studiengang Personalmanagement sind auch zwei Blogs (1x Bachelor, 1x Master) dabei, die allerdings schon etwas älter sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...