Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Austausch zum Gesundheitspädagogik B.A.


Jens P

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nachdem ich jetzt täglich mehrfach meine E-Mails gecheckt habe, war es heute nach dem Wiederinbetriebgehen von web.de endlich soweit: die Zugangsdaten sind da. 

Habe sofort mit dem ersten Modul begonnen und wurschtel mich jetzt mal ein bisschen durch bis Mittwoch, da ist ja eine Einführungsveranstaltung. 

 

Eine Frage an die Erfahrenen:

Ich habe der IU mit meinem Unterlagen selbstverständlich auch, wie gefordert, einen Lebenslauf geschickt. Dieser fehlt jetzt angeblich und soll nachgereicht werden. Kann das Problem auch sein, dass mein Lebenslauf nicht strikt chronologisch aufgebaut ist, aber ein "tabellarischer Lebenslauf" gefordert war? Bei mir sind alle Zeiträume angegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halle zusammen, ich bin's mal wieder...

 

Heute habe ich mich zu meiner ersten Prüfung angemeldet, Recht im Gesundheitswesen. Termin ist Übermorgen.

 

Natürlich hab ich auch die Probeprüfung geschrieben. Mit Proctoring wie in echt.

Keine sehr angenehme Erfahrung, aber man wird sich dran gewöhnen. Vielleicht probiere ich auch mal die Präsenzklausur in der Zukunft...

 

Hauptproblem war, dass ich die Dame kaum verstanden habe. Das liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus nicht so guter Aussprache der Proctorin, schlechtes Englisch-Gehör meinerseits und eine nicht so berauschende Tonqualität.

Dazu kam, dass der Lautsprecher während der ganzen Klausur gerauscht hat. 

 

Falls jetzt jemand nen spontanen Tipp hat, wie sich das verbessern lässt: nur zu😉

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jens P:

Hauptproblem war, dass ich die Dame kaum verstanden habe. Das liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus nicht so guter Aussprache der Proctorin, schlechtes Englisch-Gehör meinerseits und eine nicht so berauschende Tonqualität.

Dazu kam, dass der Lautsprecher während der ganzen Klausur gerauscht hat. 

Das klingt natürlich unbefriedigend, auch in Anbetracht dessen, dass du Asche viel Geld für den Spaß zahlst. Zumal man sich bei Klausuren sowieso schon in einer Stresssituation befindet, die jeder unterschiedlich wahrnimmt. Bei allen FOM Proctorprüfungen hatte ich nie Probleme mit der Kommunikation, Sprachbarrieren sind mir auch nie begegnet. In 2 Wochen ist meine letzte Klausur im Bachelor, danach kann ich bei Interesse ja mal berichten, ob mir Schwierigkeiten aufgefallen sind. Ich habe eine Kommilitonin, Lehrerin für Rettungsberufe, sie studiert unseren Nachbarstudiengang B.A. Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik. Die Studis können nach 2 Jahren ihren Schwerpunkt wählen: Gesundheitspsychologie oder Medizinpädagogik. Bei letzterem sind (angehende) Lehrkräfte. Bei Gesundheitspsychologie auch selbständige Coaches etc.

Solltest du mit dem weiteren Verlauf bei den Prüfungen unzufrieden sein, kannst du ja überlegen zu uns zu wechseln, vielleicht ja auch zum Master. Auch im privaten Bildungssektor regelt der Markt sich von alleine.

Viel Erfolg beim weiteren Studienverlauf 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jens P:

Hauptproblem war, dass ich die Dame kaum verstanden habe. Das liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus nicht so guter Aussprache der Proctorin, schlechtes Englisch-Gehör meinerseits und eine nicht so berauschende Tonqualität.

 

Das schwankt schon stark, und indisches Englisch ist nun mal auch "etwas" akzentbehaftet. Die halten sich aber ganz strikt an ihr Skript und erzählen immer das Gleiche. Wenn du mal etwas nicht verstehst, kannst du sie das auch immer wiederholen lassen. Dann passt das eigentlich schon.

 

vor 52 Minuten schrieb Jens P:

Dazu kam, dass der Lautsprecher während der ganzen Klausur gerauscht hat. 

 

Ok, das hatte ich noch nicht. Ich kann dir empfehlen, als externe Webcam dein Telefon zu benutzen. Ich hab' dann zwar jedes Mal erst mal mit Rückkoppelungen zu kämpfen, aber am Ende hat es noch jeder von ihnen so konfiguriert bekommen, dass ich während der Prüfung Ruhe hatte.

 

(In Präsenz hatte ich übrigens mal Presslufthammer vor der Tür ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jens P:

Dazu kam, dass der Lautsprecher während der ganzen Klausur gerauscht hat. 

Hallo Jens,

 

in meinem Blog kann man lesen wie schwierig für mich die Probeklausur war wegen Soundproblemen. Benutzt du eine externe Kamera oder ein Mobilgerät für die Kamera? Ich kann auf jeden Fall eine externe Kamera empfehlen.

 

vor 53 Minuten schrieb Jens P:

Hauptproblem war, dass ich die Dame kaum verstanden habe. Das liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus nicht so guter Aussprache der Proctorin, schlechtes Englisch-Gehör meinerseits und eine nicht so berauschende Tonqualität.

Es ist deren Job, die Onlineklausur angenehm und professionell zu begleiten. Meine Erfahrung ist, dass sich diese Leute geduldig Zeit lassen, man auch alles zehnmal nachfragen kann und sie bei technischen Problemen unterstützen. Lass dir ruhig Zeit beim nächsten Mal, bis alles passt und du mit der Klausur starten möchtest. Die Proctoren sind wirklich immer sehr nett. Wie gesagt, es ist deren Job.

 

 Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, jetzt muss er eine Münze werfen 😅

 

(Tatsächlich habe ich es lange nicht mehr mit ner Webcam gemacht. Alleine soundtechnisch mag das besser sein, da insgesamt weniger mögliche Fehlerquellen. Wenn die Probleme bei der Probeklausur also mit nem Handy auftraten, dann probier ruhig mit ner externen Webcam.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Haha, so unterschiedlich ist das also! 😂

 

Handy als Zweitkamera (und eingewählt ins Meeting, nicht mit dem Rechner verbunden) hat den Vorteil, dass bei Internetausfall das Handy noch ein Bild übertragen kann, wodurch du besser nachweisen kannst, dass kein Schmu getrieben wurde.

 

Der Nachteil ist halt, dass du etwas mehr Aufwand beim Einwählen hast und dir überlegen musst, wie du das Handy platzierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...