Zum Inhalt springen

Alle zwei Wochen neue Kurse mit alternativen Prüfungsformen


DerLenny

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Aramon:

Was ist denn unter alternative Prüfungsformen zu verstehen? Das man sich aussuchen kann, ob man eine Klausur oder eine Hausarbeit schreiben möchte? 

 

Bisher sind das meistens Workbooks. Da hier aber Fragen aufkamen, ob hiermit eine angemessen Prüfungsleistung erreicht wird, sollen künftig wohl (auch?) Hausarbeiten, Fallstudien und ähnliches angeboten werden.

 

Aber es gab hierzu noch keine offizielle Information von seitens der iu, nur ein paar Anmerkungen in Tutorien, wenn die Tutoren nach Infos zur PFF gefragt wurden. Ich denke, hier wird man abwarten müssen. Da jetzt ja aber alle zwei Wochen neue Kurse kommen, sollte sich das ja schnell aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 16.9.2021 um 15:41 schrieb polli_on_the_go:

Sorry, aber irgendwie ist das doch schon wieder IU typisch. Entweder man beginnt am 01.09 oder nicht ;).

Naja. Die Information wurde nirgendwo offiziell veröffentlicht, daher würde ich das Datum nicht als verbindlich betrachten.

Wenn das irgendwo in den FAQs oder dem News-Board oder als Rundmail beschrieben worden wäre, würde ich auch sagen: "hä, schreibt doch das tatsächliche Startdatum hin wenn ihr den geplanten Start bereits überschritten habt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PVoss:

Die Information wurde nirgendwo offiziell veröffentlicht, daher würde ich das Datum nicht als verbindlich betrachten.

Naja, die Leute die diese Informationen veröffentlich, sind die Leute, die mir das per E-Mail geschickt haben.

Und jetzt sagen, sie möchten noch intransparenter sein und weniger informieren.

Evtl. folgen sie der von Dir formulierten Strategie - wenn sie ihre Vorhaben nur noch in den Sprechstunden und auf Anfrage mitteilen, dann ist der "Platsch" weniger laut, wenn sie einen terminlichnen Bauchplatscher landen.

 

Die erste Aussage war ja, dass seit 3 Monaten jeden Monat neue Kurse mit flexibler Prüfungsform veröffentlicht werden. Dann kam gar nichts mehr (weder Aussagen noch neue Kurse) bis ich nachgefragt habe. Eigentlich war dieses absolute Schweigen nach Ankündigung auch der Grund, warum ich nachgefragt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DerLenny:

Evtl. folgen sie der von Dir formulierten Strategie - wenn sie ihre Vorhaben nur noch in den Sprechstunden und auf Anfrage mitteilen, dann ist der "Platsch" weniger laut, wenn sie einen terminlichnen Bauchplatscher landen.

Bitte nicht mehr reininterpretieren als das was ich geschrieben habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre echt gut, wenn überhaupt man angegeben werden würde, ob Alternativen kommen und in welchen Modulen. Es gibt einige Module, bei denen ich eine Hausarbeit um einiges vorziehen würde und so viele Klausuren wie an der IU hat man an keiner staatlichen Uni. Hoffentlich halten sie sich tatsächlich an ihr Wort. Wo hast du denn nachgefragt? Vielleicht hilft es, wenn mehrere nachfragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb daveine:

Es wäre echt gut, wenn überhaupt man angegeben werden würde, ob Alternativen kommen und in welchen Modulen.

Yep. In einem meiner Kurse hat der Kursverantwortliche gemeint, in diesem Kurs käme jetzt bald was. Da das skript übel ist, habe ich hier die Klausur verschoben und warte seit dem.
Als sich dann lange nichts getan hat, hab ich nachgefragt - und eben das Ergebnis hier geteilt, weil es ja glaube nicht nur mir so gehen dürfte.

 

Es ist anteilig auch echt übel. Ich bin in schriftlichen Arbeiten im Schnitt über eine Note besser als in Klausuren. Bei Kursneustarts verbessert sich das Material anteilig deutlich.


Daher sollte es Gründen der Gleichbehandlung auch frühzeitig kommuniziert werden. Oder es sollte den Studierenden freigestellt werden, eine Prüfungsleistung zu wiederholen, wenn eine neue Prüfungsform angeboten wird.

 

So ist es doch etwas frustrierend. Aber ich will hier keinen neuen Fred zur mangelnden Kommunikation an der iu starten. Dass das problematisch ist, dürfte bekannt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb DerLenny:

Yep. In einem meiner Kurse hat der Kursverantwortliche gemeint, in diesem Kurs käme jetzt bald was. Da das skript übel ist, habe ich hier die Klausur verschoben und warte seit dem.

 

Welches Modul wäre das denn? Ich habe von Medienformate gehört und würde mich sehr freuen, wenn das in Medienplattforme auch implementiert werden würde. Ich habe bei der IU auch mal angefragt und als Antwort kam, dass welche in Planung wären aber genaueres könne man noch nicht sagen. An sich ist die Semesterplanung wirklich schwer, da man wenig Informationen zu Kursen bekommt, zumal der Kursstart von manchen Modulen immer weiter nach hinten verschoben wird ... Auf alle Fälle solle man seine Emails und den FAQ-Bereich regelmäßg checken, für mehr Informationen zu den alternativen Prüfungsformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb daveine:

Welches Modul wäre das denn?

Positive Psychologie.

 

Medienplattformen wird noch etwas dauern. Da ist das Skript einfach nur wischi-waschi. Es geht in dem Kurs soweit, dass ich mal gesagt habe, es gibt keinen Absatz ohne Fehler. Hab dann aber beim überprüfen zwei oder drei Absätze gefunden, die man stehen lassen kann :)
Ich würde mich auch evtl. von einer anderen ein-stelligen Zahl überzeugen lassen. Bin mir aber recht sicher (ist schon etwas her bei mir), dass es nicht in den zweistelligen Bereich geht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...