Zum Inhalt springen

Alle zwei Wochen neue Kurse mit alternativen Prüfungsformen


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Interessant, meine Interpretation dieser E-Mails weicht ab:

  1. Alternative Prüfungsformen ist sehr generisch formuliert, die Rede ist hier ja lediglich von Workbooks.
  2. Dass diese immer am 1. und 15. veröffentlicht werden, lese ich so, dass sie nicht irgendwann, sondern nur regulär zu diesen möglichen Tagen eines Monats eingeführt werden. Das heißt aber nicht, dass es an jedem 1. und 15. etwas gibt – sondern nur, dass, wenn es ein neues Workbook gibt, dieses dann an den Tagen rausgeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guter Punkt. Ich bin halt darauf gekommen, weil sie im Juni meinten, es würden jeden Monat 10 neue Workbooks hinzugefügt.

 

Wegen den alternativen Prüfungsformen: Es gibt halt bisher nur Workbooks. Da diese inzwischen wohl als nicht geeignet für einige Kurse eingestuft wurden, soll es jetzt weitere alternative Prüfungsformen geben. Allerdings ist Workbook inzwischen Synonym für alternative Prüfungsformen geworden... wohl das "Tempo"  der iu (no pun intended).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 

wir freuen uns sehr über Euer Interesse an unseren alternativen Prüfungsformen. Umso mehr bedauern wir, dass es hier zu einem Missverständnis in der Kommunikation gekommen ist, für das wir uns bei Euch entschuldigen möchten.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Angebot der alternativen Prüfungsformen auszuweiten und Euch in so vielen Kursen wie möglich selbst und flexibel entscheiden zu lassen, mit welcher Prüfung Ihr Euren Kurs abschließen möchtet. Hier ist unser klares Ziel, in kontinuierlichen Abständen Kurse in die Übersicht hinzuzufügen.

 

Unser ursprüngliches Ziel haben wir momentan knapp verfehlt und können das Vorhaben, das auch @DerLenny hier angesprochen hat, leider zur Zeit nicht erreichen.

Wie @developer richtig angemerkt hat, ist geplant, neue Workbook-Optionen jeweils zu festen Zeiten für Euch zu aktualisieren.

 

Sobald wir hier News haben, werdet Ihr es umgehend erfahren. Danke für Eure Geduld!
 

Vielen Dank für Euer Verständnis und viele Grüße,
 

Euer Team der IU Internationalen Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@IU Internation. Hochschule

 

Gibt es diesbezüglich eigentlich inzwischen etwas Neues?

 

Stehe persönlich immer noch vor der Wahl zwischen einem Studium bei der IU und der SRH, wobei mich die Gänge (maßgeblich Informatik oder der neue Gang Softwareentwicklung) der IU wesentlich mehr reizen würden, als es bei der SRH mit Wirtschaftsinformatik der Fall wäre.

 

Jedoch wirkt die schiere Masse an Klausuren (im Vergleich zu AKAD oder gar der SRH) bei der IU eher abschreckend. Gerade aus Entwickler-Sicht ergeben alternative Prüfungsformen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lucas:

@IU Internation. Hochschule

 

Gibt es diesbezüglich eigentlich inzwischen etwas Neues?

 

Ja, da gibt es etwas Neues. Die IU hat bisher Wort gehalten und in regelmäßigen Abständen bei diversen Modulen eine alternative Prüfungsform eingeführt. Das liegt aber sicherlich auch nicht zuletzt daran, dass bei der "Programmevaluation 2021" knapp 60% der Befragten die "Wahl der Prüfungsform" für sehr wichtig erachtet haben. Ich persönlich denke auch, dass die IU gut daran tut das flächendeckend einzuführen. Es gibt viele Argumente dafür und eigentlich keine dagegen. Und ich glaube auch, dass auch mehr potentielle Studierende wie du ihre Wahl der Uni davon abhängig machen werden. Von daher herrscht hier ein gewisser "Druck".  Ob das auch ohne diesen Druck umgesetzt worden wäre, weiß ich nicht. Aber das ist auch egal da das Ergebnis zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lt.Winters:

Ich persönlich denke auch, dass die IU gut daran tut das flächendeckend einzuführen. Es gibt viele Argumente dafür und eigentlich keine dagegen. Und ich glaube auch, dass auch mehr potentielle Studierende wie du ihre Wahl der Uni davon abhängig machen werden. 

 

Das schätze ich persönlich sehr ähnlich ein. 

 

Ich weiß nicht, wie andere empfinden, jedoch nehme ich die klassischen Klausuren als die (speziell zeitlich) am belastendste Prüfungsform war. Speziell auch, da das reine Verständnis alleine häufig nicht ausreichend ist, sondern zusätzlicher Aufwand (meist auswendig lernen...) investiert werden muss, um alles korrekt wiederzugeben. Um bei einem Beispiel aus der Informatik/IT zu bleiben: Es reicht nicht alleine aus von der Existenz und Behandlung/Einsatz von Arrays zu wissen, sie müssen auch syntaktisch korrekt deklariert werden. In konservativeren Programmiersprachen (C/C++, C#, Java, ...) gerät man da selbst mit einiger Erfahrung noch gelegentlich ins Wanken. Parallel mit einem geöffneten Tab der zugehörigen Dokumentation zu arbeiten , ist mehr oder weniger Gang und Gebe im Alltag eines Entwicklers und ITlers im Allgemeinen. 

 

Hinzu gesellt sich offensichtlich der psychische Stress auf den Punkt performen zu müssen. 

Bearbeitet von Lucas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lucas:

 

Das schätze ich persönlich sehr ähnlich ein. 

 

Ich weiß nicht, wie andere empfinden, jedoch nehme ich die klassischen Klausuren als die (speziell zeitlich) am belastendste Prüfungsform war. Speziell auch, da das reine Verständnis alleine häufig nicht ausreichend ist, sondern zusätzlicher Aufwand (meist auswendig lernen...) investiert werden muss, um alles korrekt wiederzugeben. Um bei einem Beispiel aus der Informatik/IT zu bleiben: Es reicht nicht alleine aus von der Existenz und Behandlung/Einsatz von Arrays zu wissen, sie müssen auch syntaktisch korrekt deklariert werden. In konservativeren Programmiersprachen (C/C++, C#, Java, ...) gerät man da selbst mit einiger Erfahrung noch gelegentlich ins Wanken. Parallel mit einem geöffneten Tab der zugehörigen Dokumentation zu arbeiten , ist mehr oder weniger Gang und Gebe im Alltag eines Entwicklers und ITlers im Allgemeinen. 

 

Hinzu gesellt sich offensichtlich der psychische Stress auf den Punkt performen zu müssen. 

Das schätze ich persönlich sehr ähnlich ein. Besonders ein github im Lebenslauf kann hilfreich sein. Da sind natürlich eigene Projekte besonders wichtig.

 

Leider habe ich auch bei meinem Studium bei der zfh sehr viele Klausuren. Das ist natürlich deutlich einfacher zu betreuen.

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine (besten Dank an @DerLenny) aktuelle Liste der Module mit alternativen Prüfungsformen, zum aktuellen Stand. 

 

Wäre zukünftig vielleicht keine schlechte Idee (monatlich/quartalsweise) eine aktuelle Liste für alle interessierten einzupflegen. Müsstest aber du @DerLenny entscheiden :) 

 

A

Abrechnungssysteme (DLGABS01)
Allgemeine Psychologie (DLBWPAPS01)
Angewandte Trainingswissenschaft im Zeichen von E-Fitness (DLBFOWFT01)
Arbeits- und Personalrecht für soziale Einrichtungen (DLBSOLSE02)
Augmented, Mixed und Virtual Reality (DLBMIAMVR01)

B

Beratungs- und Behandlungskonzepte im Krankenhaus (DLBHPWHIK01)
Betriebspsychologie (DLBWPPUB02)
Bildungsmanagement (DLBPGWBB01)
Bildungs- und Erziehungsbereiche und ihre Didaktik (DLBKPBED01)
Business Events (DLBEMBE01)

C

D
Designgrundlagen: Sehen und Verstehen (DLBKDDSV01)
Designtheorie (DLBKDDT01)
Destinationsmanagement (DLBTODM01)
Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien (DLBPGWDB01)
Dienstleistungsmanagement (BDMG01-01)
Digitale Business-Modelle (DLMIDBM01)

E
Einführung in das Prozessmanagement (DLBWIEPM01)
Einführung in die Heilpädagogik (DLBHPEHP01)
Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaften (DLBKMPEKMP01)
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften (DLBMDEMKW01-01)
Einführung in die Pädagogik der Kindheit (DLBSAKP101)
Einführung in die Psychologie (DLBPSEP01)
Einführung in die Soziale Arbeit (DLBSAESA01)
Entwicklungspsychologische und neurobiologischen Grundlagen der Heilpädagogik mit Kindern und Jugendlichen (DLBHPWHAKJ01)
Existenzgründung in der Sozialwirtschaft (DLBSOSE02)

F
Förderschwerpunkte sozio-emot., körperl. u. geistige Entwicklung (DLBHPMVA01)
Frühkindliche Entwicklung (DLBSAKP102)

G
Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens (DLBPGGTLL01)
Gesellschaftlicher Wandel und soziale Innovation (DLBSOSE01)
Gesprächsführung, Beratung, Mediation (DLMSAGBM01)

H
Heilpädagogik in der Rehabilitation (DLBHPWHWR01)

I
Inklusion (DLBHPINK01)
Institutionen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens (DLBPGIOSLL01)
Integration und Migration (DLBSAIUM01)
Interaktion und Kommunikation in Organisationen (DLBKPSIKO01)
Interkulturelle Psychologie (DLBWPIPS01)
Interkulturelles Management (DLBLOIM01)
Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit (DLMSAIISA01)
International Accounting (DLFIAC01)
Internationales Eventmanagement (DLBEMIEM01)
IT-Servicemanagement (IWSM01)

J

K
Kindergarten und Krippe im internationalen Kontext (DLBKPWHKP01)
Konfliktmanagement und Mediation (DLBWPKUM01)
Konzepte zur erfolgreichen Inklusion von Senioren (DLBHPWHAS01)
Kryptografische Verfahren (DLBISIC02)

L
Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen (DLBSOLSE01)

M
Medien- und Kommunikationspsychologie (DLMWPMKP01)
Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik (DLBKPMDK01)
Mode- und Designgeschichte (DLBMOMMDG01)

N

O
Öffentliches Recht (DLBSAOER01)
Ökonomie und Markt (DLBOUM01-01)
Organisation von Sportvereinen und Verbänden (DLBSMMSV01)

P
Pädagogik (DLBSAPAED01-01)
Personalcontrolling und Payroll (DLBPEPCPR01)
Personalpsychologie (DLBWPPUB01)
Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (DLBWPPDPS01)
Planung und Entwicklung von Events (DLBEMPEE01)
Positive Psychologie (DLBKPSPP01)
Privates und öffentliches Baurecht (DLBBIWBRBK01)
Projektmanagement (BPMG01-01)
Psychologie (DLBSAPSY01)
Public und Nonprofit Management (DLBSAPNM01-01)

Q
Qualitätsmanagement im System des lebenslangen Lernens (DLBPGQMSLL01)
Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (DLBSAQMSA01)

R
Reflektierte Praxis in der Neurorehabilitation (DLBERGWKVE01)

S
Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache (DLBHPBWLK01)
Smart Devices I (DLBINGSD01)
Smart Services I (DLBINGSS01)
Soziale Dienste im Kontext von Alten- und Behindertenhilfe (DLBSASD201)
Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik (DLBSASPE01)
Sozialpsychiatrischer Dienst, Sucht- und Drogenhilfe (DLBSASD202)
Sozialwirtschaft (DLBSOSW01)
Strategisches Management (DLBLOSM01)
Supervision, Intervision, Coaching (DLBSASIC01-01)
Supply-Chain-Management I (BWSC01)
Supply-Chain-Management II (BWSC02)

T
Technisches Gebäudemanagement (DLBFAMTG01)
Tourismusmarketing (DLBTOTM01)
Typografie: Schrift entdecken (DLBKDTSE01)

U
Unternehmensführung (BUFG01-01)
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement (BUGR01)
Unternehmensrecht (BURE01-01)

V

W
Wirtschaftsethik (BETH01)

XYZ
Zielgruppenarbeit und Fallmanagement (DLBSAZUF01)

Bearbeitet von Lucas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...