Zum Inhalt springen

Zeitaufwand?


cmdrk

Empfohlene Beiträge

Ich denke so 12-15 Stunden könnte ich pro Woche freischaufeln - oder sollte ich's dann besser bleiben lassen ?

Also grundsätzlich rate ich Dir, es zunächst auszuprobieren. Es gibt manche, die fast 20 Stunden pro Woche aufwenden müssen, um mithalten zu können - wieder andere kommen mit 8 bis 10 Stunden aus.

12 bis 15 Stunden finde ich durchaus realistisch und ausreichend, wenn Du keine besonderen Lernschwächen usw. hast.

Selbst wenn Du keinesfalls mehr Zeit für das Studium aufbringen kannst, würde ich es nicht unversucht lassen. Vielleicht gehörst Du ja auch zu denjenigen, denen das Studium ziemlich leicht fällt - feststellen kann man dies immer nur durch Selbsttests, folglich also eigene Praxis.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Na wenn ich schon gesondert namentlich gefordert werde, muss ich natürlich auch antworten ;-) Obwohl ich Joe nur zustimmen kann.

Grundsätzlich handelt es sich oben um einen Plan, der ohne Semesterferien kalkuliert wurde (die gibt es ja an der PFFH auch nicht). Ich habe mich oben auch etwas unklar ausgedrückt. Mit "Achja, die Woche vor den Klausuren habe ich immer komplett frei gemacht." meinte ich frei von (bezahlter) Arbeit, um zu lernen, nicht frei vom Studium.

Allerdings nehme ich keine Sachen mit in den Urlaub und zwischen den Jahren ist auch Schluss, sonst wird man ja bekloppt. Der Vorteil an der PFFH: Wenn es dann ein halbes Jahr länger dauert, dann dauert es eben ein halbes Jahr länger und gut ist. Mit einem 4,5jährigen Studium kann man sich immer noch gut sehen lassen ;-)

Mein Tipp: Mach es, abbrechen kann man immer noch! Dann weißt Du Bescheid. Tu es nicht und Du wirst Dich immer fragen, was wäre wenn ...

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil an der PFFH: Wenn es dann ein halbes Jahr länger dauert, dann dauert es eben ein halbes Jahr länger und gut ist. Mit einem 4,5jährigen Studium kann man sich immer noch gut sehen lassen ;-)

Hier möchte ich noch mal einhaken. Das PFFH-Diplom-Studium ist auf acht Semester (vier Jahre...) Regelstudienzeit ausgerichtet.

Du kannst Dir mit dem Studium aber bis zu sechs Jahre Zeit lassen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen (d. h. nach Ablauf der vier Jahre studierst Du gebührenfrei weiter).

Sollte das auch nicht reichen, ist immer noch nicht zwangsläufig Schluss. Man sollte dann das Gespräch mit der PFFH suchen, um eine Lösung zu finden (ggf. würde eine Betreuungsgebühr fällig).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vielen Dank allen die geantwortet haben !!

das war aufbauend ! Der Weg ist mein Ziel also werde ich wohl die nächsten 6 Jahre zum Bildungsstamm der PFFH gehören ;-)

Noch eine Frage : Angenommen eine Prüfung steht an, bedeutet das : Stoff des letzten halben Jahres auswendig lernen oder kann man beispielhafte Prüfungen finden um abzuchecken wie's laufen würde und in welchen Bereichen man noch Schwierigkeiten hat ?

zB beim SCWCD habe ich mir Mock Example Questions gesucht und konnte dann ganz gut abschätzen wie so meine Chancen stehen.

Gruß

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zB beim SCWCD habe ich mir Mock Example Questions gesucht und konnte dann ganz gut abschätzen wie so meine Chancen stehen."

...was immer das auch bedeuten mag :)

Also agenommen die Prüfung steht an, so kannst du je nach Fach bereits der Einladung Themenschwerpunkte entnehmen bzw. werden im vorherigen Rep. Schwerpunkte besprochen. Musterklausuren stehen im Online Bereich der PFFH ausreichend zur Verfügung und zudem hast du noch deine Tutoren als Ansprechpartner.

Willkommen an der Pffh.

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...