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Ergebnisse der IU Trendstudie "Online International Learning"


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Von der IU Internationale Hochschule gibt es mittlerweile mehrere Trendstudien unter anderem auch zum Fernstudium, bei der ich als Kooperationspartner mit dabei war. Außerdem wurde eine Studie zum Dualen Studium veröffentlicht und nun ganz frisch die Ergebnisse einer internationalen Studie.

 

Dazu heißt es in einer Mitteilung der Hochschule unter anderem:
 

TRENDSTUDIE ONLINE INTERNATIONAL LEARNING:
STUDIEREN FÜR MEHR WOHLSTAND


Young Professionals wollen mit einem Online-Studium
vor allem ihren Marktwert steigern
• IU Internationale Hochschule befragte junge Fachkräfte aus 28 Ländern.
• Ein IT-nahes Studium ist mit 18,8 Prozent das Top-Studienfach unter den
Befragten.
• Die Hälfte der Befragten (49,9 Prozent) bevorzugt Online-basiertes Lernen on
demand.

 

Die Trendstudie 2021 „Online International Learning“ der IU
Internationalen Hochschule zeigt, dass junge Fachkräfte ein Studium vor allem als Hebel
zur finanziellen Absicherung (40,7 Prozent) oder zur Steigerung des eigenen Wohlstands
(40,5 Prozent) betrachten.


Die persönliche Entwicklung und Sammlung von Lebenserfahrung stellen für 41,2
Prozent die größte Motivation für ein Online-Studium dar, und 32,8 Prozent möchten
online studieren, um beruflich aufzusteigen. 31,2 Prozent der Befragten erhoffen sich
dadurch ein höheres Gehalt, und 25,3 Prozent der Befragten wollen dazu lernen, um ihr
eigenes Unternehmen zu gründen.


Dabei zielt die Mehrheit (52,5 Prozent) der Teilnehmenden auf einen Master-Abschluss
ab, und annähernd die Hälfte strebt einen Bachelor-Abschluss an (43,2 Prozent).
In den befragten 28 Ländern sehen die Young Professionals vor allem ein Informatik-
oder ein IT-nahes Studium als Top-Online-Studienfach (18,8 Prozent). Auf dem zweiten
Platz folgt Wirtschaft und Management (16,9 Prozent), dahinter liegen
Ingenieurswissenschaften und Technologie (10,6 Prozent).


„Das Streben nach finanzieller Sicherheit ist ein grundlegendes Bedürfnis – und das ist
keineswegs eine Entwicklung, die es erst seit Kurzem gibt. Der Wunsch nach größerer
finanzieller Unabhängigkeit wurde bereits bei der Generation Y beobachtet und gewinnt
bei der Generation Z zunehmend an Bedeutung. Damit verbunden ist auch das Streben

nach mehr individueller Freiheit und Flexibilität “, sagt Prof. Dr. Florian Hummel,
Prorektor International Diversity an der IU Internationale Hochschule.

 

Foto Trendstudie.jpg

Prof. Dr. Florian Hummel, Prorektor International & Diversity an der IU Internationale Hochschule (Foto: IU Internationale Hochschule)

ONLINE-STUDIUM ON DEMAND BEVORZUGT


Die Hälfte der Teilnehmenden (49,9 Prozent) würde sich für einen Online-Unterricht on
demand ohne Präsenzzeiten entscheiden, um beim Studieren möglichst flexibel zu
bleiben. Weitere 34,3 Prozent würden Online-Vorlesungen mit festen Zeiten
bevorzugen. Nur 15,5 Prozent wünschen sich verbindliche Präsenzvorlesungen zu festen
Zeiten.


Was die Art des Studiums angeht, so ist das Teilzeitstudium gefragter als das
Vollzeitstudium: 68,6 Prozent der Befragten würden gerne in Teilzeit studieren, wovon
47,9 Prozent bis zu 30 Wochenstunden präferieren, und 20,7 Prozent bis zu 15
Wochenstunden bevorzugen.


INTERNATIONALE ANERKENNUNG IST TOP-KRITERIUM


Die internationale Anerkennung einer Hochschule (57,4 Prozent) und die Möglichkeit,
einen internationalen Abschluss zu erwerben (53,6 Prozent), sind die wichtigsten
Kriterien für die Wahl eines Online-Lernanbieters. Wenn es um dessen
Vertrauenswürdigkeit geht, sind Qualitätssiegel staatlicher Stellen sowie offizielle
Rankings die entscheidenden Voraussetzungen. Zudem möchte sich die Mehrheit der
Teilnehmenden direkt auf ein Online-Studium bewerben (82 Prozent) und nicht über
Bildungsagenturen.


WICHTIGSTE ANFORDERUNGEN: VIDEO-RECORDINGS UND ERREICHBARKEIT


Was die Erfordernisse an den Distanzunterricht angeht, so wünschen sich 43,1 Prozent der
Befragten Video-Erklärungen (Aufzeichnungen) zu einzelnen Lerninhalten. Für 43,0 Prozent
ist die Erreichbarkeit der Ansprechpartner:innen per E-Mail wichtig, und 41,2 Prozent
wünschen sich eine Kommunikation per Messenger-Dienst (WhatsApp etc.). Ferner sind 41,0
Prozent der Befragten Online-Foren für den Austausch mit anderen Studierenden wichtig.

 

ÜBER DIE STUDIE


Mit der Trendstudie „International Online Learning“ wollte die IU Internationale
Hochschule herausfinden, worauf Young Professionals bei der Wahl eines Online-
Studiums in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Globalisierung achten. Hierzu
wurden im Dezember 2020 online in 28 Ländern pro Land 200 junge Fachkräfte (in
Algerien 50) befragt, die sich für ein Online-Studium interessieren.
Zu den Ländern gehören die Vereinigten Staaten, Frankreich, Algerien, Kenia, Pakistan,
Nigeria, Ghana, Indien, Vietnam, die Philippinen, Ägypten, Indonesien, Südafrika,
Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Türkei, Russland, Polen, Rumänien, Spanien, Südkorea,
Italien, Saudi-Arabien, Schweden, die Niederlande, Kanada und das Vereinigtes
Königreich.

Bearbeitet von Markus Jung
Foto ergänzt
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