Zum Inhalt springen

Interview zu Nachhaltigkeit an der SRH Fernhochschule


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Nachhaltigkeit ist für die SRH Fernhochschule ein wichtiges Thema, sowohl was die Abläufe an der Hochschule angeht, als auch in der Lehre. So finden sich im Studienprogramm ein Bachelor Nachhaltigkeitsmanagement, ein MBA Sustainability Management und die Zertifikate CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie 
Klimaschutzbeauftragter.

 

Prof. Dr. Michael Koch ist Projektleiter für die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule und Studiengangsleiter für die oben erwähnten Programme. Im Interview am Dienstag, den 12. Oktober, werden wir ab 19 Uhr unter anderem darüber reden, was Nachhaltigkeit für Herrn Prof. Koch persönlich bedeutet, was die Hochschule ganz konkret schon getan hat und noch tun möchte, um nachhaltiger zu werden und wie sich das Thema Nachhaltigkeit im Studienangebot widerspiegelt.

 

Hier geht es direkt zur Aufzeichnung des Gesprächs und zum Podcast.

 

Hier noch einige weiterführende Links:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, war wirklich sehr interessant. Obwohl ich leider einige Antworten des Prof. schon eher in den Bereich des nichts-sagen-Wollens einordnen möchte.

 

Insgesamt habe ich aber doch einiges über aktuelle Hintergründe bei der SRH erfahren. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz, Themen zu Fragen von Nachhaltigkeit aus den Unternehmen an die Studenten zur Bearbeitung weiterzugeben, halte ich für sehr interessant. Auch dass die SRH dafür einen Antrag auf Forschungsmittel gestellt hat.

 

Das schließt ja schon mal reine Literaturarbeiten aus und gibt den Absolventen in diesem Bereich konkrete Erfahrungen für ihren Berufsweg mit. Idealerweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich: Die Studienangebote zum Thema "Nachhaltigkeit" scheinen mir auch sehr ambitioniert konzipiert zu sein. Also nichts, was mal so eben zusammengeschrieben wurde, um schnell damit auf den Markt zu kommen. Und es gibt wohl Vernetzungen der Hochschule in Unternehmen hinein, was ja bei einer Fernhochschule nicht selbstverständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Danke für die ersten Rückmeldungen, auf die ich gleich noch eingehen werde.

 

Hier nun zunächst die Aufzeichnung des Interviews mit den Unterkapiteln zu den einzelnen Abschnitten.

00:00 Intro
00:17 Begrüßung und Vorstellung
03:04 Nachhaltigkeit für Prof. Koch persönlich
06:50 Bedeutung von Nachhaltigkeit für die SRH Fernhochschule
08:55 Was wurde schon umgesetzt?
10:50 Weitere geplante Schritte
13:03 Anregungen von Studierenden
14:34 Papierlose Hochschule
16:54 Die Hochschule in 5 Jahren
20:22 Studiengänge Nachhaltigkeitsmanagement
20:35 Verbindung Praxis, Lehre, Forschung
21:52 Konzept der Studiengänge (B.A./MBA)
24:38 Alternativer Abschluss zum MBA
26:03 Braucht es spezialisierte Studiengänge?
27:20 Aktualisierung der Inhalte
28:40 Abschluss und weitere Informationsquellen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...