Zum Inhalt springen

Bachelor, Master und Dr an der AIHE - Academic Institute for Higher Education


HeinerTown

Empfohlene Beiträge

Update: die London Metropolitan University hat den Anabin Status H+. Also "echtes" Doktorat und kein schmalspuriges Berufsdoktorat á la PhDr bzw. Vergleichbares aus Osteuropa. Sollte einen der Brexit nicht um die Ohren hauen, spaziert man danach mit Dr. [Name] raus. Der Worst Case in Anbetracht des Brexit wäre dann ohne die 2 Buchstaben oder [Name] Dr. (London), was natürlich ein Minuspunkt wäre.

 

Bzgl. des Brexit: Seit kurzem gilt ein "Home Fee Status" für alle außerhalb der UK Studierenden, diese dürfen draufzahlen. Ich hatte vor ca. einem Jahr der KMU Akademie (welche mit der Middlesex University London kooperiert) gemailt und diese haben ausdrücklich gesagt, dass der Home Fee Status denen nicht für höhere Studiengebühren sorgen wird.

Ob aber dementsprechend noch die Studiengebühren an dem Academic Institute (in meinen Augen ein sehr schwach gewählter Name ohne Wiedererkennungswert, wie bei der IU ohne Bad Honnef, aber darüber sollen deren Mitarbeiter sich Gedanken machen, nicht ich) angehoben werden, bleibt abzuwarten. Aktuell kommt man mit dem Frühbucherrabatt auf knapp über 11k€ Studiengebühren für den Master (über UK, der über Österreich ist teurer), was sich preislich im Mittelfeld befindet.

Zu dem Doktorat, welches 100% im Fernstudium machbar ist, gibt es noch keine Infos zu den Studiengebühren. Wenn diese unter 20k€ sein sollte und meine bevorzugten Promotionsmöglichkeiten nicht zustande kommen sollten, wäre dies tatsächlich eine realistische Überlegung für mich (dieser wäre auf Englisch, dann hätte ich auch Markus' Segen). LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@FOM Alumni

 

Zur Führung akademischer Grade gibt es Infos. So kann ein PhD aus mehreren Ländern nach der Carnegie-Liste als Dr. ohne Zusatz geführt werden. Schau mal in dieses Dokument. In anderen Bundesländern ist es ähnlich.

 

https://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mwk/intern/bilder/3_Forschung/2021-07-14_Merkblatt_Führung_auslaendischer_Grade_-_Stand_Juli_2021.pdf

Bearbeitet von jedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hatte der User @Madmatze87seinen DBA über die KMU Akademie an der Middlesex University London gemacht und nun Anerkennungsprobleme bzgl. der 2 Buchstaben auf seinem Ausweis (ist jetzt nicht so als würde man nur dafür promovieren, aber dennoch ärgerlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FOM Alumni:

Allerdings hatte der User @Madmatze87seinen DBA über die KMU Akademie an der Middlesex University London gemacht und nun Anerkennungsprobleme bzgl. der 2 Buchstaben auf seinem Ausweis (ist jetzt nicht so als würde man nur dafür promovieren, aber dennoch ärgerlich).


Anerkennungsprobleme kann ich noch nicht bestätigen, aber es wird noch geprüft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 13.10.2021 um 13:58 schrieb HeinerTown:

2 Semester für den BSc ist mir auch neu, aber in Deutschland gibt es ja jetzt auch die Möglichkeit über die Berufserfahrung in einen Master per Eignungsprüfung einzusteigen. Daher wundert es mich erstmal nicht. 

Master 90 ECTS in 3 Semestern fand ich  jetzt auch nicht so abwegig. Der in 2 Semestern hat ja 60 ECTS, daher für mich auch noch logisch. 

Der Aufbau erinnert mich aber irgendwie an die ELG Group mit ihren MBA Programmen und vor allem die KMU Akademie ...

Also, ich bin Hochschulprofessor und ich kenne nur die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation in den Bachelor einzusteigen. Credits kann man nur in einem akkreditierten Studiengang erwerben. In Deutschland kann nur an der DHBW Credits für die Praxisphasen bekommen, weil man in denen auch eine akademische Arbeit schreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Doc-K:

Also, ich bin Hochschulprofessor und ich kenne nur die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation in den Bachelor einzusteigen. Credits kann man nur in einem akkreditierten Studiengang erwerben. In Deutschland kann nur an der DHBW Credits für die Praxisphasen bekommen, weil man in denen auch eine akademische Arbeit schreibt. 

 

Die Anerkennung von Praxiswissen im Vorfeld von Bachelor- und Master-Studiengängen ist an (privaten) Hochschulen Usus. Teilweise gibt es da "einen halben Bachelor", wenn entsprechendes Vorwissen anerkannt und vom jeweiligen Prüfungsamt akzeptiert wird. Beispiele dafür finden sich bspw. hier im Forum an vielen Stellen.

 

Ein konkretes Beispiel für einen Master, den man ohne Bachelor oder anderen ersten Studienabschluss absolvieren kann, ist der Master in Informatik an der (staatlichen) Hochschule Trier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...