Zum Inhalt springen

Bachelor Produktdesign - aktuelle Zugangsvoraussetzungen


Empfohlene Beiträge

Die IU Internationale Hochschule bietet voraussichtlich ab August 2022 einen Bachelor in Produktdesign in deutscher Sprache und mit 180 ECTS-Punkten an, der mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschließt.

 

Weitere Informationen zu diesem Studiengang gibt es hier*.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu diesem Studiengang haben sich die Zulassungsvoraussetzungen geändert. Hier die aktuellen Anforderungen:

 

Zulassung mit Abitur
Nach dem erfolgreichen Ablegen der gestalterischen Eignungsprüfung kannst Du mit deiner allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) sofort in das Bachelorstudium Produktdesign einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.

Zulassung ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du nach erfolgreich an der IU Internationalen Hochschule abgelegter gestalterischer Eignungsprüfung einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nach Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Eignungsprüfung
Für den Studiengang Produktdesign musst Du eine gestalterische Eignungsprüfung gemäß § 68 (2) ThürHG erfolgreich ablegen, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde es wirklich schade, dass die Informationen von der IU aus erst so spät rausgegeben wurden. Ich wurde bezüglich des Studienstarts schon einmal von dem 01.08.2022 auf den 01.02.2023 vertröstet. Und das 3 Tage vor dem Start. Und nun, eine Woche vor besagtem geplanten Studienstart kommt die offizielle E-Mail mit der Information, dass eine Eignungsprüfung durchgeführt werden muss. Leider habe ich vorher nicht mehr in die Foren gesehen, denn die Info gab es ja wohl schon früher. Nicht einmal die Aufgabenstellung ist Stand jetzt bekannt. Die Infoveranstaltung findet heute um 18 Uhr statt... mal sehen was daraus wird. Ich gehe nun leider mit sehr starken Bauchschmerzen in dieses Studium, wenn ich denn nun überhaupt in diesem Studiengang studieren darf.

Bearbeitet von Remex
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder - mit den Informationen die in der Infoveranstaltung geteilt wurden für den Fall, dass jemand nicht dabei sein konnte oder sich jemand über diesen Studiengang informieren möchte.

 

Die Infos sind teilweise von den Folien der Präsentation übernommen, als auch anhand der mündlichen Aussagen ergänzt worden.

 

Warum eine Gestalterische Eignungsprüfung?

  • Der Studiengang ist Stand heute akkreditiert
  • Anforderung vom Ministerium in Thüringen als Zulassungsvorraussetzung, dort befindet sich auch der Sitz der IU
  • Diese Eignungsprüfung ist erstmalig erforderlich für den B.A. Produktdesign
  • Die Finalisierung konnte erst jetzt erfolgen
  • Es gibt einen klassischen Ablauf einer Eignungsprüfung, es muss aber keine Mappe abgegeben werden
  • Die Eignungsprüfung spiegelt den Designprozess im späteren Studium wieder
  • Ist auf die Interessen & Talente der Studierenden abgestimmt
  • Die Aufgabenstellung wird von der Studiengangsleiterin konzipiert

Timeline bis zum Studienstart (in diesem Fall)

  • Die Infoveranstaltung am 26.01.2023 um 18 Uhr
  • Zusendung der Zugangsdaten für die Aufgabenstellung MyCampus am 30.01.2023
  • Geschätzte Bearbeitungszeit der Aufgabe liegt bei 2 Wochen
  • Ihr habt bis zu einem Jahr Zeit, die Eignungsprüfung zu bestehen
  • Ihr habt innerhalb dieser Zeit 3 Versuche
  • Die Abgabe erfolgt in PDF Form über das Abgabetool der IU Pebble Pad / MyCampus
  • Die Bewertung der Aufgabe wird etwa eine Woche dauern
  • Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt per E-Mail
  • Falls ihr nicht bestanden habt, wird begründet woran es gelegen hat
  • Erst nach bestandener Eignungsprüfung beginnt der Studienstart (Mitte/Ende Februar unter Vorbehalt)
  • Nach Bestehen ist der Beginn des Probemonats, es muss nichts für die Eignungsprüfung bezahlt werden (es wurde noch gesagt man sollte sich nach Bestehen bei der Einschreibungsabteilung melden)

Die Eignungsprüfung: Bearbeitung der Aufgabenstellung

  • Umfang: Präsentation 10 Seiten /Slides, Abstract 0,5-1 Seite DIN A4, Motivationsschreiben 2-3 Sätze
  • Recherche und Entwicklung einer oder mehreren Lösungsvarianten, Berücksichtigung der in der Aufgabenstellung definierten Aspekte - Notizen, schnelle Zeichnungen, kleine Konzeptmodelle, Überprüfung auf Verständlichkeit, Darstellungstechnik, Storyline (der Prozess soll erkennbar sein)
  • Zum Punkt "mehrere Lösungsvarianten" wurde in der Fragerunde noch angesprochen, dass man sich letztendlich für eine Lösung entscheiden sollte
  • Portfolio/PDF-Präsentation: Sammlung der erstellten Zeichnungen und Skizzen (und z.B. Fotos von Modellen) innerhalb von 10 Slides/Seiten mit Bildern und Bildunterschriften. Keine detaillierte Ausarbeitung, sondern ein visionäres Kreativkonzept.
  • Abstract: Beschreibe, wie du die Aufgabe verstanden hast und welchen Lösungsansatz du gewählt hast. Es dient als unterstützende Erläuterung der Konzeptidee (Umfang 0,5-1 Seite DIN A4)
  • Insgesamt hast du maximal ein Jahr Zeit um die gestalterische Eignungsprüfung zu bestehen und maximal 3 Versuche. Alle 3 Bestandteile müssen abgegeben werden.
  • Bewertung: Keine Noten nur bestanden oder nicht bestanden.

Leistung und Bewertung

  • Eigenständige kreative Leistung: keine Plagiate, keine Fremdleistung. Lasst euch Inspirieren, aber nicht kopieren.
  • Bewertet wird:
    - Vorgehen / Methodik:
    Verständnis sowie schlüssige, nachvollziehbare Bearbeitung der Aufgabe
    - Qualität der Umsetzung: visueller Rahmen der Aufgabenbearbeitung, Originalität der Leistung.
    (Hier wird auch das zeichnerische Können und das visuelle Zusammenspiel der gewählten Darstellungstechniken bewertet. Es wurde gesagt es ist bewusst, dass vieles erst im Rahmen des Studiums gelernt wird und keine perfekten Zeichnungen oder Modelle erwartet werden. Der Schwerpunkt der Bewertung liegt bei der Kreativität!)
    - Formale Anforderungen sollen eingehalten werden
    - Eignung der Studierenden: Die objektive Eignung der Studienbewerber:innen wird anhand der Arbeitsergebnisse sowie der dargelegten Motivation beurteilt.
  • Tipps zum Material: Alles kann, nichts muss.
    - Schreib- und Zeichenmaterialien
    - Papier, Karton
    - Balsaholz, Holzstäbe
    - (Copic) Stifte, Farben
    - transparente Folie
    - Kleber
    - einfach zu bearbeitende Materialien...
    - digitales Zeichnen ist erlaubt
    - Nutzung eines eigenen 3D Druckers ist erlaubt (beachtet, dass dies keine detaillierte Ausarbeitung werden soll!)
  • Wählt die Materialien und Medien aus mit denen ihr am komfortabelsten seid.

Fragerunde

Hier noch ein paar Themen die in der Fragerunde aufgegriffen wurden an die ich mich noch erinnern kann oder mir notiert habe:

  • Falls du dich schon vor längerer Zeit für den Studiengang beworben hast und die Zusage zur Immatrikulation erhalten hast, ist diese aufgrund der neuen Voraussetzungen ungültig.
  • Der 01.02.2023 ist kein realistischer erstmaliger Start in den Studiengang mehr. Eher Mitte/Ende Februar und später.
  • Vorkenntnisse durch das Arbeiten in einer Entwicklungsabteilung und technische Erfahrung kann helfen, es soll aber unbedingt beachtet werden dass die Ausarbeitung hauptsächlich auf kreativer Basis und nicht zu detailliert erfolgt. Stichwort: Visionäre Vorstellung
  • Es dürfen mehrere Skizzen, Zeichnungen und Fotos auf eine Seite gebracht werden
  • Es sollten nur die wichtigen Schritte des Prozesses auf den Seiten festgehalten werden (es muss nicht jeder Strich dokumentiert werden)
  • Mehrere Lösungsansätze sind ok es muss aber eine Auswahl stattfinden
  • Kein Inhaltsverzeichnis, nutzt den Platz für eure Skizzen und co.
  • Die Eignungsprüfung soll als zusammenhängende PDF abgegeben werden
  • Die Kurse aus dem ersten Semester sind vollständig. (Auf die Frage ob alle Kurse des Studiengans vollständig sind wurde nicht konkret geantwortet, es wurde nur gesagt, dass das erste Semester vollständig ist)
  • Ihr könnt euch für weitere Fachfragen an die Studiengangsleitung wenden. Die Kontaktdaten erhaltet ihr über MyCampus wenn ihr den Zugang erhalten habt.
  • Die Studiengangsleitung wird euch so gut wie möglich unterstützen. Sie wird euch nicht alle Fragen beantworten können, da dies eine Prüfungssituation ist die ihr selbstständig ablegen sollt.
  • Für den Rabatt (Entschädigung) müsst ihr nicht weiter tun, das wird automatisch verrechnet

Mein Fazit, meine Gedanken

Ich gehe da jetzt mit einem besseren Gefühl raus als ich rein kam.

Ich finde immer noch, dass die offizielle E-Mail der IU viel früher hätte raus gehen sollen. Auch wenn es die genaueren Informationen erst heute gab. So hätte ich mich aber schon einmal hingesetzt und Handskizzen und Darstellungstechniken bis zur Eignungsprüfung geübt um mich nicht so unvorbereitet zu fühlen. Diejenigen, die ihre Jobs gekündigt haben oder sich nur im Zusammenhang zum Studium für Jobs beworben haben, sind jetzt teilweise ins offene Messer gelaufen.

Da dies ein neues Studiengang ist wird wohl immer die Gefahr bestehen, dass irgendwas nicht wie geplant laufen wird.

 

Ich empfand die Studiengangsleitung als sehr sympathisch und habe auch im Allgemeinen das Gefühl, dass man möchte, dass die Bewerber bestehen. 

 

Das wars erstmal von mir. Ergänzt das ganze gerne wenn ich etwas vergessen habe. Falls hier noch jemand ist der jetzt vor dieser Aufgabe steht und sich vernetzen möchte, würde ich mich freuen wenn wir in Kontakt treten. :)

 

Grüße

Kathy

Bearbeitet von Remex
Fehler im Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung und der anderer hier: Dass die Inhalte für das erste Semester fertig sind könnte bedeuten, dass in vielen Kursen das Skript aber sonst noch nichts vorliegen wird. Je nachdem wie das neue Konzept zu Live-Veranstaltungen von den Betreuenden der Kurse aufgegriffen wird, könnte es da also auch noch holpern (oder auch nicht!).

 

In den anschließenden Semestern scheinen mir sehr viele individuelle Kurse dabei zu sein. Das ist grundsätzlich super, aber wenn's blöd läuft wird es hier von einer Entschuldigung wg. Verspätung zur nächsten gehen. In den späteren Semestern sind dann ein paar Kurse, die aus anderen Studiengängen kommen und hier wiederverwendet werden. Die dürften überwiegend fertig sein. Und da es keine Vorgabe gibt, in welcher Reihenfolge Kure zu absolvieren sind, kann man die dann vorziehen. Aber je nach eigenem Plan, Vorwissen usw. kannn das trotzdem ärgerlich sein.

 

Das muss klar sein, wenn man sich jetzt einschreibt. In 2 Jahren ist die Situation sicher sehr viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept wirklich nice.

Wenn die Kurse aus dem ersten Semester fertig sind, hat man mit den diversen alten Kursen, die über das restliche Studium verteilt sind, einen recht guten Buffer.

Das übliche Problem sind die Creative Labs, da hat der Studiengang aber nur drei von,. sollte also auch passen.

 

Insgesamt macht das für mich einen wirklich guten Eindruck, doppelt so für einen neuen Studiengang. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Studiengang entwickelt, und hoffe @Remex startet hier nen Blog :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Explorer:

Das muss klar sein, wenn man sich jetzt einschreibt. In 2 Jahren ist die Situation sicher sehr viel besser.

Ich mache mir durchaus Sorgen was das ganze jetzt werden wird. Man liest viel gutes aber leider auch viel schlechtes vorallem im Bezug auf neue Studiengänge. Aber warten möchte ich auch nicht mehr bis ich das Studium beginne. Ich denke ich ziehe das durch.

 

Ich muss mich drauf gefasst machen, dass es eine organisatorische "Katastrophe" werden könnte.

 

vor 10 Stunden schrieb DerLenny:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Studiengang entwickelt, und hoffe @Remex startet hier nen Blog :)

Ich könnte mir durchaus vorstellen hier öfter mal von meinen Erfahrungen zu berichten. Einen Blog habe ich bisher noch nie geschrieben. Was nicht ist kann ja noch werden. Ist vielleicht auch mal gut um sich die Gedanken runterzuschreiben und es wird vielleicht dem ein oder anderem helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Remex:

Was nicht ist kann ja noch werden.

Würde ich gut finden. Kann dir evtl. auch am beim Lernen helfen - du könntest ja das eine oder andere Konzept oder Modell hier erklären. Wenn du es erklären kannst, hast es verstanden (Feynman-Methode). Ich schreibe das natürlich nicht nur, weil ich die Ecke total spannend finde, und gerne mehr zu wissen würde🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...