Zum Inhalt springen

Interviewaufnahme filtern. Dringend Hilfe gesucht.


Jackie S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudierende!

 

Folgendes Problem: Meine Freundin hat ihm Rahmen ihrer Masterarbeit Interviews geführt, dabei ist bei einem die Aufnahme abgebrochen, sodass es per Telefon weitergeführt wurde. Sie hatte leider die Aufnahme nicht mehr gecheckt und jetzt ist da ein fettes Rauschen auf der Tonspur. Sie kann es so nicht transkribieren und braucht es bald möglichst. 
 

Ich dachte, ich frage mal hier: Gibt es jemanden, die oder der sich damit auskennt und die Tonspur soweit filtern kann, dass die Stimme im Hintergrund zumindest hörbar ist? 😅

Oder habt ihr weitere Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 

Jackie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Disclaimer: Ahnung habe ich eigentlich keine, das hier ist nur ein Tipp vom Hörensagen, aber vielleicht kann man was damit anfangen?

 

ich höre ziemlich viele Podcasts und in einigen von denen wurde schon sehr häufig über Auphonic (https://auphonic.com/) gesprochen, damit lässt sich wohl die Tonqualität deutlich verbessern. Für mich klang es immer wie eine Art Wundermittel, mit praktische Erfahrung kann ich natürlich leider nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Auch Audacity könnte ein hilfreiches Tool sein. https://www.audacityteam.org/

 

Ich nutze das Programm auch, aber eher für den Audioschnitt und um das Format umzuwandeln.

 

Vielleicht lassen sich zumindest einige Frequenzen vom Pegel her senken und andere (mit der Stimme) anheben, so dass es halbwegs verständlich wird.

 

Falls möglich, könnte eine Wiederholung des Interviews dennoch weniger Aufwand sein.

 

Gibt bestimmt auch Audioforen, die auf solche Themen spezialisiert sind und wo es auch Personen gibt, die bereit sind zu helfen oder sowas als kostenpflichtige Dienstleistung anbieten (kommt dann natürlich auch wieder darauf an, wie vertraulich die Inhalte des Interviews sind).

 

Mit dieser Suche kommen einige auf den ersten Blick hilfreiche Beiträge, auch Anleitungen für Audacity sind dabei: https://www.google.com/search?q=rauschen+entfernen+aus+interview+aufnahme&oq=rauschen+entfernen+aus+interview+aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...