Zum Inhalt springen

Zum Umgang miteinander in dieser Community


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Das ist aber doch nur eine Notlösung, wenn die Diskussionsteilnehmer unfähig oder unwillig sind, beim Thema zu bleiben mit viel Aufwand und außerdem der Folge, das Themen zerfleddert werden und Zusammenhänge oft nicht mehr richtig passen, gerade was den Einstieg ins Thema geht. Und wenn der "ursprüngliche Fragenkern schon ausreichend beackert" worden ist, dann ist es an der Zeit, das Thema zu beenden und in diesem nichts mehr zu schreiben.

 

Anscheinend hast Du ganz andere Beispiele als ich ihm Hinterkopf.

 

Dazu habe ich übrigens vorher keine offizielle Stellungnahme von Dir gefunden. Und besten Dank für das Verlinken der Nutzerbedingungen. Da habe auch mal ewig lang gesucht und ich glaube da ging es gerade um das Thema wie viel Offtopic hier zu ertragen ist.

 

Deine Bedenken und Dein Engagement kenne ich gut und teile es sogar. Es gibt aber halt das Phänomen des Thread-Drifts (so sind halt die Menschen) und es ist ja meist ein schleichender Prozess. Dazu ist es auch oft sinnvoll die ursprüngliche Frage eines TO aufzuweiten, damit man an den interessanten Fragenkern überhaupt vordringt.

 

Ich fand die "Notlösung" hier, bisher sehr gut, aber da mag sich die Meinung der User unter sich und auch des Betreibers unterscheiden. Aber auch ich sehe ausufernde Offtopic-Diskussionen nicht gerne. Allerdings ergeben sich dadurch auch neue interessante Themen, die sich bei einer stringenten Offtopic-Politik sich nicht eröffnet hätten.

 

Das ist auch eine Frage des Umgangs in der Community. Sieht man sich nur als Fragen-Antwort-Apparat oder beschäftigt man sich auch lieber mit Fragen, wo man dann auch selbst dazu lernen kann. Wie wird dem Fragenden mehr geholfen (Bitte mal Extrem-Beispiele gedanklich ausblenden, da sollte doch ein Mod frühzeitig einschreiten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb WiInfo:

Dazu habe ich übrigens vorher keine offizielle Stellungnahme von Dir gefunden. Und besten Dank für das Verlinken der Nutzerbedingungen. Da habe auch mal ewig lang gesucht und ich glaube da ging es gerade um das Thema wie viel Offtopic hier zu ertragen ist.

...

Das ist auch eine Frage des Umgangs in der Community. Sieht man sich nur als Fragen-Antwort-Apparat oder beschäftigt man sich auch lieber mit Fragen, wo man dann auch selbst dazu lernen kann. Wie wird dem Fragenden mehr geholfen (Bitte mal Extrem-Beispiele gedanklich ausblenden, da sollte doch ein Mod frühzeitig einschreiten)?

 

Ich denke nicht, dass es primär darum geht, Offtopic zu "ertragen" oder auch darum, wie viel Offtopic grade noch geht. Natürlich gleiten immer wieder Diskussionen von einem Thema ins andere und das ist nicht immer schlimm, manchmal sogar bereichernd. Aber so sind die entsprechenden Diskussionen hier nicht. Der Tonfall wird provozierender und auch aggressiver und geht einher mit persönlichen Angriffen oder Unterstellungen. Es passiert eher das, was TomSon beschreibt und wovon sie genervt ist:

 

"Für mich sind die Hauptgründe zerfahrene Themenstränge, die von einzelnen Nutzern gekapert werden, um sie dann mit irgendwelchen Inhalten zu füllen, die gar nichts mit der Ursprungsfrage zu tun haben. Nicht selten kommt hinzu, dass diese Nutzer nicht nur Kontroversen produzieren, sondern die eigentliche Frage, das ursprüngliche Problem des Themenstarters gar nicht im Blick haben. Und das ist für mich ein Punkt, der mich richtig nervt. Wir können sicher nicht alle Fragen hier beantworten und nicht alle Probleme lösen, die Fragende haben. Aber dass das ursprüngliche Anliegen eigentlich scheißegal ist, weil man lieber was "Kluges", am besten mit Fremd- und Fachwörtern Gespicktes, einwerfen kann (nicht muss) und diese Gelegenheit nicht am eigenen Ego vorüberziehen lassen möchte, kotzt mich mittlerweile ordentlich an. Wozu ein Forum zum Thema Fernstudium, wenn jeder Thread am Thema vorbeigeht, dafür Glanz und Gloria der eigenen Intelligenz zur Schau stellt? Dann kann man daheim auch in den Spiegel blicken und sich die Zeit fürs Lesen, Antworten und Diskutieren sparen. 

 

Letztlich sind es die Nutzer, die das Forum bereichern. Aber eben nicht ausschließlich  zum Eigennutz, sondern auch mit einem altruistischen Gedanken dahinter. Zumindest habe ich das früher so wahrgenommen. Sollte ich mich getäuscht haben, darf man es mir gerne sagen, dann hatte definitiv ich einen Knick in der Optik."

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Ich denke nicht, dass es primär darum geht, Offtopic zu "ertragen" oder auch darum, wie viel Offtopic grade noch geht.

Das denke ich auch nicht. Es ist aber ein kleiner Teil eines komplexen Themas. Deswegen sollte man es nicht auf diesen kleinen Teil reduzieren.

 

vor 14 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Natürlich gleiten immer wieder Diskussionen von einem Thema ins andere und das ist nicht immer schlimm, manchmal sogar bereichernd. Aber so sind die entsprechenden Diskussionen hier nicht.

Tut mir leid, das widerspricht sich hier, so wie ich es lese.

 

vor 14 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Der Tonfall wird provozierender und auch aggressiver und geht einher mit persönlichen Angriffen oder Unterstellungen.

Beziehen sie sich jetzt auf das Unterthema Off-Topic oder auf etwas anderes?

 

Allgemein sehe ich hier und anderswo das auch immer, wenn die Sachebene verlassen wird. Und seien wir mal ehrlich, da muss sich von uns beiden Eseln kein anderer ein Langohr vorwerfen lassen.

 

vor 14 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Es passiert eher das, was TomSon beschreibt und wovon sie genervt ist:

Ich habe jetzt keinen Erkenntnisgewinn aus diesem Fullquote-Zitate. Was meinen Sie genau?

 

(BTW: Sind Fullquote-Zitate hier erlaubt?) 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moondance:

Ich finde es bedenklich, dass Leute, die hier öfter User beleidigen und negativ auffallen

Ich möchte hier zu bedanken geben, dass auch diese Nutzer auch in die Kategorien *teilt gerne aus, beklagt sich aber, wenn es um das Empfangen von Kritik geht" und "teilt aus und steck ein" gibt.

 

Es gibt durchaus Personen, die sehe aggressiv und stellenweise deutlich außerhalb des Kompetesbereichs kommentieren, und bei Gegenwind lauthals nach Regelungen brüllen, die sie selbst jedoch gerne missachten.

 

Wunder ich die bewusste Anonymisierung gerade Server irritierend finde, da jeder von seinen Problemusern redet, aber es extrem wahrscheinlich ist, das die die visualisieren Nutzer interindividuell sehr unterschiedlich sind.

 

Aber es scheint mir doch so zu sein, dass es häufig weniger um die Aussagen geht, sondern häufiger b darum, wer sich zuerst beklagt.

 

Da ich aber häufigeres Beklageen als sehr kontraproduktiv ansehe und es auch unwahrscheinlich finde, dass sich das Verhalten der Nutzer:innen ändert, sie ich gerade mit diesem Verhalten in Verbindung bringe, bin ich mir auch unsicher, was hier eine gute Lösung ist, ist ob es hier eine solche gibt.

 

Wäre ich gerade nicht extrem intoxiiert würde ich das Problem, welches sich hier präsentiert sicher besser beschreiben können. So begnüge ich mich mit einem Hinweis auf die extrem hohen aber von Meta-Threads aktuell im Forum.

 

Wunder ich mir nicht sicher bin, ob hier der: die Provokateur:in oder die Person die auf den Trollversuch reinfällt ursächlich ist.

 

Daher schließe ich mit: Rock on and be excellent to each other.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin nicht auf der Troll-Seite 😄.

 

Ansonsten gehe ich mit Developer konform. Ich hänge schon sehr lange im Netz rum und wenn ich eines gelernt habe - ich streite mich nicht im Internet. Genauso wenig, wie ich mir teure Autos/Klamotten etc. kaufe, um Leute zu begeistern die mich nicht interessieren. Genauso wenig versuche ich User zu überzeugen, die mich null interessieren. Das ist so sinnlos. Weswegen ich mich auch, bis auf das Forum hier, Null in irgendwelchen virtuellen Social Communities engagiere. Es fehlen so viele Kommunikationsebenen, das sowas verbrannte Lebenszeit ist.

 

Vieles überlese ich, weil nicht von Bedeutung. Und man muss nicht auf alles eingehen, nur weil es jemand gepostet hat. So wie im echten Leben ich nicht auf jede Provokation reagiere. Bringt nicht's. Und wie oder was der Andere von einem denkt, ist mir sowohl real,und erst recht virtuell echt egal.

 

Ansonsten finde ich das Forum immer noch ziemlich zivilisiert, das geht auch ganz anders ;-).

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muddlehead :)

 

Yap, das erinnert mich an Will Rogers:

“Too many people spend money they haven't earned, to buy things they don't want, to impress people that they don't like.”

 

Das funktioniert natürlich auch auf geistiger Ebene.

zu viele werfen mit Ideen und Konzepten um sich welche nicht die eigenen sind um sich über Menschen zu heben mit welchen sie ohnehin kein Bier trinken würden...

 

Und dieeses Vorgehen ist höchst fragwürdig, denn mit Personen die man sehr mag (zumindest ausreichend um sich gemeinsam ein Bierchen reinzuschrauben) würde man ohnehin nicht so umgehen ;)

 

Mein einziges und finales Fazit hierzu:

Realität ist nicht statisch, sondern realität wird erschaffen! Vom jedem! Und jeder erschafft seine eigene Realität!

Dies gilt es zu respektieren! Zu jeder Zeit! Unter den meisten Umständen! (Außer bei OP´s = Chefarzt, Krieg inkl. Cyber Wars etc. Da gilt die Realität der Commander)

 

Daher ist es aus diesem Gesichtpunkt heraus schlichtweg nicht möglich sich zu streiten oder anderslautendes Gedankengut negativ zu finden. Keinem wird es möglich sein die exakten Hintergründe, Motivationen etc. für die Realität des anderen zu ergründen. Und das obwohl wir alle miteinander verbunden sind :)

 

Wellen erkennen untereinander, doch sie sehen niemals das Meer!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...