Zum Inhalt springen

LinkedIn-Kurse können auf das IU-Studium angerechnet werden


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb whoever:

Genau, es wird angerechnet und somit muss es nicht mehr belegt und bezahlt werden.

 

Wenn das wirklich so ist, wäre dies die einzige Methode, dass Kurse kostenlos angerechnet werden können.

 

Hast du hier die entsprechende Quelle? Der Unterschied zur sonstigen Abwicklung ist schon so, dass ich das glaube ich selbst lesen wollen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Minuten schrieb whoever:

Genau, es wird angerechnet und somit muss es nicht mehr belegt und bezahlt werden.

 

Das ist so nicht korrekt.

 

Generell müssen hier zwei Fälle Unterschieden werden: Vor und nach Beginn des Studiums, und hier auch noch, ob der Kurs im Curriculum enthalten ist.

 

In keiner dieser Konstellationen ist bisher eine kostenlose Variante verfügbar. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es hier so ist. Es werden ggf. keine weiteren Kosten fällig, damit bleibt es bei den "normalen" Kosten für den Kurs, bzw. den normalen "Anerkennugskosten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz "kostenlos" ist es nicht mit den 30€ pro CP aber durch nicht belegen zu müssen, weil angerechnet, kommt man auf 0€ Kosten. Meinst Du jetzt die Quelle über die 30€ Gebühren pro CP für noch nicht Studierende? Für die Studenten sind keine Kosten vorgesehen, soweit ich weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DerLenny:

Generell müssen hier zwei Fälle Unterschieden werden: Vor und nach Beginn des Studiums, und hier auch noch, ob der Kurs im Curriculum enthalten ist.

Du meinst aber hier die aufgelisteten LinkedIn Kurse und damit verbundene Anrechnungen, oder? Wie andere Arten von Kursen behandelt werden, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb whoever:

Du meinst aber hier die aufgelisteten LinkedIn Kurse und damit verbundene Anrechnungen, oder? Wie andere Arten von Kursen behandelt werden, kann ich nicht sagen.

 

Die werden IMO nicht anders gehandhabt, als andere. Daher meine Frage nach der Quelle für Deine Aussage.

 

Aktuell sieht es für mich so aus, als ob der LinkedIn Kurs eine Methode für eine alternative Prüfungsform ist, die eben nicht bewertet wird. Damit werden die normalen Kosten für den Kurs fällig, wenn man angemeldet ist, also keine Ersparnis.

Ist man noch nicht angemeldet, so werden die Kosten für die Zertifizierung fällig, die dann wieder bei der Anrechnung von Vorleistungen abgezogen werden. Auch hier keine Ersparnis.

 

Daher mein Vergleich zu einer alternativen Prüfungsform ohne Note.

 

Für die iu ist das natürlich gut, da keine Aufwände für die Betreuung entstehen, wenn der Kurs angerechnet wird sparen sie auch noch Kosten für das Skript, etc. Und bei 6 Fragen zu entscheiden ob Bestanden oder nicht sollte auch deutlich weniger Aufwand sein, als die entsprechende Klausur zu bewerten. 

Die iu hat also klare Vorteile.

Die Studierenden bekommen eine alternative Prüfungsform (ohne Benotung).

 

Ob das "eine gute Sache" (TM) für den Studierenden ist, müsste im Einzelfall betrachtet werden.

 

Ist es allerdings so, dass sich jeder Studierende die Kurse kostenlos eintragen lassen (so von Dir geschrieben), dann wäre dies ein finanzieller Vorteil für die Studierenden, die den Kurs nicht im Curriculum haben. Was mich wundern würde. Daher auch hier die Frage nach der Quelle für die kostenlose Anrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich jeder (nicht)Studierende die Kurse "kostenlos eintragen" kann, auch wenn sie "nicht in dem Curriculum vorkommen", habe ich nirgendwo behauptet, glaube ich. 

Ich schreibe von "Anrechnung", es heißt, der Kurs muss equivalent zu einem aus dem Curriculum sein. Das hat mir die IU so per Email mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 08:38 schrieb whoever:

Für die IU Studenten ist die Anrechnung kostenlos, sonst 30€ pro ECTS. 

 

Da hier keine Einschränkung enthalten ist, würde das auch für die Studierenden gelten, die den Kurs nicht im Studiengang haben.

Daher die Frage nach der Quelle. Denn die dürfte genauer formuliert sein, und damit hätte das ganze Hick-Hack hier vermieden werden können.

Quellen sind ne gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschränkung ist doch sicher in einer UI Info intern zu finden? Oder in dem Anhang.

 

Einen Kurs so lose vom Curriculum anzurechnen ergibt m.M.n. keinen Sinn, oder?

 

Die Quelle mit den Informationen zur Anrechnung, wenn man noch nicht an der IU studiert, ist mein Email Austausch mit der IU.

Übersicht_Module_Lernpfade.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb whoever:

Einen Kurs so lose vom Curriculum anzurechnen ergibt m.M.n. keinen Sinn, oder?

 

Informatiker, die in die UI/UX Richtung gehen wollen hätten sicher Interesse an den UX Kursen.

Ebenso Psychologen, die in diese Richtung gehen wollen.

Ähnliches bei den SEO Themen, nur hier ist die Gruppe der Interessenten etwas weiter.

Die Programmierungsthemen sind leicht anders gelegt, JAVA ist jetzt für die meisten weniger interessant, wäre es JS, Python oder R würden sich heir deutlich mehr Studiengänge finden, bei denen Interesse vorhanden wäre. 

 

Ebenso, wenn es im Studiengang im Wahlpflichtbereich ist, der entsprechende Block aber schon von einem anderen (wichtigeren) Kurs belegt ist, hier wäre eine kostenlose Eintragung sicher hilfreich.

 

Oder anders gesagt: Nur weil ein Kurs nicht in einem Studiengang ist, heisst nicht, dass er nicht für diesen Studiengang interessant wäre.

 

Ich habe (diese) UX Kurse nicht im Curriculum, habe aber einen Schwerpunkt in dem Bereich - würde die Kurse allerdings ggf. mit dazu nehmen wollen, daher auch das Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...