Zum Inhalt springen

Bachelor Psychologie möglichst komplett online - welcher Anbieter?


GB2000

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Minuten schrieb GB2000:

Ich sagte zwar. dass ich damit im Grunde genommen keine großen Probleme habe, aber irgendwie wirkt das Gegenstück deutlich weniger anstrengend…da zwar viel gearbeitet, aber so gut wie nicht gelernt werden muss?

 

Sehe ich das falsch?

 Ja, ich denke, Sie sehen das falsch. Oder vielleicht definieren Sie "lernen" einfach anders.

 

Für eine Hausarbeit müssen Sie sicher weniger auswendig lernen, denn wenn Sie irgendwelche Definitionen brauchen, dann können Sie einfach nachschlagen. Aber "lernen" im Sinne von "lesen, verstehen und wiedergeben" müssen Sie auch.

 

Wenn Ihnen das leichter fällt als das Auswendiglernen, das Sie für Multiple Choice Klausuren brauchen, dann sind Sie mit vielen Hausarbeiten sicher besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GB2000:

aber irgendwie wirkt das Gegenstück deutlich weniger anstrengend…

 

Da sind wir wieder bei der Frage nach Lernpräferenzen. Ich zum Beispiel finde Klausuren trotz der "Lernerei" insgesamt weniger anstrengend. Hausarbeiten dagegen nehme ich mit ins Bett, unter die Dusche, ins Auto - soll heißen, sie beschäftigen mich gedanklich viel mehr und lassen mich weniger leicht abschalten. Allerdings hätte ich auch keinen Spaß daran, ausschließlich Klausuren zu schreiben, so dass mir eine gesunde Mischung am liebsten ist.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich meinte ich insbesondere Auswendiglernen. Lernen zum Anwenden und Transfer muss selbstverständlich sein.

 

Aber das stumpfe Lernen zählt nicht unbedingt zu meinen größten Hobbies, gerade wenn ich von diesen Stoffmengen höre und nebenbei gearbeitet wird. Auch wenn ich die Dinge meistens schnell behalten kann, bin ich mir nicht sicher ob ich das 3 Jahre lang durchhalten kann. Schließlich stünden sehr viele Klausuren an.

 

vor 3 Minuten schrieb Alanna:

so dass mir eine gesunde Mischung am liebsten ist.

Das sehe ich auch so, mit einem Fokus auf Klausuren. Nur nicht so massiv viele. 
 

 

Stimmt es denn tatsächlich dass die IU im Psy Bachelor viel mit Multiple Choice Arbeitet? So wie ich verstanden habe ist das bei denen stark abhängig vom Studiengang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeuten die kostenlosen Verlängerungen bei beiden Anbietern, dass man tatsächlich Monat für Monat verlängern kann, oder muss man dann z.B. direkt 12 Monate nehmen?

 

Vor allem, bekommt man dann auch dementsprechend später Zugang zu Modulen? Dass man nicht monatlich abschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SRH ist das in den Vertragsbedingungen (Nr. A.6 und A.4) eigentlich ziemlich gut beschrieben: Die Studiengebühren beim Bachelor beinhalten grundsätzlich eine Betreuung über 72 Monate (36 Monate Regelstudienzeit + 36 Monate kostenlose Verlängerung). Solange du in diesem Zeitrahmen bleibst, musst du gar nichts aktiv unternehmen/beantragen; es wird aber auch nicht billiger, wenn du schneller fertig bist.

 

Mit der Auswahl der Zahlungsvariante (Flex 1 oder Flex 2) bestimmst du die Höhe, Dauer und Gesamtsumme der "Ratenzahlung". Diese Wahl hat aber keinen Einfluss auf den Studienverlauf und das Bearbeitungstempo. Lediglich das Abschlusszeugnis erhältst du erst, wenn die komplette Studiengebühr beglichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal das Kriterium freiwillige Präsenzen noch in den Raum. Die Anwendung des gelernten unter Aufsicht und Anleitung halte ich, in der Psychologie, für sehr wichtig.

Gesprächstechniken beispielsweise kann man nicht auswendig lernen, man muss sie anwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paulaken:

Ich werfe mal das Kriterium freiwillige Präsenzen noch in den Raum. Die Anwendung des gelernten unter Aufsicht und Anleitung halte ich, in der Psychologie, für sehr wichtig.

Gesprächstechniken beispielsweise kann man nicht auswendig lernen, man muss sie anwenden können.

Das sehe ich definitiv auch so, nur ist es neben einem Vollzeitjob nicht immer leicht. Die SRH bietet ja freiwillige Präsenztermine an.

 

vor 13 Stunden schrieb Alanna:

Gibt es denn schon eine Tendenz, welche Hochschule es werden soll??

Nach dem Thread und den Ratschlägen hier tendiere ich in Richtung SRH. Insbesondere wenn man mit der Verlängerung sehr flexibel ist, sollte auch die Menge an Hausarbeiten machbar sein. Dann nehm ich lieber einige Monate längeres Bearbeiten in Kauf, als stressig für Unmengen an Klausuren zu lernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...