Zum Inhalt springen

Ausbau der Masterstudiengänge im Bereich Informatik


h@3ck3r

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Steffen85:

Einen (Bindestrich-) Informatik-Bachelor halte ich schon für sinnvoll. Ob das zwingend für die Immatrikulation ist weis ich aber nicht.

Laut WBH ist "irgendein" 6 semestriges Studium mit Abschluss notwendig, und die Module sehen für mich inhaltlich so aus, als wären sie sehr nah an den Grundlagenfächern im Infostudium.

 

Kurse wie "Grundlagen der objektorientierten Programmierung", "Grundlagen des Software Engineering", "Medienkompetenz", "Softwarearchitektur", "Datenbanksysteme" klingen erstmal sehr basic, auch da es im Bachelor Kurse mit dem gleichen Namen gibt.

 

Daher ja die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 2.11.2021 um 11:19 schrieb h@3ck3r:

Habe den Dekanat und dem Studienservice diesbezüglich bereits vor 2 Jahren und letztes Jahr nochmal als Erinnerung eine Anfrage per Mail geschickt, wie der Ausbau im Master Bereich Informatik angedacht ist. Meiner Meinung nach ist das Angebot hier sehr dünn und nicht mehr zeitgemäß. 

Leider warte ich bis heute vergeblich auf eine Antwort. Mein Bachelor werde ich voraussichtlich im Dezember fertig haben. Aktuell schaue ich mich nach Master Alternativen von anderen Anbietern um, da nicht abzusehen ist, wann es bei der wbh weitere Studiengänge geben wird. 

Schade. 

 

Lieber h@3ck3r,

 

dass Sie auf Ihre Anfrage überhaupt keine Antwort erhalten haben, war sicherlich ein Versäumnis, was wir bedauern. Ein sukzessiver Ausbau der Masterstudiengänge ist Bestandteil unserer Roadmap, die auch im Interview mit dem Präsidium angesprochen wurde. Schon in diesem Jahr haben wir einen neuen Masterstudiengang „Mensch-Computer-Interaktion“ ins Programm genommen. In 2022 werden zwei Masterstudiengänge in deutlich überarbeiteter Form unter den Studiengangbezeichnungen „Mobile and Distributed Computing“ sowie „Embedded Systems and Digital Technologies“ angeboten. Im Jahr 2023 sind dann zwei weitere neue Master-Studiengänge zu den Themen „Cyber Security“ und „KI und Data Science“ geplant. 

 

Auch was digitale Lern- und Prüfungsformen angeht, planen wir unser Angebot zu erweitern und zu modernisieren.

 

Wir freuen uns, dass der Bachelor bei uns für Sie das Richtige war und wünschen Ihnen alles Gute für den Master.

 

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt

Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...