Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist eigentlich die Bezeichnung des (Master-)Studiengangs?


Tsamda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe zuletzt aus eigenem Interesse sehr viel recherchiert und viele Masterstudiengänge verglichen, mir ist dann folgendes aufgefallen:  
Ich habe zwei Studiengänge an der SRH verglichen: M.Sc Digital Marketing und M.Sc Management. 
Nun ist es so, dass im Studiengang M.Sc Management fast alle Module aus dem M.Sc Digital Marketing gewählt werden können. Nur vier Module wären dann bei beiden Studiengängen unterschiedlich (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). 
Das liegt daran, dass die SRH den M.Sc Management sehr flexibel aufgebaut hat und man sich quasi alles selber nach eigenem Interesse zusammenstellen kann. Die beschriebene Übereinstimmung zwischen M.Sc. Management und M.Sc Digital Marketing lässt sich auch zwischen M.Sc Management und weiteren Masterstudiengängen erzeugen. 

Mich hat das erst mal begeistert, weil man sich so natürlich ein "perfektes" Masterstudium zusammenstellen kann. 
Dabei ist mir dann aber auch die o. g. Frage in den Sinn gekommen. Wie wichtig ist eigentlich die Bezeichnung des Studiengangs für spätere Jobchance etc.? 
Bei einem Studiengang "Management" würde man ja nicht zuerst an digitales Marketing denken, auch wenn die Inhalte fast gleich sind. Zumal ein Studiengang "Management" natürliche prinzipiell alles bedeuten kann und sich in einer Personalabteilung wahrscheinlich niemand die Mühe macht direkt 1:1 die belegten Module nachzuprüfen.

 

Mir ist auch bewusst, dass Jobchancen von Berufserfahrung abhängen und ich möchte diese Frage auch nicht speziell auf die SRH beziehen. Dieses Beispiel war der Auslöser für meine Überlegungen. Daher ist da ganze eher als grundsätzliche Frage zu verstehen, wie wichtig die Aussagekraft einer Studiengangsbezeichnung heutzutage ist. Das lässt sich natürlich auch andersherum betrachten, wenn man einen Studiengang studiert und die Bezeichnung niemandem etwas sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf Dein Beispiel bezogen: Mit einem Abschluss in Digital Marketing wird es schwieriger, sich außerhalb des Marketingbereichs zu bewerben. Mit einem Management-Studiengang bist Du breiter aufgestellt, es ist aber ggf. erläuterungsbedürftig, wenn Du Dich darin auf Marketing spezialisiert hast und auf solche Stellen bewerben möchtest, aber das lässt sich ja im Lebenslauf mit angeben, wie @KanzlerCoaching es schon geschildert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die neue Vielfalt der Bezeichnungen in erster Linie mit dem Wunsch vieler Hochschulen zu tun hat, mit ihrem Studienangebot wahrgenommen zu werden. Gerade in Bachelorstudiengängen machen notwendige Grundlagenfächer den größten Teil des Curriculums aus, so dass da noch gar nicht so viel Spezialisierung stattfinden kann, wie mancher Titel erwarten lässt. Im Master kann das schon anders aussehen, aber auch da gibt es zum Teil sehr unterschiedliche Bezeichnungen für recht ähnliche Modulkombinationen.

 

Ich würde allgemein dazu raten, mir weniger über den Titel Gedanken zu machen als über die angebotenen Module und Inhalte. Was will ich hinter können und machen? Oder wenigstens, was interessiert mich brennend?

 

Bei der Vielzahl an neuen Titeln und Bezeichnungen halte ich es für relativ normal, dass man kurz erklären muss, womit man sich de facto beschäftigt hat. Das war übrigens eine gängige Frage in meinen Bewerbungsgesprächen: Worüber haben Sie ihre Bachelorarbeit geschrieben und warum? Warum diese und nicht jene Bindestrich-Informatik, hat mich keiner gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe, das sind alles einleuchtende Hinweise. Dass man mit einem spezifischen Master, in dem schon das Wort "Marketing" vorkommt, ziemlich festgelegt ist, sehe ich auch. Ich dachte allerdings, dass das auch ebenso ein Vorteil sein könnte, gerade im Bereich BWL. Man hebt sich natürlich mit einem so offensichtlichen Schwerpunkt etwas ab.
 

Mir fehlt einfach zu diesem Zeitpunkt die Erfahrung, um diese Situation voll durchschauen zu können 😅

Meine Befürchtung ist zudem bei einem frei wählbaren Modulkatalog, wie es bei M.Sc Management der Fall wäre, dass am Ende kein klares Profil bei rauskommt, was sich einfach erklären lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 15:16 schrieb Tsamda:

Dabei ist mir dann aber auch die o. g. Frage in den Sinn gekommen. Wie wichtig ist eigentlich die Bezeichnung des Studiengangs für spätere Jobchance etc.? 
Bei einem Studiengang "Management" würde man ja nicht zuerst an digitales Marketing denken, auch wenn die Inhalte fast gleich sind. Zumal ein Studiengang "Management" natürliche prinzipiell alles bedeuten kann und sich in einer Personalabteilung wahrscheinlich niemand die Mühe macht direkt 1:1 die belegten Module nachzuprüfen.

 

Das ist eine sehr wichtige Frage. In Konzernen wirst Du ohne die passenden Stichpunkte gleich ausgesiebt. Dahingehend klingt der Mangement Studiengang interessanter. Da kann man ja noch soetwas wie Spezialisierung "Digitales Marketing" o. ä. einfach hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir die Frage bei der Recherche ebenfalls gestellt. Ich neige dazu einen klassischen Master Wirtschaftsinformatik Titel zu bevorzugen, der inhaltlich aber mit jedem "Innovation Management Technologie Design Thinking Hipp Hurra"-Titel Curriculum mithalten kann. Ich glaube, dass sowas besser altert im Lebenslauf, wenn die Welle der Digitalisierung durch ist. Lieber dann darunter Schwerpunktmodule auflisten.

 

Aber klar, das soll natürlich nicht die primäre Entscheidungsgrundlage sein. Die Module müssen passen. Wenn das aber zu trifft, wäre die Wahl für mich einfach.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muddlehead:

Ich habe mir die Frage bei der Recherche ebenfalls gestellt. Ich neige dazu einen klassischen Master Wirtschaftsinformatik Titel zu bevorzugen, der inhaltlich aber mit jedem "Innovation Management Technologie Design Thinking Hipp Hurra"-Titel Curriculum mithalten kann. Ich glaube, dass sowas besser altert im Lebenslauf, wenn die Welle der Digitalisierung durch ist. Lieber dann darunter Schwerpunktmodule auflisten.

 

Aber klar, das soll natürlich nicht die primäre Entscheidungsgrundlage sein. Die Module müssen passen. Wenn das aber zu trifft, wäre die Wahl für mich einfach.

 

Ich neige auch dazu klassische Titel zu bevorzugen. Ich finde, dass man an einen Studiengang den Inhalt erkennen sollte ohne zu viele Stichpunkte zu benötigen. Besonders an staatlichen Universitäten gibt es weniger Bezeichnungen bei dem Master. Ich schätze da die Vergleichbarkei.

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muddlehead:

Innovation Management Technologie Design Thinking Hipp Hurra"-

Du hast "Computer Science for Cyber Security" vergessen 😉

 

In Deutschland sind wir bei über 22000 verschiedenen Studiengängen (und ich kann mir vorstellen, dass diese Zahl auch noch wachsen wird), das ist nix, wofür man sich mit Ruhm bekleckern sollte.

 

Da sind mir generalisierte Ausbildungen / Weiterbildungen / Studiengänge lieber.

 

Bürokaufmann Fachrichtung E-Commerce anstellte E-Commerce Kaufmann, Maschinenbau Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik, statt dafür einen eigenen Studiengang, wenn man sich die Anzahl überschneidender Module anschaut, macht ja die eine oder andere Hochschule genau das - und gibt dennoch für alles einen anderen Namen. Beim TE @Tsamdahabe ich den Eindruck, dass die SRH ähnlich vorgeht und anstelle sowas wie M.sc Management Fachrichtung Marketing zu machen, werden dann 2 Studiengänge daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv würde ich da mitgehen und sagen die klassischen Studiengänge "klingen" besser. Aber wenn ich Stellenausschreibungen querlese scheint mir oft "oder vergleichbarer Studiengang" verwendet zu werden. Und da wäre dann der Hinweis von Frau Kanzler wieder sinnvoll, dass man die Studienschwerpunkte im Lebenslauf mit aufführt. 

Dann würde ich auch ein Studiengang mit "fancy" Namen nicht kategorisch ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...