Zum Inhalt springen

Alternativen zur IU mit ähnlicher Flexibilität


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2021 um 16:34 schrieb Muddlehead:

wobei die eingeschränkte BiB stark bemängelt wird (was bei 90% HAs mal wirklich unschön ist.....)

 

Für den Studiengang Psychologie ist die Bib definitiv sehr karg ausgestattet. Ich habe mal den Probemonat bei der IU getestet und die extrem umfangreichen Zugriffe auf die verschiedensten Datenbänke haben mich ganz schön fasziniert 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 16 Stunden schrieb Muddlehead:

Ich habe mittlerweile den Demo-Zugang, (danke @WiInfo ). Die Nutzen die gleiche Platform, wie IU. :)

 

Ich will den Master in Wirtschaftsinformatik anstreben ( @Buchi ). IU lockt mit knapp 10k nach Abzug von Alumni Rabatt, die elenden Füchse. Starkes Argument. Inhaltlich gleicht es der SRH, wobei die Auswahl an Wahlmodulen um einiges größer ist. Damit lässt sich ein sehr moderner WiInfo-Msc Studiengang zusammenbauen. Alles neben dem Skript, da sehe ich zumindest in den Testmodulen keine Weltwunder bei der SRH. In den Testmodul war es 1 kurzes selbstproduziertes Video + Links auf Fremdcontent auf YouTube. Ist mir persönlich aber auch egal, benötige nur die Skripte. Den Rest habe ich mir bisher immer anderweitig, für mich passend, zusammengesucht.

 

Wenn man den Preis weglässt, ist es ein Kampf im "Kleinen".  Hausarbeiten vs. Klausuren - wobei die IU in meinen alten Modulen zunehmend mehr Wahlmöglichkeiten damals angeboten hat. 

Das Abschlusszeugnis bei der SRH stellt das "Fernstudium" klar heraus und leider gibt es kein klassischen Wi-Inf Titel, sondern einen zusammengewürfelten "fancy" Namen der Gegenwart. Das wäre aber das "Klein Klein".

 

Ich werde die Info-Veranstaltung am 1.12 besuchen und derweil auf den mehrheitlichen Hausarbeit-Prüfungen rumkauen.

Gibt es WI auch bei der SRH? 🧐 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb psycCGN:

Für den Studiengang Psychologie ist die Bib definitiv sehr karg ausgestattet. Ich habe mal den Probemonat bei der IU getestet und die extrem umfangreichen Zugriffe auf die verschiedensten Datenbänke haben mich ganz schön fasziniert 😅

 

Das Bib Team ist auch wirklich auf Zack. Hab schon ein paar mal Papers per Fernausleihe bezogen, war jedesmal eine sehr angenehme Erfahrung.

 

Bei den "normalen" Zugängen - jo, da ist ne Menge da, aber je nach Fachbereich ist der Zugriff über die Datenbanken nicht immer ganz so ideal, da es hier immer eine Auswahl nach Bereich und Zeitraum gibt, und einzelne Dinge dann nicht über den Datenbankanbieter sondern nur über die allgemeine Suche zugänglich sind und andersrum.

Aber ich glaube, das ist Klagen auf einem sehr hohen Niveau 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerLenny:

Bei den "normalen" Zugängen - jo, da ist ne Menge da, aber je nach Fachbereich ist der Zugriff über die Datenbanken nicht immer ganz so ideal, da es hier immer eine Auswahl nach Bereich und Zeitraum gibt, und einzelne Dinge dann nicht über den Datenbankanbieter sondern nur über die allgemeine Suche zugänglich sind und andersrum.

Aber ich glaube, das ist Klagen auf einem sehr hohen Niveau 🙃

 

Ich nutze die IU Meta-Suche eher selten. Ich logg mich da nur ein und dann suche ich über Google Scholar. :-) Klar stößt man da auf Quellen, bei denen ich so kein Zugriffe hätte, aber oft klappt es, da über IU Suchmaschine Proxy bereits authentifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muddlehead:

ch logg mich da nur ein und dann suche ich über Google Scholar.

Um... Danke.

Ich suche immer über Scholar, und wenn ich auf ne PayWall stoße gehe ich dann auf die IU Bib SUche (oder direkt auf den Anbieter Katalog).

Muss das glaub mal andersrum testen 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...