Zum Inhalt springen

Quereinstieg Wirtschaftsinformatik


Tuck

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Tuck:

Reine Informatik - korrigiere mich wenn ich falsch liege - hat gleich oder weniger Programmieranteil und ist deutlich theorielastiger.

Bei den Curricula die ich keine ist der Programmieranteil bei der reinen Informatik höher. Aber wie bereits angemerkt wurde, so richtig lernt man programmieren auch da nicht. Da macht man besser ein paar private Projekte und kann auch Erfahrung vorzeigen.

 

Programmieren gehört ja auch nicht unbedingt zu den Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers. Man hat halt Grundkenntnisse erworben. Oder weil ich die Frage gerade an anderer Stelle hatte: Datenbanken kommen auch im Studium vor. Relevant für eine derartige Stelle sind dann aber eher Zertifkate des Herstellers.

 

vor 8 Stunden schrieb Tuck:

Ich versuche nicht, mich vor der Schwierigkeit in Informatik zu drücken, indem ich WInf studieren würde. 

Sorry, wollte Dir hier persönlich nichts unterstellen. 🙂

 

vor 8 Stunden schrieb Tuck:

Es gibt mehrere Pläne, die alle noch nicht fix sind.

Sehr gut, dann würde ja WiInfo ganz gut hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden schrieb Tuck:

Es gibt mehrere Pläne, die alle noch nicht fix sind. Zum einen könnte der Einstieg in ein Start-Up eines Freundes eine Rolle spielen, der selbst keinerlei BWL-Anteil im Studium hatte, zum anderen besteht die Möglichkeit, innerbetrieblich in die Geschäftsführung aufzusteigen, bei der BWL eben einen großen Teil einnimmt. Durch die zusätzliche Komponente Informatik würde ich gerne technische Innovationen im Betrieb federführend einbringen. Ist aber alles noch Träumerei. Wenn es nachher in eine komplett andere Richtung geht, ist das auch ok. Projektmanagement oder Consulting schwebt mir da vor.

 

 

 

Dass Sie Ideen für die Zukunft mit dem WI-Studium haben, ist sicherlich eine gute Sache. Allerdings sind es wohl im Augenblick noch "ungelegte Eier", wie es so schön heißt.

 

Wenn Sie Ihren Bachelor in drei Jahren durchziehen, dann sind Sie 28 Jahre alt. Sie sind damit Berufsanfänger und konkurrieren mit Absolventen, die jünger sind als Sie und die ggf. durch Praktika und relevante Tätigkeiten neben ihrem Studium schon mehr praktische Erfahrungen mitbringen. Wie sehr Sie das benachteiligt, wird auch davon abhängen, wie gut oder wie schlecht die wirtschaftliche Lage dann sein wird und welchen Bedarf an Wirtschaftsinformatikern die unterschiedlichen Branchen haben werden. Denn BWL-Kenntnisse, die Sie als großen Vorteil sehen, haben viele. BWL studieren viele.

 

Gleiches gilt für die Themen Projektmanagement und Consulting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tuck:

 

Reine Informatik - korrigiere mich wenn ich falsch liege - hat gleich oder weniger Programmieranteil und ist deutlich theorielastiger. Ich versuche nicht, mich vor der Schwierigkeit in Informatik zu drücken, indem ich WInf studieren würde. 😄

 

Außerdem würde mit der wirtschaftliche Bezug fehlen, den ich gerade als Stärke empfinde.

 

Es gibt mehrere Pläne, die alle noch nicht fix sind. Zum einen könnte der Einstieg in ein Start-Up eines Freundes eine Rolle spielen, der selbst keinerlei BWL-Anteil im Studium hatte, zum anderen besteht die Möglichkeit, innerbetrieblich in die Geschäftsführung aufzusteigen, bei der BWL eben einen großen Teil einnimmt. Durch die zusätzliche Komponente Informatik würde ich gerne technische Innovationen im Betrieb federführend einbringen. Ist aber alles noch Träumerei. Wenn es nachher in eine komplett andere Richtung geht, ist das auch ok. Projektmanagement oder Consulting schwebt mir da vor.

 

Danke, das war wichtig zu hören. 😅

 

Der Informatikanteil ist abhängig von der Hochschule. DIe Modulhandbücher , die ich mir angeschaut habe, haben bei reinen Informatikstudiengänge einen größeren Anteil. Wenn es eher richtig Projektleiter, Geschäftsführung kann es durch aus hilfreich sein Wirtschaftsinfo zu machen. Falls man eher als Entwickler arbeiten möchte , empfehle ich ein Informatikstudium.

 

Je nach Vorkenntnissen und Auswahl des Anbieter könnten manche Fächer schwerer sein. Wenn man sich ins Zeug legt , klappt alles.

 

Hast du dich entschieden , ob es eine öffentliche HS oder privat ist und ob es Uni / FH sein soll? Wie sind dein Zeitplan aus ? Vollzeit oder Teilzeit?

 

Als Berufseinsteiger wird man mit anderen Absolventen konkurrieren. Vorteile sind eigene Projekte oder auch Werkstudententätigkeit. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Pandamond:

Falls man eher als Entwickler arbeiten möchte , empfehle ich ein Informatikstudium.

 

Falls man als Entwickler arbeiten möchte und noch keine Vorerfahrung hat, empfehle ich den Fachinformatiker oder den staatl. gepr. Informatiker.

Alternativ Studium nach Wahl (auch gerne Informatik) in Kombination mit jede Menge Code schreiben.

 

Wie hier schon ein paar mal erwähnt wurde, ist das wichtigste in dem Bereich Erfahrung. Und dazu sollte man eben eine Menge Zeug geschrieben haben. 

Eigene kleine Projekte, an Open Source Projekten mitarbeiten, etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 07:04 schrieb PVoss:

Moin,

 

wenn es eher ins (IT) Projektmanagement gehen soll, ist Wirtschaftsinformatik die richtige Wahl.

Für technische Rollen, würde die Frage "Warum nicht Informatik?" wahrscheinlich mit etwas mehr Nachdruck gestellt werden. Dort würde ich empfehlen, auch zusätzlich zu dem Studium an kleinen eigenen Übungprojekten zu arbeiten, damit man der Bewerbung auch etwas hands-on Material beilegen kann. (Was neben Job + Studium natürlich noch einmal extra Belastung darstellt)

Für den aktuellen Stand sehe ich mich tatsächlich eher in der Schnittstellenarbeit, bin aber bei Udemy drauf und dran, Programmieren zu lernen, um dort die Skills zu erweitern, will aber die BWL-Kenntnisse auch vermittelt bekommen.

 

Am 17.11.2021 um 07:04 schrieb PVoss:

Wenn jemand Notfallsanitäter liest, wird der Haken bei "stressresistent" so schnell gesetzt, dass das Papier zerreißt.

Vielen Dank, das von jemandem zu hören der nicht aus dem Berufsfeld kommt (gehe ich mal davon aus) und die Sache einschätzt ist wertvoll für mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 08:54 schrieb DerLenny:

Es wird wie immer laufen: Kurse, wo Du Dein Vorwissen nutzen kannst werden etwas leichter laufen.

Programmierung an der Uni ist so ne Sache... etwas Vorwissen kann helfen. Viel Vorwissen ist eher problematisch.

Die meisten Kurse sind recht... um.. realititätsfern. Ds liegt in erster Line dran, dass die wichtigen Dinge nicht gut in den Klausuren abgefragt werden können. Also werden eher die Dinge abgefragt, die man gut abfragen kann. Was genau die Dinge sind, die einem die typische IDE abnimmt.

Dazu gibt es dann gerne mal einen Zeitunterschied zwischen der Skripterstellung und der Klausur, durch die sich viele Dinge schon wieder geändert haben, und anteilig gefühlt Vorsintflutliche Informationen im Skript stehen und abgefragt werden.

 

Daher würde ich mir in den Punkten wenig Sorgen machen. 

Wenn Du später entwickeln willst, würde ich aber wirklich dringend raten, nach den Programmierkursen ein Hobby Projekt zu schnappen, und an dem zu arbeiten.  Man lernt an einer Hochschule nicht codieren. Aber du bekommst eine gute Grundlage, um Probleme anzugehen. Und das ist auch deutlich wichtiger.

Und wenn das Hobby Projekt "fertig" werden sollte: Großes Plus. Projekte abschließen können ist nen Punkt, auf den man schon kuckt. Evtl. auch bei ein paar Open Source Projekten mitmachen, etc. Neben dem Abschluss auch Erfahrung vorweisen zu können ist eine gute Sache.

 

Wegen der Art des Studiums: Schau dir einfach die kompletten Informatik Studiengänge an. Wirf nen Blick auf die Kurse und die Kursinhalte und nimm den, der dich am ehesten reizt.

 

Gute Punkte, danke für die Informationen. Hobbyprojekt kommt, sobald ich durch Udemy Grundwissen angesammelt habe.

 

Ideal, Wirtschaftsinformatik klingt derzeit am interessantesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 10:56 schrieb TheHumanHunter:

Alternativ könntest du einen zuerst Zertifikatskurs im Bereich Informatik absolvieren um zu sehen wie dir das liegt. I. d. R. besteht dies aus einem oder mehreren grundsätzlichen Modulen welche sich auch in einem Studium wiederfinden und die du dir bei erfolgreicher Prüfung später auch anrechnen lassen kannst. Allerdings bietet das die IU soweit ich weiss nur im Rahmen von offiziellen Weiterbildungsmaßnahmen an, andere FH's haben da aber auch vieles im Angebot. (kostenpflichtig)

Kannst du da FH's empfehlen? Es wäre vielleicht eine Idee herauszufinden, ob nicht sogar der Weg in Frage kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pandamond:

 

Der Informatikanteil ist abhängig von der Hochschule. DIe Modulhandbücher , die ich mir angeschaut habe, haben bei reinen Informatikstudiengänge einen größeren Anteil. Wenn es eher richtig Projektleiter, Geschäftsführung kann es durch aus hilfreich sein Wirtschaftsinfo zu machen. Falls man eher als Entwickler arbeiten möchte , empfehle ich ein Informatikstudium.

 

Je nach Vorkenntnissen und Auswahl des Anbieter könnten manche Fächer schwerer sein. Wenn man sich ins Zeug legt , klappt alles.

 

Hast du dich entschieden , ob es eine öffentliche HS oder privat ist und ob es Uni / FH sein soll? Wie sind dein Zeitplan aus ? Vollzeit oder Teilzeit?

 

Als Berufseinsteiger wird man mit anderen Absolventen konkurrieren. Vorteile sind eigene Projekte oder auch Werkstudententätigkeit. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Hallo Pandamond,

 

danke für deine Meinung.

 

Ich überlege aktuell zwischen der IU und SRH, da die FUH mit den Präsenzterminen mit meiner Schichtarbeit zu unflexibel werden könnte. Das soll in Teilzeit erfolgen, optimalerweise in 3 Jahren, bei Bedarf mit Arbeitszeitreduzierung im Job. Wichtig für mich ist es, keine verpflichtenden Präsenztermine wahrnehmen zu müssen.

 

Ist nicht so schlimm, ich hoffe, dass meine Berufserfahrung sicherlich auch ein Punkt ist, der positiv eingebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tuck:

Kannst du da FH's empfehlen? Es wäre vielleicht eine Idee herauszufinden, ob nicht sogar der Weg in Frage kommen könnte.

Empfehlen kann ich direkt nichts (im Sinne von ich hätte es gemacht). Aber wenn du den Online-machen-Aspekt bevorzugst wirst du bei der AKAD oder bei Fresenius onlineplus, evtl. auch WBH fündig werden. Einfach mal nach Zertifikaten suchen. Bei der SRH wird sowas denke ich nicht angeboten. Und es gibt natürlich keine Garantie dass das eine andere FH (IU z. B.) auch so problemlos anerkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 13:59 schrieb Tuck:

Ich überlege aktuell zwischen der IU und SRH, da die FUH mit den Präsenzterminen mit meiner Schichtarbeit zu unflexibel werden könnte. Das soll in Teilzeit erfolgen, optimalerweise in 3 Jahren, bei Bedarf mit Arbeitszeitreduzierung im Job. Wichtig für mich ist es, keine verpflichtenden Präsenztermine wahrnehmen zu müssen.

Da fällt die FUH erstmal weg, wegen mangelnder Flexibilität und den Zeitraum.

 

IU und SRH sollten ähnlich flexibel sein, bei der IU gibt es als Prüfungsleistung meist Klausuren. Bei der SRH gibt es mehr Einsendeaufgaben/Hausarbeiten. Was liegt Dir mehr.

 

Ich bin übrigens vor kurzem genau deswegen von der FUH zur SRH gewechselt.

 

Am 18.11.2021 um 13:59 schrieb Tuck:

Ist nicht so schlimm, ich hoffe, dass meine Berufserfahrung sicherlich auch ein Punkt ist, der positiv eingebracht werden kann.

Wie PVoss bemerkt hat ist das sicher ein großes Plus. Du musst Dir auch über Dein Alter keine Gedanken machen.

 

Ich habe zuletzt eher immer wieder das Gegenteil mitbekommen. Durch die Studienzeitverkürzung von Diplom zum Bachelor, G8 und Wegfall der verpflichtenden Wehrpflicht 😉 sind die Neuabsolventen öfter eher "zu jung". Da werden lieber Leute eingestellt, die sich im Berufsleben schon bewiesen haben.

 

Das Thema zu alt oder zu jung könnten wir hier weiter diskutieren:

https://www.fernstudium-infos.de/topic/18979-optimales-alter-von-bachelor-absolventen/

 

Bearbeitet von WiInfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...