Zum Inhalt springen

(Fehlende) Kursplanung und Kommunikation


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 24 Minuten schrieb Alanna:

Ich bezahle die hohen Gebühren ja nicht nur, um "irgendwie" den Abschluss zu erwerben, sondern z. B. auch für Flexibilität bei der Studiengeschwindigkeit und Modulreihenfolge.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass in der Art irgendwo in Stein gemeißelt steht, würde mich auch wundern. Darauf kann sich der Anbieter ja dann leider immer wieder berufen nach dem Motto "zu 90 Prozent ist das ja so gegeben" (genauso wie auf vage Formulierungen wie "vorraussichtlicher Start" etc.) :S

 

Zumindest sollte es imo auf gar keinen Fall den Extremfall geben und zwar dass die noch notwendigen Inhalte nicht in der regulär gebuchten Studienzeit zur Verfügung stehen. (ab dem Zeitpunkt wo der Studiengang offiziell begonnen hat). Dass verschobene Kursstarts nicht ausreichend kommunizert werden ist natürlich sehr unglücklich, evtl. hat die IU da im Moment einfach kein Rezept dazu wie. Es betrifft direkt je nachdem auch nur eine begrenzte Anzahl von Studierenden, vielleicht gibts da einfach irgendwelche Hürden. Der Ärger bleibt natürlich gleich, keine Frage.

Bearbeitet von TheHumanHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Kurse mehr gibt, dann kann man IMO was machen, und auch dann nur, wenn man im normalen Zeitplan ist.

Ansonsten kann man ja einfach einen anderen Kurs belegen.

 

Verschobene Kurse sind nervig, genauso wie die mangelnde Info.

Und sie reduzieren die Zufriedenheit und das Vertrauen. Glaube aber nicht, dass daraus ein Rechtsanspruch entsteht (die oben genannten Punkte aussen vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert ist dass immer ein eigener Kurs gebaut wird, ich hatte in meinem Studium 2 Wahlkurse die schlicht und einfach ein bekanntes Lehrbuch in Kombi mit einem kurzen vom Betreuer erstellten Leittext (welche Kapitel zu lesen, 1-2 Seite mit Lernzielen pro zu bearbeiteneden Kurseinheit) genutzt habe. 

Dazu gabs dann noch Einsendeaufgaben und eine Betreuung per Forum.

Habe ich in beiden Fällen sehr positiv und als rundes Lernkonzept wahr genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "uns" im BSC Computer Science, stehen für das dritte Semester am Stichtag 1.12 nur 2 Kurse für den Start zu Verfügung. Diese 2 Kurse waren allerdings schon seit Anfang des Jahres buchbar und wurden von einigen Teilnehmern bereits bearbeitet, weil es im 2. Semester auch Verzögerungen gab. Da kann man notgedrungen nur ein Elective starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich habe aus ähnlichen Gründen meine Wahlpflichtfächer, die eigentlich im 5/6 Semester angesiedelt sind, auch schon sehr früh im Studium gemacht.

Was allerdings auch kein Problem ist, da es sich hier meist um Kurse aus den unteren Semestern anderer Studiengänge handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es ist dann nur schade, wenn dann wie bei uns nur 3 von 6 Electives funktionieren. Beim Vierten soll zumindest der erste Teil ab Ende Dezember funktionieren, für den zweiten Teil gibt es noch kein Release Datum. Das ist schon risikobehaftet 🤪 und notfalls muss man einen Kurs belegen, den man vielleicht nicht wollte (Salesforce Developer? 🤣), um sein Pensum zu schaffen.

Bearbeitet von jk6767
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jk6767:

Beim Vierten soll zumindest der erste Teil ab Ende Dezember funktionieren

Inzwischen klappt das evtl. auch. Bei mir konnte ich die Klausur im ersten Kurs nicht schreiben, weil der 2te Kurs (HA) noch nicht veröffentlicht war.

Und nen halbes Jahr später, als der Kurs rauskam war es dann recht schwer den Hintern wieder hochzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

 

es ist uns ein großes Anliegen, von Kursstartverschiebungen betroffene Studierende rechtzeitig zu informieren und es tut uns leid, wenn wir dies noch nicht immer so realisieren können, wie es unser Anspruch ist.

Wir versprechen Euch, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, solche Informationen noch frühzeitiger zu kommunizieren. 
Zudem arbeiten wir an einer Vielzahl von Initiativen, um die Zahl an Kursstartverschiebungen weiter zu verringern und es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass eine entsprechende Kommunikation notwendig wird. Ein Beispiel dafür sind die neu eingeführten „Literaturkurse“, die @Bazinga_2 beschrieben hat. 

 

Um noch kurz auf den hier angesprochenen Kurs „Klinische Psychologie für psychosomatische, chronische Erkrankungen“ einzugehen:
Dieser ist Teil eines Wahlpflichtmoduls, das Studierende im 6. Semester ihres Psychologie-Studiums belegen können. Da unser Psychologie-Bachelor erst zu Dezember 2019 veröffentlicht wurde, befinden sich unsere Studierenden aktuell am Anfang ihres 5. Semesters und sind daher von der Verschiebung nicht konkret betroffen.

Natürlich möchten wir unseren Studierenden möglichst viel Flexibilität in der Wahl ihrer Kurse bieten, ohne dabei unsere Qualitätsansprüche herunterschrauben zu müssen. Im Falle des oben genannten Kurses konnten wir bislang keinen Skriptautor finden, der hier unseren Ansprüchen genügt, weshalb wir uns entschlossen haben, die Veröffentlichung des Kurses zu verschieben. Unseren Psychologie-Studierenden steht bis dahin bereits eine Vielzahl an Kursen zur Verfügung, welche sie in der Zwischenzeit belegen können.

@jk6767 wie Du bereits erwähnt hast, konnten wir im Studiengang Computer Science einen der Zweitsemesterkurse leider erst später im Semester veröffentlichen. Auch hier arbeiten wir natürlich unter Hochdruck daran, alle Kurse zum geplanten Startdatum zu veröffentlichen. Da Du anscheinend zu unseren überdurchschnittlich schnellen Studierenden gehörst, melde Dich doch gerne unter qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org bei uns und wir sehen uns gemeinsam an, wie wir Dich in Deiner individuellen Kursplanung unterstützen können!

 

Viele Grüße
Euer Team der IU Internationalen Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IU Internation. Hochschule:

es ist uns ein großes Anliegen, von Kursstartverschiebungen betroffene Studierende rechtzeitig zu informieren und es tut uns leid, wenn wir dies noch nicht immer so realisieren können, wie es unser Anspruch ist.

 

Finde ich gut. Zum Thema Kurse und Kursplanung hier direkt mal ein paar Vorschläge:

  • Informiert die Studierenden über im nächsten Monat startenden Kurse ihres Studiengangs und welche geplanten Kurse für den nächsten Monat sich verspäten. Das ist insbes bei der aktuellen Lage gut überdies wäre es auch generell ein kleines Zeichen für kundenzentriertes Handeln.
  • Sorgt dafür, dass neue Kurse auch in der Course Feed Übersicht wählbar sind. "Content Management" ist am 1.12 (oder irgendwann vorher) gestartet, und taucht nicht in der Liste der Course Feeds auf.
  • Wo wie bei Course Feeds sind - in der "Du wirst bald aus dem Course Feed entfernt" E-Mail ist kein Hinweis, aus welchem Course Feed man geworfen wird.
vor 1 Stunde schrieb IU Internation. Hochschule:

Da unser Psychologie-Bachelor erst zu Dezember 2019 veröffentlicht wurde, befinden sich unsere Studierenden aktuell am Anfang ihres 5. Semesters und sind daher von der Verschiebung nicht konkret betroffen.

Die Studierenden sehen das glaube ich anders. Einige scheint das schon zu betreffen. Das liegt zum einen an der Flexibilität und zum anderen eben daran, dass Studierende planen. Und sich bei der Planung auf eure Angaben verlassen. Zumindest anfangs. 

Dass die Bearbeitungszeiten der Kurse etwas hoch angesetzt sind, sorgt auch für einen leichten Geschwindigkeitsboost. Und selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass die Zeiten korrekt sind - allein durch die nicht wie im Modulhandbuch gehaltenen Tutorials hat ein Studierender bis zum 5 Semester 3 komplette Kurse (450h) Tutoriumsstunden weniger als im Modulhandbuch angegeben. Und das ist eine vorsichtige Schätzung, die eher zu niedrig ist.

 

Und wir können auch gern andere Kurse als Beispiel nehmen.

So rein von den Nachrichten der Studierenden wären das für den Monat zum Beispiel noch "Influencer Marketing" und "Gesprächsführung und Verhandlungstechniken" und ich könnte mal kurz aktiv nachfragen und glaube, es würde da noch weitere geben, die nicht wie geplant gestartet sind.  

Und was man den Studierenden vorher hätte mitteilen können.

 

vor 1 Stunde schrieb IU Internation. Hochschule:

Im Falle des oben genannten Kurses konnten wir bislang keinen Skriptautor finden, der hier unseren Ansprüchen genügt, weshalb wir uns entschlossen haben, die Veröffentlichung des Kurses zu verschieben.

Die Formulierung legt einen bewussten Entschluss nahe. In dem Fall bin ich froh, dass ihr beschlossen habt, den Kurs nicht ohne ein Skript zu starten.

 

vor 1 Stunde schrieb IU Internation. Hochschule:

Auch hier arbeiten wir natürlich unter Hochdruck daran, alle Kurse zum geplanten Startdatum zu veröffentlichen.

 

Wie steht es denn um "Game Design"?

 

Informiert eure Studierende. Selbst Infos auf "Deutsche Bahn" Niveau wären hier schon eine deutliche Verbesserung.
 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...