Zum Inhalt springen

Interview mit MartinGS zum Promotionsstudium an der University of Gloucestershire über IHP


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Wenn ihr euch für das Thema Promotion nach dem Fernstudium interessiert, seid ihr bestimmt auch schon auf den Blog PhD, the British way - Business Informatics @ University of Gloucestershire von @MartinGS gestoßen. Im Januar wird Martin ergänzend dazu auch in einem Interview von seinen bisherigen Erfahrungen berichten und eure und meine Fragen beantworten.

 

Zur Zeit bin ich dabei, ein Konzept zu erstellen und mit Martin abzustimmen - eure Gelegenheit, schon jetzt im Vorfeld eure Fragen einzubringen. Schreibt sie gerne hier ins Thema mit rein. Natürlich könnt ihr auch später noch live während des Streams Fragen stellen.

 

Ach ja, Termin für das Liveinterview ist Dienstag, der 11. Januar 2022, um 19 Uhr. Damit eröffnen wir dann auch den Interviewreigen im neuen Jahr.

 

Hier geht es direkt zur Aufzeichnung des Gesprächs und zum Podcast.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In seinem Blog habe ich gelesen, dass er mehrere Kurse durchlaufen musste. Mich würde interessieren, ob diese Kurse jetzt ausschließlich dazu dienten, wissenschaftliches Handwerkszeug zu erlernen oder bereits inhaltlich zur Dissertation beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob und wenn ja, wie viele Präsenzphasen er so durchzulaufen hat! :-)
Lese den Blog auch, kann mich aber nicht mehr erinnern, sowas gelesen zu haben :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch der Schritt davor, also die Auswahl des Anbieters und die Kriterien der Entscheidung für diesen Anbieter interessieren.

 

Evtl. eine chronologische Gliederung? Von der Auswahl über die Entscheidung zu seinen bisherigen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen , ob der Pfad in der Zukunft noch möglich ist. Nach dem Brexit werden EU stammende als Ausländer eingestuft und müssen den doppelten Preis bei Bachelor /  Master bezahlen. Ist das auch bei einem phd der Fall. Welche Angebote gibt es generell für Informatik Promotion im Fernstudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich zeitgleich voller Panik meine BA am hochladen sein und werde das Interview nachholen müssen.

 

Mich würde interessieren, wie es ist auf Englisch zu promovieren. Meine Schwester hatte in NL an der Landesgrenze zu Deutschland auf Englisch studiert und es wurde seitens der Uni berücksichtigt, dass die Studis keine Muttersprachler sind. Wie sieht das bei der Promotion aus? Und wie war der Werdegang davor, komplett auf Deutsch studiert? Fällt es umso schwerer, auf Englisch schreiben zu müssen? Wenn ich mich richtig erinnere, bricht in Deutschland jeder 3.~4. seine Promotion ab und das, obwohl i.d.R. keine Sprachbarriere in Berührung kommt.

Grüße und viel Erfolg beim weiteren Verlauf 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie sein Thema zustande kam, also wie ist er auf die Idee dafür kommen und welche Schritte waren noteendig bis das Thema final war. Weiterhin würde mich interessieren wie er die Finanzierung für den PHD angeht. (Falls nicht zu persönlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Community Manager

Vielen Dank für eure zahlreichen und interessanten Fragen. Ich habe gerade einen ersten Konzeptentwurf erstellt, in den diese alle mit eingeflossen sind. Diesen stimme ich nun mit @MartinGS ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Zum Konzept habe ich einige Rückmeldungen von Martin bekommen und bin mir sicher, dass das sehr informativ werden wird am Dienstag.

 

Wer sich schon etwas einstimmen möchte zum IHP findet hier ein Interview, das ich 2017 mit Prof. Thelen geführt habe - allerdings hat sich seitdem sicherlich einiges geändert, insbesondere gibt es anscheinend laut Homepage https://ihp-online.de/ aktuell eine Neuaufstellung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Gerade haben wir uns noch für einen kurzen Test getroffen und nun ist alles für morgen Abend bereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...