Zum Inhalt springen

Kostenlose Tierquiz-App


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die sgd versucht sich immer wieder auch an neuen Marketingwegen wie kürzlich den vom Üblichen abweichenden Werbevideos, über die ihr hier ja schon diskutiert habt. Nun gibt es seit einigen Monaten auch eine kostenlose Tierquiz-App für Android und iOs, bei der auch ein Mini-Zertifikat erworben werden kann.

 

Hier der Trailer zur App:

 

Und hier die Infoseite der sgd, auf der ihr auch direkt zu den App-Stores kommt*.

 

Ich habe mir die App mal im Android-Store angeschaut. Dort gibt es mittlerweile mehr als 10.000 Downloads und 30 sehr gemischte Bewertungen mit durchschnittlich 3,7 Sternen. Positiv wird hervorgehoben, dass das Quiz viel Spaß macht und auch, dass es am Ende ein Zertifikat gibt. Kritisch wird unter anderem gesehen, dass es zu wenig Fragen gibt und die Angabe von persönlichen Daten notwendig ist.

 

In einer Meldung zum Quiz schreibt die sgd unter anderem über das Projekt:

 

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Deutschlands führende Fernschule, beschreitet stets neue Wege, um Menschen für das lebenslange Lernen zu gewinnen. Vor Kurzem wurde ein neues, innovatives Digitalisierungsprojekt aus der Taufe gehoben: Die Tierwissen-Quiz-App. Seit Oktober 2021 ist sie in den App-Stores erhältlich und führt die Nutzer:innen spielerisch zu neuem Wissen, inklusive Mini-Zertifikat.

 

Die App stellt ein bisher einzigartiges mobiles Angebot auf dem deutschen Bildungsmarkt dar. Primäre Zielgruppe sind Tierliebhaber:innen und die Besitzer:innen der knapp 35 Millionen Haustiere in Deutschland. Das Quiz ist als mehrstufige Challenge aufgebaut: Nach der Installation der App machen die Nutzer:innen einige Angaben zu ihrem geschätzten Wissensstand und können loslegen: In insgesamt zehn Runden mit jeweils fünf Fragen können sie ihr Tierwissen unter Beweis stellen. Pro Frage stehen vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, wobei die Teilnehmer:innen bei einer falschen Antwort noch eine zweite Chance erhalten. Neue Spielrunden werden täglich freigeschaltet, sodass das Quiz über mehrere Tage gespielt wird. Ein Timer in der App verrät, wann die nächste Runde gespielt werden kann, wobei die Nutzer:innen sich auch per Push-Nachricht informieren lassen können.

 

Katzen und Hunde bekommen als die beliebtesten Haustiere besonders viel Raum im Quiz, aber auch Fische, Nager, Vögel, Pferde und Reptilien kommen nicht zu kurz. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen reicht von einfach bis knifflig. Welche Ernährung tut pelzigen Vierbeinern gut? In welcher Umgebung fühlen sich Nager besonders wohl? Welches Training brauchen junge Hunde? Wie hält man Piepmätze artgerecht? Wie bleiben Pferde lange gesund? 

 

Für jede richtige Antwort bekommen die Nutzer:innen einen Punkt. Zwischen den offiziellen Fragerunden sind zudem noch Bonusfragen versteckt, mit denen weitere Punkte locken. Auch an das Miteinander wurde gedacht: So können Nutzer:innen ihre Freund:innen zum Mitmachen einladen, wofür es noch einmal Extrapunkte gibt. Sobald die Nutzer:innen einen gewissen Punktestand erreicht haben, werden sie zum/zur Haustierexpert:in und erhalten als Bestätigung ihrer Expertise ein Mini-Zertifikat. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, wird auf das thematisch passende Fernstudienangebot der sgd verwiesen. 
 

Wenn ihr die App selbst ausprobiert, lasst doch mal eine Meinung dazu da - oder schreibt auch allgemein was dazu, was ihr von solchen Angeboten haltet. Die sgd wird im neuen Jahr hier bei Fernstudium-Infos.de auch aktiver auftreten mit Gastbeiträgen und auch mit einem Communitymanagement, das auf Fragen von euch antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...