Zum Inhalt springen

Berufserfahrung / Praktikum während Fernstudium in Teilzeit / Berufsbegleitendes Studium


Josan

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Josan:

Das Problem ist ich hab keinen Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög weil ich unter 30 bin und selbst wenn würde das Finanziell sehr knapp werden ich habe momentan einen Gut bezahlten Job somit hätte ich auch wenn ich 200-300 für das Fernstudium zahlen muss immer noch sehr gutes geld 

 

Du hast recht….da gibt es ja noch die Altersgrenze.

Hast Du schon einmal mit Deinem AG über Deine Pläne gesprochen? Gibt es da keine Möglichkeit der Weiterentwicklung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Alanna:

 

Das heißt, du möchtest das Fernstudium nebenberuflich machen und dann gegen Endes des Studiums deine Stelle kündigen, um durch ein oder zwei Vollzeitpraktika Berufserfahrung zu sammeln und dich dann im Supply Chain Management zu bewerben? Sorry der Nachfrage - ich blicke noch nicht ganz durch, was den chronologischen Ablauf angeht.

Ja genau so war der Plan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OldSchool1966:

Du hast recht….da gibt es ja noch die Altersgrenze.

Hast Du schon einmal mit Deinem AG über Deine Pläne gesprochen? Gibt es da keine Möglichkeit der Weiterentwicklung? 

Ne das habe ich noch nicht gemacht wie könnte mein Arbeitgeber mich dabei Unterstützen? Ich sehe nicht wie mein jetziger Arbeitgeber mich unterstützen kann wenn es darum geht Berufserfahrung zu sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josan:

Ne das habe ich noch nicht gemacht wie könnte mein Arbeitgeber mich dabei Unterstützen? Ich sehe nicht wie mein jetziger Arbeitgeber mich unterstützen kann wenn es darum geht Berufserfahrung zu sammeln. 

Naja, zunächst würde ich mal schauen, ob es Stellen in dem von Dir gewünschten Bereich gibt. Hast Du das schon geprüft?

Und dann würde ich mal mit ihm darüber sprechen, dass Du Dich gerne weiterentwickeln möchtest. Vielleicht ergeben sich dann Möglichkeiten. Oder, ist Dein AG nicht so offen für berufliche Weiterentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Josan:

Ich habe momentan eine ziemlich andere Tätigkeit ich bin eher im Lager tätig als Kommissionierer und hatte noch keine Berührungspunkte im Supply chain management Theoretisches wissen habe ich aber nur kein Praktisches Wissen. 

 

Wenn dich der Bereich interessiert würde ich mich trotzdem einfach bewerben.

Nach meiner Erfahrung war es bisher immer ein Plus ein Lager auch mal von innen gesehen zu haben als nur aus dem Lehrbuch.

Gerade im Bereich Supply Chain Management kommt man mit einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut rein.

 

Wenn dich der Bereich interessiert solltest du dir auch mal Wing Studiengänge ansehen, bei Industieunternehmen sicherlich noch ein bisschen besser als rein BWL.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OldSchool1966:

Naja, zunächst würde ich mal schauen, ob es Stellen in dem von Dir gewünschten Bereich gibt. Hast Du das schon geprüft?

Und dann würde ich mal mit ihm darüber sprechen, dass Du Dich gerne weiterentwickeln möchtest. Vielleicht ergeben sich dann Möglichkeiten. Oder, ist Dein AG nicht so offen für berufliche Weiterentwicklung?

Also in den Bereich wo ich hinmöchte gibt es keine Stellenausschreibung in meiner Firma, aber du hast recht ich sollte mit meinem Arbeitgeber reden vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vamstrike:

Wenn dich der Bereich interessiert würde ich mich trotzdem einfach bewerben.

Nach meiner Erfahrung war es bisher immer ein Plus ein Lager auch mal von innen gesehen zu haben als nur aus dem Lehrbuch.

Gerade im Bereich Supply Chain Management kommt man mit einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut rein.

 

Wenn dich der Bereich interessiert solltest du dir auch mal Wing Studiengänge ansehen, bei Industieunternehmen sicherlich noch ein bisschen besser als rein BWL.

 

 

Ja sicherlich ist es nicht schlecht Erfahrung im Lager zu haben, aber ich habe keine Berufserfahrung im Supply chain management und ich habe angst das, dass eventuell problematisch wird eine Stelle zu bekommen ohne zumindest erste Berufserfahrung im Supply chain management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Josan:

Ja sicherlich ist es nicht schlecht Erfahrung im Lager zu haben, aber ich habe keine Berufserfahrung im Supply chain management und ich habe angst das, dass eventuell problematisch wird eine Stelle zu bekommen ohne zumindest erste Berufserfahrung im Supply chain management.

Warum machst Du Dir da so einen Kopf?

Wieviel Berufserfahrung haben „normale“ Studienabgänger, wenn es kein integriertes Praktikum gibt?

Ich würde mir mal genau die Stellenausschreibungen durchlesen, wie das Wunschprofil eines Bewerbers aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb OldSchool1966:

Warum machst Du Dir da so einen Kopf?

Wieviel Berufserfahrung haben „normale“ Studienabgänger, wenn es kein integriertes Praktikum gibt?

Ich würde mir mal genau die Stellenausschreibungen durchlesen, wie das Wunschprofil eines Bewerbers aussieht.

Kann ich dir auch auch raten. Ich habe Wing studiert mit den SCM Fächer. Ich habe z.B. zwar 3 Monate Praktikum im Bereich SCM gemacht. Das kann ich im Besten Willen nur als Reinschnuppern bezeichnen. Zusätzlich finde ich deine jetztige Berufserfahrung auch nicht so nicht relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OldSchool1966:

Warum machst Du Dir da so einen Kopf?

Wieviel Berufserfahrung haben „normale“ Studienabgänger, wenn es kein integriertes Praktikum gibt?

Ich würde mir mal genau die Stellenausschreibungen durchlesen, wie das Wunschprofil eines Bewerbers aussieht.

Ja aber normale Studienabgänger haben ja üblicherweise Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit, Praktikum.. Und das auch noch in dem Gewünschten Berufsfeld dagegen habe ich lediglich Berufserfahrung in der Lagerlogistik, in Stellenanzeigen wird des öfteren nach erster Berufserfahrung im Supply chain management gefragt, deswegen denke ich ja das ich ein Praktikum in dem Bereich Supply chain management brauche um den Einstieg zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...