Zum Inhalt springen

Stellenangebote hier im Forum


HeinerTown
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo HeinerTown,

die Idee finde ich grundsätzlich gut. Wenn es über die Forum-Software gelöst werden soll, dann wäre ein eigenes Board sicherlich sinnvoll. Allerdings müssten die Stellenangebote auch entsprechend gepflegt werden. Eine Suchfunktion wäre sicherlich auch ganz hilfreich. Allerdings fürchte ich, wenn jemand einen neuen Job sucht, dann wird er es über eine Jobbörse tun. Allerdings hätte  der Bewerber hier die Möglichkeit, Erfahrungen direkt bei einem User einzuholen. Also Idee finde ich grundsätzlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vielleicht ein interessantes Forum. Die Erfahrung aus anderen Communitys zeigt jedoch, dass solche Foren schnell überschwemmt werden von allen möglichen Recruitern, die dort ihre Stellenangebote einstellen.

 

Ich würde an Stelle von Herrn Jung - falls er sich für solch ein Forum entscheiden sollte - es auf keinen Fall kostenfrei zur Verfügung stellen. Das hält die Massen, die diesen Service einfach so "für lau" nutzen wollen ab und würde auch die Qualität der angebotenen Stellen verbessern.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne es Markus natürlich, wenn ihm so ein Unterforum auch finanziell entgegenkommen würde. Allerdings wird so eine Bezahlschranke wohl dafür sorgen, dass der Bereich weniger Traffic generieren wird.

Da wäre ich lieber dafür, dass dort nur User mit (bspw.) +100 Postings schreiben dürfen, das würde schon genügend Spammer und Spinner abhalten.

 

Wenn ich die Jobbörsen mit anderen Foren vergleiche, auf denen ich hin und wieder aktiv bin:

Im Techniker-Forum ist dieser Bereich rein kommerziell und ich sehe jetzt keinen Unterschied darin oder wenn ich alternativ bei indeed nach "Techniker" suchen würde (dann ist man eigentlich als AG / Recruiter / Personaler... der Dumme, wenn man dafür bezahlt).

Wie es im Erzieher-Forum und im Doktorandenforum aufgebaut ist, gefällt mir eigentlich besser, da dort der Communityaspekt zustande kommt. Klar vor allem bei Erstem wird man den einen oder anderen überflüssigen Repost bemerken (auch der "Nachteil", wenn man kostenfrei schalten darf), allerdings hat ja Markus die verschiedenen Threads im Auge und könnte die Beiträge zusammenfügen und wenn sowas missbraucht wird, mal mit der gelben Karte wedeln (oder vielleicht von vornherein alle Beiträge individuell freischalten).

Da ja hier auch der eine oder andere IT-ler seinen Ein- oder Umstieg plant, könnte vor allem der Bereich aufgrund des ortsunabhängigen Arbeitens (und Lernens) besser fruchten als z.B. bei mir. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FOM Alumni:

enn ich die Jobbörsen mit anderen Foren vergleiche, auf denen ich hin und wieder aktiv bin:

Im Techniker-Forum ist dieser Bereich rein kommerziell und ich sehe jetzt keinen Unterschied darin oder wenn ich alternativ bei indeed nach "Techniker" suchen würde (dann ist man eigentlich als AG / Recruiter / Personaler... der Dumme, wenn man dafür bezahlt).

 

Bezahlt wird in der Regel dort, wo man sich einen Mehrwert verspricht. Man braucht ja als Recruiter keine 100 Bewerbungen oder mehr, die man alle sichten und bewerten muss, man braucht eine, die passt und vielleicht noch vier oder fünf, um zu sehen, was der Markt an Bewerbern sonst noch hergibt.

 

Wenn man über fi gute Bewerber generieren kann, dann wird auch dafür bezahlt. Das funktioniert nicht von jetzt auf nachher, das ist ein Prozess, der mit eigene oder fremden Erfahrungen untermauert werden muss.

 

Wenn also Heiner irgendwann schreibt, er habe hier über fi nur hochqualifizierte Bewerber gefunden, dann spricht sich das herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig die Befürchtung,  dass Stellenanzeigen, welche gemeinsam in einem Thema zur grundsätzlichen Diskussion solcher Anzeigen hier im Forum untergehen und es ein wenig unübersichtlich wird.

 

Aber schauen wir einmal,  so häufig werden Stellenanzeigen wahrscheinlich wirklich nicht vorkommen.

 

Wie bereits geschrieben wurde wären Basisinfos zu Ort, Größe des Unternehmens und Branche bei der nun ersten Ausschreibung für mich total wichtig als jemand der einen Job sucht.

 

Und vielleicht auch, was das Unternehmen bietet / sich neben den harten Fakten vom Bewerbenden wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Ihr habt mich überzeugt, dass es sinnvoller ist, für jedes Stellenangebot ein eigenes Thema einzustellen - zunächst hier im Off-Topic Forum und wenn es sich von der Anzahl her lohnt, gerne auch in einem separaten Forum.

 

Und hier im Thema können wir weiter allgemein darüber diskutieren und ich kann bei Bedarf auch auf die Regeln dafür verweisen.

 

Das erste Stellenangebot, auf das sich teilweise auch die Rückmeldungen von @Herbstkind und @FOM Alumni beziehen, findet ihr hier (ich habe es aus diesem Thread verschoben):

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOM Alumni spricht m.E. die entscheidenden Themen an. Möglichkeiten, Stellenangebote zu posten, gibt es wie Sand am Meer. Hier noch eine weitere Möglichkeit aufzumachen, bringt dem suchenden Unternehmen nicht viel, den Stellensuchenden nicht, die die Stelle auch über verschiedene Suchmöglichkeiten (mit den entsprechenden Filtern) über Google & Co finden können, und Ihnen als Betreiber der Plattform erst mal nur ein Mehr an Arbeit.

 

Interessant wäre es darüber nachzudenken, ob und wie man eine Struktur schaffen kann, in der der Suchende im Vorfeld mit Interessenten kommuniziert, um so die Qualität und Passgenauigkeit der Bewerbungen zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...