Zum Inhalt springen

Stellenangebot: Pressesprecher für die externe Kommunikation


HeinerTown

Empfohlene Beiträge

Pressesprecher

für die externe Kommunikation (m/w/d)


Ihre Aufgaben:

  • Vertretung und Darstellung und ihrer Arbeit gegenüber Medienvertretern
  • Beantwortung von Presseanfragen, Erstellung von Pressemeldungen und Presseauswertungen
  • Organisation, Durchführung von Presse- und Hintergrundgesprächen
  • Interviews inklusive Briefing
  • Beratung von Präsidium und Geschäftsführung bei der Kommunikation
  • Kontaktaufbau und -pflege zu relevanten Medienvertretern
  • Verfassen von Redetexten und Grußworten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Journalistik, Publizistik, Germanistik oder Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Fundiertes Fachwissen und Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@HeinerTown: Danke für den Start.

 

Auch wenn Du hier möglicherweise nicht preisgeben möchtest, für welches Unternehmen Du tätig bist, wären zumindest einige Infos dazu wichtig, um welche Branche sowie Unternehmensgröße es geht und in welcher Region gesucht wird.

 

Kontaktaufnahme dann über Private Nachrichten mit Dir? Bist Du selbst dann auch der Personalverantwortliche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im allgemeinen Thema zu den Stellenangeboten auch noch Rückmeldungen zum Stellenangebot, die ich hier zitiere:

  

vor 11 Stunden schrieb Herbstkind:

Wie bereits geschrieben wurde wären Basisinfos zu Ort, Größe des Unternehmens und Branche bei der nun ersten Ausschreibung für mich total wichtig als jemand der einen Job sucht.

 

Und vielleicht auch, was das Unternehmen bietet / sich neben den harten Fakten vom Bewerbenden wünscht.

 

Von @FOM Alumni:

 

Zitat

 

@HeinerTown wenn ich das kommentieren darf (nimm das nicht abwertend wahr, ich will lediglich konstruktives Feedback geben, vielleicht hilft es, ansonsten einfach ignorieren):

Unabhängig davon, ob vom Jobcenter sanktioniert, Studienabbruch oder "Highperformer" - Bewerben ist in erster Linie mit Unannehmlichkeiten, Unsicherheiten und einem Zeitaufwand verbunden (wofür man i.d.R. als Bewerber auch nicht bezahlt wird). Somit würde ich bereits bei der Stellenanzeige vom Informationsgehalt dem Bewerber möglichst weit entgegenkommen. Gerade "gute" Mitarbeiter brauchen einen Grund, ihren Job zu wechseln, ansonsten tun sie es nicht:

 

Handelt es sich hierbei um eine Remote-Stelle? Unbedingt angeben, nicht jeder kann und will für seine Stelle umziehen, jetzt wo die Mieten explodieren erst Recht nicht.

  vor 21 Stunden schrieb HeinerTown:

Pressesprecher

für die externe Kommunikation (m/w/d)

Dies kann von der Kommune bis hin zum Amazon PR Manager variieren, unbedingt Branche und ungefähre Anzahl der MA angeben, dabei kannst immer noch möglichst anonym bleiben.

 

Wer ist der Ansprechpartner? Weder Sachbearbeiterin Ulrike, noch Markus, noch ich. "Bei Interesse meldet euch bei mir per PN" würde da schon für mehr Klarheit sorgen.

 

Wie wird das Gehalt ermittelt? Falls nach Tarif (nach welchem?) gibt es ein Ost-West-Gefälle? Verhandlungsbasis? Viele journalistische Tätigkeiten gelten auf freiberuflicher Basis, wird sowas als Option berücksichtigt für Selbstständige?

 

In der Stellenanzeige wird einiges gefordert, aber was könnt IHR dem Bewerber bieten? Heutzutage wirst du auch als Sozialhilfeempfänger nicht verhungern und kannst dich idealerweise zusätzlich mit Wlan, YouTube, Netflix- und Amazon-Abo eintüten, Langeweile wird es da Zuhause keine geben. Die Leute brauchen einen Grund, um bei euch arbeiten zu WOLLEN. In der USA herrscht derzeit ein "Kündigungstrend" worin, Geringverdiener ihren Job hinschmeißen und eine selbstgewählte Massenarbeitslosigkeit produziert wird. Diese Menschen haben größtenteils alle dennoch ein luxuriöseres Leben als damals Ludwig XIV gelebt hat.

 

Was ist euer USP? Gerade in einer Fernstudium Community würde ich mir Unterstützung für ein nebenberufliches Studium wünschen wie: (50%?) Arbeitgeberbeteiligung an Studiengebühren, neben landesgesetzlichem Bildungsurlaub + 5-10 weitere Tage Freistellung für Prüfungsphasen, die Möglichkeit seine Abschlussarbeit unternehmsintern zu schreiben und die potentielle Möglichkeit Berufseinsteigern / Wiedereinkehrern / Quereinsteigern die Möglichkeit bieten als Praktikant / Volo / Trainee in Form eines dualen Studiums bei euch ausgebildet zu werden (Fachkräfte sucht irgendwie jeder, nur ausbilden will sie keiner). Gibt es eine Bewerberfrist?

 

Ich kann verstehen, dass man Stellenanzeigen kurz und knapp halten will, aber gerade für die relevanten Informationen sollte ein Bewerber keine Zusatzrecherche betreiben müssen.

LG und viel Erfolg bei der Bewerbersuche 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im Rhein-Main Gebiet und haben in etwa 300 Mitarbeiter. Mehr möchte ich nicht schreiben, da es "noch" eine interne Stellenausschreibung ist. Wenn wir Mitarbeiter allerdings geeignete Kandidaten kennen, dürfen wir natürlich Vorschläge machen. Ich habe absolut nichts zu melden und auch sonst keinerlei Macht im Betrieb, wenn man so will, ein 0815 Mitarbeiter. Die letzten 3 Vorschläge von mir wurden aber allesamt übernommen. 

Wenn sich jemand für den Job interessiert, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Über die Qualiät der Stellenausschreibung wollte ich eigentlich nicht diskutieren, zum einen steht mir das nicht zu, zum anderen haben wir dafür eine Personalbteilung und da mische ich mich nicht ein ;) . Dennoch Danke für die gut gemeinten Ratschläge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...