Zum Inhalt springen

Alternativen zur Fernuni und Studienwahl


spät

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war lange nicht mehr hier unterwegs und hatte den Fokus auf Beruf und Familie. 

Nun mit knapp 50 Jahren reizt es mich wieder etwas zu lernen. 

 

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist mir die Fernuni-Hagen in Erinnerung geblieben. Gibt es hierzu mittlerweile gute Alternativen? 

Ich benötige nicht zwingend einen Uni-Abschluss, da bei mir der Spaß am lernen im Vordergrund steht. Jedoch sollten sich auch die Kosten im Rahmen halten. 

 

Mein Interessen gehen in Richtung Management/Unternehmensführung, MBA?. Angewandte Informatik stelle ich mir jedoch auch ganz interessant vor. 

Von der Qualifikation bin ich derzeit Betriebswirt (WA) mit Fachabitur Wirtschaft mit langjähriger Berufserfahrung. Also, formal habe ich noch keinen Bachelor Grad.

Bin für Tipps über das weitere Vorgehen dankbar. 

 

VG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke FU Hagen hat immernoch das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie sieht es mit der Flexibilität aus?

 

Ich kann noch die zfh Studiengänge empfehen. Zumindestens bei den Bachelorstudiengänge bezahlt man auf dem Niveau der FU Hagen. Zum Beispiel wäre BWL oder IT Consulting vielleicht interessant auf FH Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinem Vorredner mit der FU Hagen zu. Klar, flexibel bist du als Hagener Student eher weniger. Wenn es dir allerdings um das Lernen und nicht um den Abschluss geht, ist es zweitrangig, ob du in 6 oder 16 Semestern fertig wirst. Und sollte es dir nicht gefallen, kannst du dich immer noch exmatrikulieren lassen, ohne dass es dich viel kostet (gerade private Hochschulen haben Immatrikulationsgebühren im hohen dreistelligen Bereich, da sollte man sich solche Spielereien zweimal überlegen).

 

Ansonsten kannst du mal danach googlen, ob es in deinem Umfeld eine VWA gibt. Diese sind im Vergleich auch ziemlich preiswert und selbst wenn der Abschluss nicht so wichtig ist, kannst du von der Netzwerkarbeit profitieren.

 

Die günstigsten MBAs die mir im Fernstudium einfallen sind die, welche über die FH Burgenland laufen (Asas, WBS Akademie, afwbadharzburg - schrecklicher Name, ich weiß - e-learning group etc.) bei knapp 8k€ Studiengebühren. Da es sich dabei um ein österreichisches Studium handelt, könntest du dich gleichzeitig immer noch an der FUH oder an deiner örtlichen Uni einschreiben, um neben dem MBA gleichzeitig z.B. deine örtliche Hochschulbibliothek zu nutzen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FOM Alumni:

Die günstigsten MBAs die mir im Fernstudium einfallen sind die, welche über die FH Burgenland laufen (Asas, WBS Akademie, afwbadharzburg - schrecklicher Name, ich weiß - e-learning group etc.) bei knapp 8k€ Studiengebühren.


Geht es bei diesen Anbietern eher ums lernen oder um den Abschluss?  Nur zur Orientierung.

 

@spät Probier wirklich die Uni Hagen, um zu schauen ob wirklich lust auf das Thema hast und der rest findet sich.  Günstige lösung

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FOM Alumni:

Ansonsten kannst du mal danach googlen, ob es in deinem Umfeld eine VWA gibt. Diese sind im Vergleich auch ziemlich preiswert und selbst wenn der Abschluss nicht so wichtig ist, kannst du von der Netzwerkarbeit profitieren.

Mein BWL Abschluss ist auf dem Level VWA. Daher bringt mich das nicht weiter. 


Ich tendiere nun stark zur Fern Uni Hagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb spät:

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist mir die Fernuni-Hagen in Erinnerung geblieben. Gibt es hierzu mittlerweile gute Alternativen? 

 

Inzwischen gibt es von der Fernuni auch Studiengänge, die in Punkto Kosten den Privaten nicht nachstehen. Aber es gibt inzwischen auch Hochschulen bzw. Hochschulverbände, die eine Konkurrenz zur Fernuni sein können:

Google mal z. B. nach oncampus, vfh, vhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es Zeit gegen Geld (günstig und ineffizient) oder Geld gegen Zeit (teuer, aber effizient).  Das hat auch die Fernuni Hagen erkannt und bietet mittlerweile Beides an.

 

Zeigen auch die Fernstudiengänge der Uni Duisburg-Essen (Vawi), die bei 12.500€ +\- liegen, als beispiel.  Gute Organisation kostet Geld.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muddlehead:

Am Ende ist es Zeit gegen Geld (günstig und ineffizient) oder Geld gegen Zeit (teuer, aber effizient).  Das hat auch die Fernuni Hagen erkannt und bietet mittlerweile Beides an.

 

Zeigen auch die Fernstudiengänge der Uni Duisburg-Essen (Vawi), die bei 12.500€ +\- liegen, als beispiel.  Gute Organisation kostet Geld.

Kannst du mir genau sagen, was ineffizient bei FU Hagen ist? Uni Duisburg-Essen , zfh usw haben doch auch alle Semesterbetrieb + Präsenzklausuren? Sie wären dann doch genauso ineffizient?

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb spät:

Wenn ich mich in Hagen einschreibe, welche Anlaufkosten kommen denn da auf mich zu?

Die Kosten bei der Fernuni werden üblicherweise auf der Website sehr transparent dargestellt.

 

vor 44 Minuten schrieb spät:

Die Kurse kosten je nach Menge und Belegung, wenn ich mich richtig erinnere. 

Du bezahlst für die jeweils gebuchten Module (je nach SWS) den Pauschalbeitrag und seit neuem ist auch eine Grundgebühr fällig. Auch die kostenlosen Verlängerungen wurden etwas eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...