Zum Inhalt springen

Gespräch mit der OTL (Online Trainer Lizenz) Akademie und Erfahrungen eines Teilnehmers


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche war ich aufgrund einer Einladung der OTL Akademie zu einem virtuellen Treffen mit zwei Mitarbeiterinnen von OTL bzw. einer für diese tätigen Agentur zusammen und mir wurde das Konzept der Akademie sowie das Kursangebot vorgestellt.

 

Da es bisher zu OTL hier bei Fernstudium-Infos.de noch gar nichts gibt, nachfolgend einige Infos.

 

Die Startseite von OTL findet ihr unter www.online-trainer-lizenz.de* und hier könnt ihr euch einen kostenlosen Testzugang anlegen und Infomaterial herunterladen*.

 

Hier gibt es einen Ausschnitt aus dem Demobereich:

 

Die OTL Akademie besteht seit 2014 und ist komplett dezentral aufgestellt, die Mitarbeiter:innen sind remote tätig und das Kursangebot umfasst Lehrgänge aus den Bereichen Fitness und Gesundheit und hier mit dem Schwerpunkt, Trainer:innen und Berater:innen auszubilden.

 

Bei den Fitnesskursen findet ein Präsenztag statt, an dem dann auch die praktische Prüfung abgenommen wird. Dafür gibt es zahlreiche Prüfungsorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Ansonsten findet alles online statt, es gibt einen Onlinecampus und digitale Unterlagen, die auf Wunsch auch gedruckt zur Verfügung gestellt werden, sowie ein Webinar pro Woche und alle 6–8 Wochen ein gemeinsames Yoga-Angebot per Video. Zu den Inhalten gibt es Kontrollfragen und dazu findet eine Onlineprüfung statt.

 

Die Akademie ist vom TÜV Süd geprüft, alle Lehrgänge verfügen über eine ZFU-Zulassung. Einen Überblick über alle Angebote findet ihr hier*.

 

Nach eigenen Angaben hat die OTL mittlerweile knapp 23.000 Absolventen.

 

Aktuell werden diese Kurse angeboten:

  • Fitnesstrainer-B-Lizenz
  • Fitnesstrainer-A-Lizenz
  • Ernährungsberater
  • Personal Trainer Ausbildung
  • OTL-Diplom zum Fitnesstrainer
  • Yogalehrer
  • Pilates-Trainer
  • Ernährungsberater – Vegan
  • OTL-Diplom zum Body and Health Trainer
  • Ernährungsberater für Säuglinge und Kleinkinder
  • Athletiktrainer (neues Angebot)
  • Group-Fitness-Trainer (neues Angebot)
  • Personal Trainer Masterclass

Ein Lehrgang „Ernährungsberater für Kinder und Jugendliche“ soll außerdem bald starten.

 

Die mit einem „OTL-Diplom“ angebotenen Kurse enthalten diesen Hinweis: „Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem OTL-Diplom nur um eine unternehmensinterne Auszeichnung handelt, die nach dem erfolgreichen Bestehen der Lehrgänge von unserem Unternehmen verliehen wird. Insoweit wird klargestellt, dass es sich beim OTL-Diplom nicht um eine staatliche oder amtliche Anerkennung handelt. Die im OTL-Diplom enthaltenen Einzelausbildungen sind selbstverständlich staatlich geprüft.“

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Spannend, @HeinerTown, besonders weil ich diesen Anbieter bisher trotz der vielen Absolvent:innen gar nicht auf dem Schirm hatte. Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den Kursen insgesamt, auch was die virtuellen Elemente sowie den Praxistag angeht? Und welche Lehrgänge hast Du dort absolviert?

Ich habe die Fitness B und Fitness A Lizenz bei OTL gemacht. Insgesamt fand ich es schon ziemlich gut. Für die B Lizenz habe ich z.B. mehr als 1,5 Jahre gebraucht und man mich bestimmt 2-3 angerufen und gefragt, ob man mir irgendwie helfen könne. Das fand ich z.B. richtig gut. Für die A Lizenz habe ich dann nur noch 6 Monate gebraucht, allerdings habe ich die Prüfung erst im zweiten Anlauf geschafft 😀. In der praktischen Prüfung wurden bei beiden Lizenzen erst noch mal in einem Vorgespräch innerhalb der Gruppe die Erwartungen der Prüfer an uns mitgeteilt, so dass wir zumindestens uns Mental vorbereiten konnten. Ich war z.B. der letzte in der Gruppe, dementsprechend hatte ich gut Zeit, die Übungen gedanklich noch mal durchzugehen.

Die Scripte in der B Lizenz haben mir auch sehr gut gefallen, in der A Lizenz hatte ich etwas mehr erwartet, wobei es jetzt ein anderes hoffentlich auch besseres Script gibt. Inzwischen gibt es Muskelkataloge, Karteikarten, eine App für unterwegs... Das musste ich mir alles selbst einrichten 🤪. Die Praxis Einheit war super, wirklich sehr sehr gut, ich hatte einen absoluten Profi in der Theorie und Praxis. Mir wurden wirklich alle Fragen beantwortet.

Die Videos waren soweit in Ordnung, da stimmte die Qualität und für mich war es eine Top Ergänzung zum Script und ich habe sehr viel beim Auto- oder Radfahren gelernt (einfach abspielen lassen). 

Was vielleicht weniger gut ist, es fehlt die DOSB Anerkennung, was im Vereinsport schon sehr wichtig ist. Zudem ist die Lizenz unbefristet gültig, das wird am Markt natürlich in der Anerkennung etwas abgestraft. Da muss man sich selbst weiterbilden und aktuell halten. Es fehlen günstige Weiterbildungsformen, zur Lizenzverlängerung. Ebenso ist der Preis für mich persönlich etwas zu hoch, da gibt es auch sehr gute Alternativen eben mit DOSB Anerkennung. Ich habe mich trotzdem für OTL entschieden. Zum einen habe ich einfach gewartet, bis es ordentlich Rabatte gibt. Beide Lizenzen habe ich im Neujahrsangebot erworben und so 40% eingespart, damit hat es sich für mich richtig gelohnt. Zudem habe ich noch weitere Sportlizenzen im Gesundheitssport und meiner Sportart, so dass ich genügend DOSB Kompetenz zeigen kann.

Ich kann OTL empfehlen und würde es heute wieder machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern mehr Information zu dieser Werbeanzeige:

1535007693_ScreenShot2022-01-21at15_20_03.thumb.png.1dedd6935f8f8823cccb10a0444270e9.png

 

Ebenso frage ich mich, wie "[die Yogalehrer-Ausbildung] ist der ideale Einstieg, um sich persönlich mit Asanas, Chakren und der Lehre der Bandhas auseinanderzusetzen" mit "Wissenschaftlich fundierte Ausbildung" in Einklang gebracht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HeinerTown und @DerLenny,

 

zu euren Rückmeldungen und Fragen habe ich nun noch ergänzende Infos von OTL erhalten:

 

Zunächst bedankt sich OTL für das ehrliche und positive Feedback und dass HeinerTown mit der Ausbildung zufrieden war.

 

Weiter heißt es:

 

"In der Tat ist die DOSB-Anerkennung für den Vereinssport relevant. Leider erkennt der DOSB, mit dem wir diesbezüglich bereits mehrfach in Kontakt waren, keine Ausbildungsangebote an, die einen „kommerziellen“ Hintergrund haben. Sobald ein Anbieter also durch die Ausbildungen etwas verdient, wird die Anerkennung nicht vergeben. Es handelt sich hier also nicht um qualitative Kriterien, die dazu geführt haben, dass wir sie nicht erhalten können. 

 

Unsere Ausbildungen sind ausnahmslos durch die ZFU staatlich geprüft und zugelassen. Die ZFU schreibt eine Auffrischung der Lizenzen nicht vor, daher möchten wir für unsere Absolventen keine Mehrkosten verursachen, die bei einer obligatorischen Auffrischung zustande kämen. Hier liegt es sozusagen in der Verantwortung der Teilnehmer, das Gelernte regelmäßig zu wiederholen oder sich anhand unserer oder anderer Weiterbildungsangebote fortzubilden. 

 

Durch den Aufwand, der durch den Zulassungsprozess bei der ZFU entsteht, liegen unsere Preise gegebenenfalls etwas höher als bei Anbietern, die keine ZFU-Zulassung haben. Den Faktor der ZFU-Zulassung sollte man generell bei der Auswahl des richtigen Anbieters berücksichtigen."

 

Und zum Beitrag von Lenny:

 

"Alle Inhalte unserer Ausbildungen werden auf Grundlage der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt und in regelmäßigen Abständen überarbeitet und auf den Neusten Stand gebracht. Das gilt auch für die Yogalehrer-Ausbildung. Mehr Infos zur Qualität unserer Ausbildung sowie unsere Garantieversprechen, sind hier zu finden: https://www.online-trainer-lizenz.de/qualitaet.html

Unsere Produktionsabteilung verspricht darin sogar: 

    • Solltest du bereits wissenschaftlich widerlegte Informationen bei uns finden, erhältst du 50 % Rabatt auf deine nächste Ausbildung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...