Zum Inhalt springen

Master an der Fernuni Hagen mit Berufsakademie-Diplom


JosefWinkler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt 47 Jahre und habe vor vielen Jahren ein Informatik-Diplom an der Berufsakademie Baden-Württemberg erworben.

Aufgrund der Pandemie-Lage und Kurzarbeit usw. überlege ich an der Fernuni Hagen einen Master zu erwerben.

Nun ist das damalige BA-Diplom ein staatlicher Abschluss der nicht von der Fernuni anerkannt wird.

Seit ein paar Jahren gibt es in BaWü ja nun die Möglichkeit der Nachgraduierung zum Diplom (Duale Hochschule), was

dann ja ein anerkannter Hochschulabschluss sein soll.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Zulassung zum Masterstudium an der Fernuni mit diesen Voraussetzungen?

 

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernuni sag erstmal das geht nicht und bezieht sich darauf das der zugrundeliegende Studiengang an der Berufsakademie nicht akkreditiert ist.

Ich habe aber mit der Nachgraduierung einen akademischen Grad bekommen.

Und laut Schreiben der dualen Hochschule ist das alte Diplom-Studium gleichwertig mit den aktuellen Bachelor-Studiengängen incl. der 210 Credits.

Es würde mich also interessieren ob hier jemand ist, der es mit einem alten BA-Diplom geschafft hat, zugelassen zu werden. Vielleicht habe ich ja nur ein Formular vergessen oder falsch ausgefüllt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum wäre ein einfaches Nachfragen bei der FernUni besser. Ansonsten bleibt es ein Stochern im Dunkeln.

 

Ich habe hier mal aus Spaß die Studienordnung für den Master praktische Informatik herausgekramt. Da steht es schwarz auf weiß, was die FernUni als Hochschulen bzw. Hochschulabschluss definiert.

 

Zitat

Hochschulen nach Nr. 1 sind Universitäten, Technische Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen, nicht jedoch Berufsakademien. Von den Studiengängen an Berufsakademien sind lediglich akkreditierte Bachelor-Studiengänge Studiengängen an Hochschulen gleichgestellt.

 

https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/masterpraktischeinformatik/ueberblick_bis_2019.pdf

 

Falls es ein anderer Studiengang sein soll, dort gern mal in den entsprechenden PDF-Dokumenten nachschauen.

Bearbeitet von parksj86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JosefWinkler:

Die Fernuni sag erstmal das geht nicht und bezieht sich darauf das der zugrundeliegende Studiengang an der Berufsakademie nicht akkreditiert ist.

Dann würde ich nach Alternativen schauen:

 

Über die FH Burgenland kannst du einen MBA im Fernstudium machen (Kosten bei 8~9k€) - die nehmen dich mit Kusshand. Stellt sich die Frage, ob knappe 10k Studiengebühren während Kurzarbeit eine kluge Sache sind.

 

Ebenso kannst du den Betriebswirt (HwO) bzw. den technischen Betriebswirt (IHK) über ein Fernstudium machen. Die Kosten sind überschaubar, dir würde Aufstiegs-Bafög zustehen und einige Anbieter werben damit, dass es besondere Konditionen für Kurzarbeiter gibt, bzw. das Jobcenter in Form einer AZAV-Maßnahme dir die Studiengebühren bezahlt. Sind per se keine Master (und dementsprechend auch günstiger), aber berufliche Weiterbildung ist ja auch nicht verkehrt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, dann hat @parksj86 da ja schon richtig gelegen mit seiner Vermutung und den zur Verfügung gestellten Infos.

 

Kommen denn auch andere Anbieter für Dich in Frage? Es gibt ja einige Anbieter, welche Informatikstudiengänge im Programm haben. Zum Teil auch an staatlichen Hochschulen, mit Gebühren, die zumindest unter denen der privaten Hochschulen liegen, wenn auch meist über denen der FernUni Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus Jung:

Zum Teil auch an staatlichen Hochschulen, mit Gebühren, die zumindest unter denen der privaten Hochschulen liegen [..]

 

An welche denkst Du denn da? Hast Du eventuell eine Übersicht? Bei "echten" Fernstudiengängen fällt mir eigentlich nur die Fernuni ein, wo man auch für den Master "normale" Semestergebühren bezahlt, wie sie an staatlichen Hochschulen üblich sind.

Im Gegensatz zu Bachelor-Studiengängen wird beim Master offenbar auch von öffentlich-rechtlichen Hochschulen recht ordentlich zugelangt.

Mir fällt da eigentlich nur noch der Studiengang "Medieninformatik" über Oncampus ein, für den offenbar von den anbietenden Hochschulen (z.B. Beuth Hochschule Berlin) keine besonderen Gebühren erhoben werden, im Gegensatz zum Master-Studiengang "Wirtschaftsinformatik", ebenfalls über Oncampus. 

https://www.oncampus.de/studium/master/medieninformatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...