Zum Inhalt springen

FernUni Hagen soll Open University nach finnischem Vorbild werden - Hochschulgesetz geändert


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DerLenny:

Aktuell ist eine Hochschulzugangsberechtigung notwendig um Zugang zu den Angeboten zu bekommen.

Durch die Änderung, kann man ohne eine solche an den Angeboten teilnehmen und sich einen Abschluss zertifizieren lassen. Das ist die Änderung. 

 

Da verstehe ich den neuen §77b aber anders. Man kann zwar ohne eine Hochschulzugangsberechtigung teilnehmen, bis der Abschluss wird aber nur verliehen, "sofern dieser Nachweis bis zum Abschluss des Studiums erbracht wird." (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=28364&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=531211)

Mit anderen Worten: Man kann mit dem Studium ohne weitere Hürden schon mal beginnen, bis zum Abschluss muss aber eine Zugangsberechtigung nachgewiesen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb lippi:

Da verstehe ich den neuen §77b aber anders.

Du kannst dir den Abschluss der Kurse zertifizieren lassen.
Nicht den Abschluss der Hochschule. Denn dafür musst du an der Hochschule sein. Und dafür brauchst du eine Hochschulzulassungsberechtigung.

Ohne die Änderung kannst du dir den Abschluss der Hochschulkurse nicht als solches zertifizieren lassen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerLenny:

Ohne die Änderung kannst du dir den Abschluss der Hochschulkurse nicht als solches zertifizieren lassen.

Das ging ja bereits auch bisher (im Akademiestudium), ohne dass man eine Zugangsberechtigung vorweisen muss. Das hatte Vica ja auch bereits angemerkt.

 

Das ist wohl sowieso auch eher eine (traurige) Ausnahme im Hochschulrecht von NRW, dass Gasthörer zwar Kurse belegen können, aber keine Prüfungen ablegen können (auch nicht für Einzelkurse). Das Akademiestudium an der Fernuni war da wohl auch bisher schon eine Ausnahme.

 

Mein Sohn möchte demnächst Maschinenbau (parallel zur Ausbildung) studieren und würde gerne während seines gerade laufenden Praktikums (für den beruflichen Teil der Fachhochschulreife) mal in den berufsbegleitenden Verbundstudiengang an der FH Bielefeld schnuppern. Das ginge zwar wohl grundsätzlich, aber eben nur ohne Prüfungen. In Niedersachsen ist das anders. Zur Zeit belegt er daher als Gasthörer erste Module im Online-Studiengang Fahrzeugtechnik an der Ostfalia Hochschule und hat gerade Physik bestanden (und seine Lücken in Mathe lokalisiert :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lippi:

Das ging ja bereits auch bisher (im Akademiestudium), ohne dass man eine Zugangsberechtigung vorweisen muss. Das hatte Vica ja auch bereits angemerkt.

Anteilig.

Prüfungsleistung: Manchmal. Ohne Prüfung auch keine Anerkennung bei Start eines Studiums.

Für Zertifikate muss man eingeschrieben sein - mit den oben genannten Voraussetzungen.

 

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb HeinerTown:

Das habe ich mir auch gerade gedacht! Da wird das Abi auch viel zu hoch aufgehängt. Außer in Mathe und Physik, hätte ich auf alles andere verzichten können. Es hat mir für meinen weiteren Werdegang 0,0 geholfen. 

 

Und ich dachte gerade: wir haben so viel erreicht. Wir haben Schulbildung für alle. Kinder müssen nicht arbeiten gehen. Es gibt Zeit, zu lernen, und vielleicht auch mal den ein- oder anderen Irrweg auszuprobieren.

 

Jetzt sind es gerade diese Generationen, die sich am längsten Zeit in der Schule gelassen haben, die berühmt für den "ewigen Studenten" waren, die sichere Stellen mit gutem bis sehr gutem Einkommen haben und eine gute Rente noch dazu, für die weder Mindestlohn noch Altersarmut ein irgendwie bedrohliches Wort ist... die am liebsten hätten, dass all diese Privilegien abgeschafft werden, damit möglichst viele Leute möglichst schnell und früh mit der Arbeit anfangen, um ihnen die Rente zu bezahlen. 

 

Alles muss immer schneller und billiger werden. Ist das sinnvoll?

 

Jetzt mal ganz provokant gefragt: wann soll man sich die Dinge, die im Studium nötig sind, denn beibringen, wenn man mit 14 von der Schule abgeht und sich mit einem bis drei Hilfsarbeiterjobs durchschlägt?

 

Hat hier schon mal wer ohne Ausbildung für Mindestlohn (oder weniger!) 70 Stunden die Woche schwer körperlich arbeiten müssen? Falls ja: Wie lief es mit dem selbstgesteuerten Lernen? Falls nein: Wir  hatten offenbar Zeit zum Lernen. Wir sollten sie auch anderen gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DerLenny:

Und so langsam sind wir sehr weit off-topic.

 

Nein, wir sind on-topic, denn wenn man fordert "alle, egal mit welcher Bildung, sollen ein Studium abschließen dürften!" dann muss man auch eine Antwort auf die Frage liefern, wie die das schaffen sollen, wenn unsere Studienabbrecherquoten jetzt schon völlig abseitig sind.

 

Gerade an einer staatlichen Einrichtung denke ich da auch mit sehr viel Mitgefühl an die Lehrkräfte, die sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits ziemlich viele Unverschämtheiten von Studenten gefallen lassen müssen, die einfach nicht verstehen, warum es nicht so leicht wie in der Schule ist.

 

Nicht jeder stemmt zwei Studiengänge neben einem Vollzeitjob. 

Bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lilienthal:

Nein, wir sind on-topic, denn wenn man fordert "alle, egal mit welcher Bildung, sollen ein Studium abschließen dürften!" dann muss man auch eine Antwort auf die Frage liefern, wie die das schaffen sollen, wenn unsere Studienabbrecherquoten jetzt schon völlig abseitig sind.

Wenn das irgendjemand fordern würde, und diese Forderung Thema des Freds wäre, ja, dann wärst Du on-topic.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...