Zum Inhalt springen

Der Studium-Interessentest von ZEIT Campus


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe den Test mal aus Spaß ausprobiert und ich empfinde ihn als ziemlich undifferenziert zumindest für den pädagogischen/psychologischen Bereich. Die Masse an Studiengängen, die am Ende ausgespuckt wird, erschlägt. Meine Präferenzen kenne ich ja und dementsprechend habe ich eindeutig die Regler geschoben. Ich erhielt etwa 3700 empfohlene Studiengänge von denen die Suchmaschine meint, 535 davon würden zu 100% passen. Würde ich mich durch die Fakultäten einzelner Unis klicken, die mich interessieren und auch mal google hinzuziehen, würde meine Suche im Fall des Falls wahrscheinlich schneller gehen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mein Test ist recht eindeutig. Ich habe dabei ausdrücklich betont, dass ich viel beschäftigter Elternteil bin, keine Ahnung habe, was + wo ich studieren will und deutlich aus dem eigentlichen Studenten-Alter raus bin 😄. Am häufigsten der ca. 4000 empfohlenen Studiengänge: 

100 % Pharmazie & 100 % Psychologie

Ich glaube, hier wäre eine Anpassung auf die Top 20, vll. höchstens Top 50 Studiengänge nicht schlecht. Gut finde ich, dass da jeweils Unis und Hochschulen vorgeschlagen wurden, wo das entsprechende Angebot passt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis ist sehr interessant. Ich habe als Ergebnis erhalten WIrtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen.

Das liegt schon ganz nah an meinen abgeschlossenen Studium Wirtschaftsingenieurwesen + derzeit Informatik.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich meine Idee in der Zeit verändert hat. Ich finde , dass sie die Hochschule bisschen sortieren sollten, da diese etwas willkürlich angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand mein Ergebnis auch recht stimmig und passend zu dem, was ich beruflich mache. Als Selbstständiger hier mit Fernstudium-Infos.de mache ich ja auch von ganz vielem ein wenig, ohne jetzt Spezialist für etwas zu sein (abgesehen vom "Expertenwissen" zum Thema Fernstudium). 

 

Wenn ich schonmal nach Stellenanzeigen schaue, selbst im (Fern-)Hochschulbereich, stelle ich fest, dass es da kaum mal etwas gibt, wo mein Profil wirklich zu passt, weil das sehr oft auf einen Teilbereich beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Testergebnis wären Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftspsychologie die für mich idealen Studiengänge (jeweils 100 %), wenn ich denn studieren wollte/könnte/würde. Sind also an den vordersten Plätzen ausschließlich Kombi-Studiengänge, die mir empfohlen werden bzw. für die ich mich am besten eigne. Für ein reines Wirtschafts- bzw. Ingenieurstudium tauge ich demnach weniger. 

 

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen dann bei mir - mit deutlichem Abstand zu Wirtschafts-Ing.-Wesen und Wirtschafts-Psycho - dicht gedrängt Geschichte und Philosophie, also Fächer an ganz anderen Themenufern. Und was mach ich jetzt? 

 

Tatsächlich war ich immer an Dingen interessiert, welche die Grenzbereiche Wirtschaft-Technik bzw. Wirtschaft-Psychologie tangieren. Insofern könnte an den Empfehlungen was dran sein. Allerdings interessieren mich auch Geistes- und Kulturwissenschaften (Geschichte, Philosophie, Archäologie) auch sehr. Deshalb wüsste ich nach dem Testergebnis immer noch nicht genau, was ich studieren sollte. 

 

Vielleicht lassen diese Misch-Masch-Studiengänge, die mir vorrangig empfohlen werden, aber auch nur eine gespaltene Persönlichkeit in mir erkennen. 😄

 

Nennt mich Psycho-Wirtschfts-Ing.Freak 

😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Hier wäre noch einer. Nicht erschrecken, dass er auf der Bundeswehrseite ist!

Warum sollte man da erschrecken?

 

Habe davon letztens im Radio gehört und jetzt aufgrund dieses Beitrags spontan durchgeführt. Ist irgendwie interessant gemacht (so ähnlich wie manche Computerspiele zum durchklicken). Ich würde behaupten das Ergebnis passt in meinem Fall. Es gibt übrigens eine Auswertung für den Barras, aber auch allgemein.

 

Und MÄNNER, wenn das nicht passt üben wir das nochmal, aber diesmal mit Gasmaske und Sturmgepäck. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AbiFreak:

Tatsächlich war ich immer an Dingen interessiert, welche die Grenzbereiche Wirtschaft-Technik bzw. Wirtschaft-Psychologie tangieren. Insofern könnte an den Empfehlungen was dran sein. Allerdings interessieren mich auch Geistes- und Kulturwissenschaften (Geschichte, Philosophie, Archäologie) auch sehr. Deshalb wüsste ich nach dem Testergebnis immer noch nicht genau, was ich studieren sollte. 

Vielleicht wäre ja etwas in der Verwaltung von bestimmten Fraunhofer-Instituten etwas für Dich? Manchmal würde ich da die sogenannte Forschung eher als Archäologie bezeichnen. 😉

 

Zum Glück sind das eher die Ausnahmen (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...