Zum Inhalt springen

EBMI - European Business & Management Institute - Erfahrungen?


iplcgg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat schon jemand hier Erfahungen mit dem European Business & Management Institute gemacht? 

 

EBMI

 

Ansässig nach eigener Aussage in Berlin, Paris, Prag, und Bratislava. Bieten diverse Bachelor, Master und Doctor-Programme an.


Ich werde daraus nicht besonders schlau bzgl. Akkreditierung, Anerkennung usw.


Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christian,

 

hast Du ein Impressum auf der Seite gefunden? Infos zu Verantwortlichen, Geschäftsführern etc.

 

Oder gibt es Hochschulen, mit denen zusammengearbeitet wird?

 

Von der EACBE-Akkreditierung habe ich zumindest jetzt erstmalig gehört, kenne mich im internationalen Akkreditierungsbereich aber auch nicht so gut aus. Die Website https://www.eacbe.com/ konnte mich jetzt zumindest nicht überzeugen. So gibt es dort auch kein Verzeichnis der akkreditierten Programme/Hochschulen, oder ich habe es übersehen. Auch finde ich zu EACBE kaum Google-Ergebnisse, abgesehen von der EBMI-Website und der eigenen Homepage.

 

Insgesamt rate ich hier zur Vorsicht.

 

Hast Du mal nach den unter https://www.ebmi.eu/management-of-the-institute/ genannten Lehrenden recherchiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus Jung:

hast Du ein Impressum auf der Seite gefunden? Infos zu Verantwortlichen, Geschäftsführern etc.

 

Die angegebene Adresse (Friedrichstr. 79, Berlin) ist jedenfalls ein Business Center und Co-Workingspace. Perfekt für eine Briefkastenfirma.

vor 10 Minuten schrieb Markus Jung:

Insgesamt rate ich hier zur Vorsicht.

 

Da kann ich mich nur anschließen. Bei akademischen Studiengängen sollte man sich meiner Meinung nach immer die Frage stellen "Was werden die Nachbarn (Kollegen, Vorgesetzte, Geschäftspartner ...) von mir denken, wenn sie erfahren, dass ich meinen Master (oder was auch immer) dort gemacht habe."

 

Wenn man sich schon selbst die Frage stellen muss, ob das Angebot seriös ist, dann hat man die Antwort meist schon implizit gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Markus Jung:

Hallo Christian,

 

hast Du ein Impressum auf der Seite gefunden? Infos zu Verantwortlichen, Geschäftsführern etc.

 

Oder gibt es Hochschulen, mit denen zusammengearbeitet wird?

 

Von der EACBE-Akkreditierung habe ich zumindest jetzt erstmalig gehört, kenne mich im internationalen Akkreditierungsbereich aber auch nicht so gut aus. Die Website https://www.eacbe.com/ konnte mich jetzt zumindest nicht überzeugen. So gibt es dort auch kein Verzeichnis der akkreditierten Programme/Hochschulen, oder ich habe es übersehen. Auch finde ich zu EACBE kaum Google-Ergebnisse, abgesehen von der EBMI-Website und der eigenen Homepage.

 

Insgesamt rate ich hier zur Vorsicht.

 

Hast Du mal nach den unter https://www.ebmi.eu/management-of-the-institute/ genannten Lehrenden recherchiert?

Hallo Markus,

 

kein Impressum, kein Hinweis auf die verleihende Universität, usw. Auch von der EACBE habe ich noch nie zuvor gehört. Eine erste Google-Suche nach einigen Lehrenden ergab auch kein Ergebnis.

Sehr misteriös... dubios... zumindest fragwürdig...

 

Bin gespannt, ob es hier jmd. gibt, der Erfahrungen mit dem Institut hat. Welcher Art auch immer...

Bearbeitet von iplcgg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt hier das uebliche: Schon der Website ist nicht zu entnehmen, dass eine staatliche Anerkennung vorliegt. Hauptsitz scheint in Berlin zu sein (mangels Impressum ist das aber nur zu vermuten), die Anerkennung muesste also in Berlin erfolgen, das scheint nicht der Fall zu sein (https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/einrichtungen/hochschulen/private-hochschulen/). Damit waere eine Fuehrbarkeit der Grade in Deutschland (und auch in den meisten anderen Staaten) nicht gegeben, und saemtliche weiteren phantasievollen Akkreditierungen etc. waeren gegenstandslos. Es sei denn, die "Hochschule" ist tatsaechlich staatlich anerkennt, dann verschweigt sie das geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens ist die Seite mit den Lehrenden auch ganz interessant. Zum einen scheinen sie ausschliesslich aus Tschechien (oder evtl. der Slowakei, so genau habe ich nicht geschaut) zu kommen. Das ist natuerlich eine merkwuerdige Definition von international und europaeisch (was der Laden ja angeblich ist). Zum anderen gibt es zu den Leuten keine Informationen, Links o. ae. Das ist ein Problem, das die Namen nicht unbedingt selten sind. Pavel Kral ("Paul Koenig") ist z. B. sehr haeufig. Es gibt einen Pavel Kral an der Westboehmischen Uni in Pilsen, einer durchaus angesehenen Institution. Der Photo nach koennte er das sogar sein. Allerdings ist das ein Informatiker mit den Spezialgebieten Bilderkennung und Sprachverarbeitung (und einer auf den ersten Blick ganz eindrucksvollen Publikationsliste). Allerdings ist er an der EBMI fuer den MBA zustaendig. Wie soll denn der zu einem MBA beitragen? Und ehe ich wieder Vorwuerfe bekomme, das ist nicht negativ gemeint, ich koennte zu einem MBA auch nicht sinnvoll etwas beitragen.

Jedenfall waere ich bei der "Hochschule" sehr vorsichtig. Es scheint sich um eine der ueblichen Faelle zu handeln, wo keine Hochschule vorliegt. Nur ist hier die Homepage etwas serioeser aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich habe mich nun extra bei diesem Forum angemeldet, da ich schon seit Wochen mit dem Gedanken spiele, bei dem "EBMI" ein "Studium" zu machen. Aufgrund eurer Erläuterungen sind nun folgende Fragen bei mir aufgetaucht, die ihr vielleicht beantworten könnt:

 

- Wenn hier gesagt wird, es scheint unseriös (was es auch tut), inwiefern kann das problematisch werden? Kann es etwa sein, dass man die Gebühr einzahlt und dann nichts bekommt und quasi betrogen wird?

- Wenn das EBMI nicht in Berlin als Hochschule gemeldet ist, aber etwa in Tschechien schon (was ich nicht weiß, aber es scheint sehr tschechisch geprägt zu sein und hat auch einen Standort in Prag angegeben), müsste ja der Titel trotzdem EU-weit gelten, oder?

- Und gibt es tatsächlich das "Risiko", dass der durch das dortige "Studium" dann nicht anerkannt wird? Es wird ja vermutlich nicht als Studium sondern eher als "Lehrgang" eingestuft sein, welcher zumindest in Österreich - wenn akkreditiert - ja auch geführt werden darf und weitgehend als gleichwertig gilt?

 

Und um schließlich noch etwas zur Debatte beizutragen: Habe nach mehreren Lehrenden, welche auf der Homepage angeführt werden, gesucht bzw. zu ihnen recherchiert. Es sind grundsätzlich Allerweltsnamen und es ist zu niemandem von ihnen etwas Aussagekräftiges zu finden. Die verwendeten Bilder sind jedoch auf keinen anderen Webseiten vorhanden und somit auch keine Stockfotos o.ä. Besonders bemerkenswert: Ein Name einer weiblichen Lehrenden ist "zufälligerweise" der weibliche Form eines Namens eines tschechischen Fußballvereins...

 

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich direkt Kontakt mit dem EBMI aufgenommen und spreche dort mit dem "Deputy Director". Ich interessiere mich prinzipiell für das LL.D.-Programm.

 

Vor diesem Hintergrund habe ich diverse Fragen gestellt, u.a. nach Anerkennung, EQF-Level, verleihende Universität, Kosten des Programms usw.

 

Ich stelle hier die Antworten mal ein - mich überzeugt das alles nicht:

 

- Verleihende Universität

"EBMI issues degrees through the International Institute of Management, which holds both EACBE and IABSP accreditations".

 

- Kosten des LL.D.-Programms

"The price of the LLD program is €4000, which is the final price. There are no additional fees".

 

- EQF-Level

"The LLD is an EQF level 8 specification".

 

- Akkreditierung

"Our institute has one of the world's most prestigious accreditations, IABSP, and a second accreditation from the accreditation association EACBE, which falls directly under the European Commission".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb iplcgg:

Ich habe zwischenzeitlich direkt Kontakt mit dem EBMI aufgenommen und spreche dort mit dem "Deputy Director". Ich interessiere mich prinzipiell für das LL.D.-Programm.

 

Vor diesem Hintergrund habe ich diverse Fragen gestellt, u.a. nach Anerkennung, EQF-Level, verleihende Universität, Kosten des Programms usw.

 

Ich stelle hier die Antworten mal ein - mich überzeugt das alles nicht:

 

- Verleihende Universität

"EBMI issues degrees through the International Institute of Management, which holds both EACBE and IABSP accreditations".

 

- Kosten des LL.D.-Programms

"The price of the LLD program is €4000, which is the final price. There are no additional fees".

 

- EQF-Level

"The LLD is an EQF level 8 specification".

 

- Akkreditierung

"Our institute has one of the world's most prestigious accreditations, IABSP, and a second accreditation from the accreditation association EACBE, which falls directly under the European Commission".

 

 

 

Und warum überzeugt dich das nicht? Es ist jetzt sicher nicht ausführlich erklärt, aber grundsätzlich ja überall passende Antworten.

 

Einzig komisch ist natürlich der - im Vergleich zu allen anderen Anbietern - sehr niedrige Preis, welcher ja das EBMI attraktiv machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt das aus folgenden Gründen nicht:

 

- Nach allem was bisher recherchiert wurde, verfügt das EBMI nicht über die notwendige Anerkennung, akademische Grade (die in Deutschland legal führbar sind) zu verleihen.

 

- Eine Akkreditierung nach EACBE und IABSP sind m.E. völlig nichtssagend. Auch bei größter Mühe kann man zu diesen beiden Institutionen nichts "handfestes" herausfinden. Insbesondere zu der vermeintlichen Verbindung zwischen EACBE und der Europäischen Kommission ist auf der offiziellen Homepage der Kommission nichts zu finden.

 

- Die Abschluss des LL.D.-Programms soll laut eigener Webseite (LLD Corporate law - European Business & Management Institute (ebmi.eu)) in 12 Monaten möglich sein. Für einen vollwertigen Level 8-Abschluss wäre das sehr ungewöhnlich... Um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

 

Ich finde das Ganze weiterhin misteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...