Zum Inhalt springen

EBMI - European Business & Management Institute - Erfahrungen?


iplcgg

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Mrtz:

Ja jucken würde es mich schon, es zu probieren.

 

Du könntest dir ja mal das Modulhandbuch anfragen. Und schauen, ob du einen Testzugang zum Online-Campus erhalten kannst, um dir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen, oder eine Probelektion aus einem der Module. Oder zumindest eine Kopie der Studien- und Prüfungsordnung.

 

Das sind ja alles Sachen, die jede seriöse Hochschule hat und (mehr oder weniger freigiebig) auch ihren Interessenten zur Verfügung stellt.

 

Du könntest auch fragen, ob du dir das Studienzentrum in Berlin mal ansehen kannst und ob/wie eine Vernetzung der Studierenden ermöglicht wird. Oder ob es optionale Präsenzveranstaltungen gibt und wo die stattfinden, oder oder...

 

Selbst wenn ich die Frage nach der "Führbarkeit" außen vor lasse, würde ich kein Geld investieren, ohne ein besseres Gespür dafür zu haben, ob da überhaupt mehr hinter steckt als nur ein Briefkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die rechtliche Siutuation, wenn es um die Verleihung von nicht-fuehrbaren Graden geht, ist leider nicht so klar. Man muss da mit Betruf etc. Argumentieren, aber da gibt es wieder Fallstricke, warum es vielleicht doch nicht greift usw. In jedem Falle kann man aus "der Anbieter ist unbehelligt taetig" nicht folgern "ich kann den Grad fuehren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Akkreditierung hier noch ein paar Anmerkungen, die zwar nicht neu sind, ebensowenig wie die Situation dieser Einrichtung, aber man kann es ja nicht oft genug sagen.

1. Akkreditierung ist in keiner Weise rechtlich geschuetzt. Jedermann kann eine Hochschule "akkreditieren". Deswegen gibt es zu den Titelmuehlen oft auch gleich die zugehoerigen "accredition mills" (weiss nicht, ob es da ein deutsche Wort gibt). Dass eine Hochschule "akkreditiert" ist, ist also voellig aussagelos. Die Frage ist, von wem und wofuer. Uebrigens duerfte die Konstruktion einer Strafbarkeit einer "fake" Akkreditierungsagentur noch schwieriger sein als der einer "Fake-Hochschule".

2. Damit ein Grad in Deutschland fuehrbar ist (und darum geht es doch fuer jemanden, der in Deutschland studiert, ganz wesentlich) muss die Hochschule nach dem Recht des Herkunftslandes anerkannt sein. Wenn das nicht der Fall ist, nuetzt die beste Akkreditierung nichts.

3. Die hier in Frage stehende Einrichtung soll "one of the world's most prestigious accreditations, IABSP" haben. Die IABSP findet sich aber (neben den Merkwuerdigkeiten der Homepage) nicht einmal in der englischen Wikipedia. Bei tatsaechlich renommierten Akkreditierungsagenturen ist das sehr wohl der Fall: https://en.wikipedia.org/wiki/Association_to_Advance_Collegiate_Schools_of_Business https://en.wikipedia.org/wiki/Association_of_MBAs https://en.wikipedia.org/wiki/EFMD_Quality_Improvement_System sind Beispiele. Selbst die deutsche FIBAA (und andere), die international keine Rolle spielt, ist zu finden: https://en.wikipedia.org/wiki/Foundation_for_International_Business_Administration_Accreditation

4. Hochschulen, gerade private, werden doch niemals etwas positives verschweigen. Wenn also auf der Homepage nichts von einer staatlichen Anerkennung zu finden ist (und die Hochschule auf Anfrage auch nicht darauf verweist, wie hier gezeigt), dann gibt es die nicht. Es meinte ja jemand hier "wenn die Hochschule in Tschecien anerkannt ist, dann" - das dann kann man sich aber sparen. Die Hochschule ist in Tschechien nicht anerkannt, sonst wuerden sie es naemlich sagen.

 

Zusammengefasst: Wenn man den gesunden Menschenverstand bemueht und sich nicht selbst in die Tasche luegt, kann man davon ausgehen, dass diese Einrichtung keine Hochschule ist, keine Anerkennung als Hochschule hat, nicht berechtigt ist, akademische Grade zu verleihen und dass deren Grade nicht fuehrbar sind. Wer das Gegenteil meint, soll den Beweis erbringen, und nicht umgekehrt. Schicke, aber leider voellig bedeutungslose Akkreditierungen sind dafuer nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...