Zum Inhalt springen

Interaktive Lehrveranstaltung - Erfahrungen in Echtzeit


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich vor einiger Zeit für eine interaktive Lehrveranstaltung angemeldet. Die einzige Information war, dass ich heute in den Teams Kanal dafür eingeladen werde.

Gerade die E-Mail gecheckt: Ich bin drin. Und ich hab die Termine der interaktiven Vorlesungen bekommen.

 

Die erste ist in 45 Minuten.

Alle sind 9:30 - 12:00 Uhr.

 

Immerhin kam die Mail mit den Terminen 5:15h vor dem ersten Termin. Da kann man wenigstens noch planen.

Zwinkersmiley.

 

In der Mail kann man auch alle Termine in den Kalender übernehmen.

Ich bekomme auch immer das Feedback, dass sie übernommen wurden - nur erscheinen sie nicht im Kalender.

 

Ich geh nachher mal parallel zu meinen Meetings in die Lehrveranstaltung und nutzte den Fred hier zum Eindrücke vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In den WA Gruppen wird heiss diskutiert.

Der Tutor hat gestern einen Post geschrieben (auf den wir seit 4:15 heute Morgen zugriff haben), dass man sich vorbereiten soll, und ihn auch schon in der "Selbststudienphase" kontaktieren kann.

Laut seinem Post geht es auch erst heute Abend um 18:30 los.

Es bleibt spannend.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Minuten sind rum, erster inhaltlicher Punkt: Agenda.

 

Laut Werbung geht es hier über das Skript hinaus - laut Agenda sehr nah am Skript.

Erster teil war: Liebe Teilnehmer, fasst bitte mal die Kernideen von Lektion 1 zusammen.

Beispiele sind (wohl bewusst) extrem unwissenschaftlich. Experimente, die die Thesen stützen werden nicht genannt, erklärt oder diskutiert.

 

Der Tutor füllt die Moderatorenrolle sehr gut aus. Er gibt selbst wenig Informationen, sondern leitet diese an die Gruppe weiter. Wenn er erklärt, dann wirklich auf der Oberfläche. ich würde sogar sagen, nicht mal auf dem Detailgrad des Skriptes.

 

Eine Stunde rum, er fängt an selbst was zu sagen.

Es geht um Wahrnehmung. Auf die Frage, ob er Sensation oder Perception meint - keine Antwort, sondern starkes Ausweichen. Nächste Folie macht klar, er meint Perception. 

 

Ich glaub, ich breche hier den Bericht aus Fairness Gründen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerLenny:

40 Minuten sind rum, erster inhaltlicher Punkt: Agenda.

 

Laut Werbung geht es hier über das Skript hinaus - laut Agenda sehr nah am Skript.

Erster teil war: Liebe Teilnehmer, fasst bitte mal die Kernideen von Lektion 1 zusammen.

Beispiele sind (wohl bewusst) extrem unwissenschaftlich. Experimente, die die Thesen stützen werden nicht genannt, erklärt oder diskutiert.

 

Der Tutor füllt die Moderatorenrolle sehr gut aus. Er gibt selbst wenig Informationen, sondern leitet diese an die Gruppe weiter. Wenn er erklärt, dann wirklich auf der Oberfläche. ich würde sogar sagen, nicht mal auf dem Detailgrad des Skriptes.

 

Eine Stunde rum, er fängt an selbst was zu sagen.

Es geht um Wahrnehmung. Auf die Frage, ob er Sensation oder Perception meint - keine Antwort, sondern starkes Ausweichen. Nächste Folie macht klar, er meint Perception. 

 

Ich glaub, ich breche hier den Bericht aus Fairness Gründen ab.

und was ist das Fazit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pandamond:

und was ist das Fazit?

 

Die "interaktiven Lehrveranstaltungen" scheinen weniger der Vermittlung der Kursinhalten zu dienen, sondern mehr der Vernetzung der Studierenden. 

Laut Dozierendem ist die Idee Aspekte des Skripts aufzugreifen und durch Alltagsbeispiele praxisnaher zu gestallten.

Vielen hat es gefallen, ein paar wenigen (inklusive mir), war es zu flach. 

 

Ich würde es als moderierten Studierendenaustausch zu Kursinhalten beschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Splash:

Um was für ein Modul soll es da gehen?

Das war die erste interaktive Lehrveranstaltung zu "Psychologie der Überzeugung" (von sechs insgesamt).

Einige der Teilnehmer:innen hatten bei dem Referenten bereits eine andere interaktive Lehrveranstaltung belegt, und meinten, dass sich im Laufe der Veranstaltungen der Aufbau und Tiefe nicht ändern, sondern nur der Fokus auf einen anderen Aspekt des Skripts wechselt.

 

Disclaimer: Das war bei mir einer der "sehr schnellen" Kurse. Habe an einem Sonntagmorgen das Skript gelesen und mich dann am Mittag für die Klausur am Nachmittag angemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...