Zum Inhalt springen

Neuer Kurs: Werdet mit der sgd „Zertifizierte/r Agile/r Software-Developer/in“ (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Die Digitalisierung durchdringt fast alle unsere Lebensbereiche, und Unternehmen suchen händeringend qualifiziertes Fachpersonal für die Entwicklung von Software. Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, ob ein Quereinstieg in die IT für euch infrage kommen könnte. Oder ihr habt bereits Berufserfahrung im technischen, kaufmännischen oder dem IT-Bereich und wollt euch fachlich weiterentwickeln. In beiden Fällen lohnt sich ein Blick auf unseren neuen Fernstudiengang „Zertifizierte/r Agile/r Software-Developer/in (SGD)“.

 

Fundiertes Wissen in Theorie und Praxis
Der Lehrgang basiert auf einem neu entwickelten Blended-Learning-Ansatz, für den die sgd mit dem eLearning Award 2022 in der Kategorie „SonderAward eLearning-Innovation“ ausgezeichnet wurde. Dabei wird der Erwerb von fundiertem Fachwissen mit einem Praxisprojekt nach der Scrum-Methode kombiniert.


So startet der Lehrgang mit einer individuellen Wissenserwerbsphase, in der ihr euch mit aktuellen Programmiersprachen, Methoden der Softwareentwicklung, Grundlagen der Digitalisierung und Datentransformation, dem Umgang mit Datenbanken sowie der Theorie der agilen Projektarbeit auseinandersetzt. Dabei wird sowohl die Frontend- als auch die Backendentwicklung abgedeckt.

 

Erste Berufserfahrung schon vor dem Abschluss
An diese Lernphase schließt ein dreimonatiges Online-Praxisprojekt an, in dem ihr die agile Software-Entwicklung mit der Scrum-Methode kennenlernt. Um diesen Praxisabschnitt so realitätsnah wie möglich zu gestalten, kooperiert die sgd hierfür mit einem erfahrenen IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen. In Teams von jeweils vier bis sieben Mitgliedern entwickelt ihr nach der Scrum-Methode im Auftrag eines fiktiven Kunden eine professionelle Web-Applikation.


Geleitet wird das Projekt von Mitarbeitenden unseres Partnerunternehmens, die als Scrum Master und Product Owner fungieren. Die Applikationsrealisierung wird in Zwei-Wochen-Sprints durchgeführt, wobei die Arbeit im Team live und online unter Echtzeitbedingungen nach den Scrum-Regeln erfolgt ‒ wie in einem realen Softwareentwicklungsprojekt. Auf diese Weise verfügt ihr bereits mit Abschluss des Lehrgangs über erste Berufserfahrung aus der praktischen Entwicklung in einem virtuellen Team. Durch den starken Praxisbezug unseres Partnerunternehmens fließen zudem die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes direkt in den Kurs ein.

 

Innovatives Konzept, unterschiedliche Einstiege
Sowohl die Selbstlern- als auch die Projektphase wird übrigens vollständig über die Distanz durchgeführt. Ihr absolviert also den gesamten Lehrgang von zu Hause aus, ohne an Präsenzveranstaltungen teilnehmen zu müssen.


Der neue Lehrgang ist der richtige für euch, wenn ihr

  • eine professionelle Fortbildung zum:zur agilen Softwareentwickler:in beziehungsweise Programmierer:in sucht,
  • Interesse oder Bedarf an Kompetenzen der agilen Softwareentwicklung habt,
  • die Scrum-Methode erfahren und euch hier vertiefte Kenntnisse aneignen wollt,
  • Berufserfahrung im technischen, kaufmännischen oder dem IT-Bereich habt oder
  • einen Einstieg in eine systematisch angelegte und erfolgreiche Berufslaufbahn anstrebt.

 

Je nach Vorkenntnissen könnt ihr den Fernlehrgang als Komplett- oder als Aufbaukurs belegen. Solltet ihr noch keine Vorkenntnisse in HTML und CSS mitbringen, könnt ihr entsprechendes Studienmaterial über den sgd-OnlineCampus kostenfrei nutzen und Wissenslücken ausgleichen.

 

Jetzt unverbindlich testen
Seid ihr neugierig geworden? Ausführliche Informationen zum Lehrgang findet ihr im Kursporträt „Zertifizierte/r Agile/r Software-Developer/in (SGD)“. Dort könnt ihr euch auch gleich anmelden und den Kurs vier Wochen lang unverbindlich testen.


Wenn ihr im Vorfeld noch Fragen habt, meldet euch! Unser Studierendenservice berät euch individuell bei allen Belangen rund ums Fernstudium: 06151 38426.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf der Website von CodeFrog wird die Zusammenarbeit auch erwähnt:

https://www.codefrog.de/

Zitat

 

Daher führen wir in der FrogCademy echte Projekte durch – sowohl intern als auch bei Kunden und Partnern.

Auch die sgd, die führende Fernschule in Deutschland, setzt auf unser Konzept und lässt Teile der Ausbildung im Studiengang „Zertifizierte/r Agile/r Software-Developer/in (SGD)“ von der FrogCademy durchführen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pandamond:

In wie weit wird man auf die Standard Scrum Zertifizierung von Scrum.org z.B PSM 1 ,2 ,3 vorbereitet?


Der Schwerpunkt in dieser Weiterbildung ist das Thema Software-Entwicklung (Frontend und Backend). Als agiles Vorgehensmodell wird Scrum verwendet. Es bereitet aber nicht gezielt auf eine Scrum Zertifizierung vor. Wenn du "nur" Scrum Master oder Product Owner werden möchtest, dann würde ich dir zu einem anderen Kurs raten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...