Zum Inhalt springen

Wie kann es nun weitergehen?


Pumpernickel

Empfohlene Beiträge

Danke für die ausführliche Schilderung des Ablaufes. So oder so ähnlich kenne ich das auch aus allen Unternehmen, in denen ich tätig war. Und im Outplacement ist ja HR der Ansprechpartner, mit dem man es in der Durchführung und Abwicklung so einer Outplacementmaßnahme zu tun hat.

 

Meine Frage bezog sich allerdings auch auf die Rolle des Betriebsrates. Haben Sie irgendwann irgendwo erlebt, dass der das letzte Wort über eine Einstellung oder Ablehnung eines Bewerbers gehabt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden schrieb WiInfo:

Das ist interessant, ich kenne keine Personalabteilung, die die Lohnabrechnung selbst macht. Das wurde immer nach extern vergeben.

Jetzt kennst du einen 😎

 

vor 3 Stunden schrieb PVoss:

Im Endeffekt mussten alle 3 Instanzen "ja" sagen, damit es zu einer Einstellung kommt:

  • HR
  • Teamleiter
  • das Team

ich habe die Personalleitung erst kennengelernt, als mir der Vertrag nach Hause geschickt wurde. Im ganzen Bewerbungsprozess hatte ich nur mit dem Abteilungsleiter der Fachabteilung und dem GF Gespräche geführt. Auch in meiner Zeit bei einer größten Banken in Deutschland (Top 3) war es ähnlich. Die Gespräche fanden nur zwischen mit dem Programmmanager und dem Gruppenleiter statt. Mehr Gespräche hatte ich die letzten 20 Jahre nicht.  Aber ich muss natürlich zugeben: es ist nur meine persönliche Erfahrung und keine in Stein gemeißelte Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, wer nun mit der Personalauswahl und Personalentscheidung betraut ist, wurden nun die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Bitte belasst es dabei, vor allem da es bezogen auf die Anfrage von @Pumpernickel allenfalls ein Randaspekt ist.

 

Vielleicht lässt es sich so zusammenfassen, dass in den Auswahlprozess sowohl die Fachabteilung, als auch die Personalabteilung und der Betriebsrat mit einbezogen sind. Die Aufgaben und Einflussmöglichkeiten unterscheiden sich. Auch zwischen verschiedenen Unternehmen gibt es Unterschiede. Wobei es teilweise auch gesetzliche Regelungen gibt, was zum Beispiel die Befugnisse des Betriebsrates angeht. 

 

Und hinzu kommt, dass es in vielen Unternehmen einmal die offiziellen Prozesse bei der Bewerberauswahl gibt und dazu noch viele informelle Prozesse hinzukommen, die ebenfalls Einfluss auf die Entscheidung der Besetzung einer Position haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...