Zum Inhalt springen

AKAD verkauft von Aurelius an Galileo Global Education


phoellermann

Empfohlene Beiträge

Die AKAD University ist jüngst von AURELIUS GROUP an die Galileo Global Education verkauft worden.

 

Mit 45 Millionen Euro liegt die Verkaufssumme dabei fast doppelt so hoch, wie der zuletzt berechneten Net Asset Value von 25 Millionen Euro. Pro eingeschriebene:n Studierende:n wird ein Preis von fast 8.000 Euro gezahlt.

 

AKAD ist das dritte deutsche Investment der in Paris ansässigen Bildungsholding GGE, die in der Vergangenheit bereits die Macromedia University und die PFH Private Hochschule Göttingen übernommen hatte.

 

In die drei deutschen Hochschulen der GGE sind aktuell ca. 14.000 Studierende eingeschrieben.

 

https://www.boerse.de/nachrichten/DGAP-News-AURELIUS-Equity-Opportunities-mit-erfolgreichem-Jahresstart-Tochter-AKAD-University-an-Strategen-Galileo-Global-Education-veraeussert/33515402

Bearbeitet von phoellermann
Text leicht korrigiert. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wurdet ihr als Studierende über die Veränderung informiert?

 

Im News-/Pressebereich der AKAD University gibt es keine Info dazu. Bei den News auf der Website der Galileo Global Education Germany hingegen gibt es einen Beitrag: https://www.gge-germany.de/#news

 

Die zukünftigen Entwicklungen werden sicherlich auch insofern interessant, als zur GGE mit der AKAD und der PFH nun zwei Anbieter zur Gruppe gehören, die (auch) Fernstudiengänge anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link, Markus:

 

"Aktuell sind rund 12.000 Erwachsene in den 78 überwiegend berufsbegleitenden Fernstudiengängen mit Bachelor-, Master- und MBA-Abschlüssen sowie den über 100 Weiterbildungsmöglichkeiten eingeschrieben. (...) Mit insgesamt 63 neu eingeführten Studienangeboten konnte die Zahl der Neustudierenden durchschnittlich um mehr als 20 Prozent pro Jahr gesteigert werden."

 

Das weicht deutlich von meinen Daten ab (Quelle: Statistisches Bundesamt).

 

Nach diesen hatte die AKAD im Wintersemester 2014/2015 genau 5.157 gemeldete Studierende. Im Wintersemester 2020/2021 waren es 5.532 gemeldete Studierende. Das ergibt ein jährliches Wachstum von unter 3% und damit das zweitschwächste aller privaten Fernhochschulen.

 

Das Wachstum müsste also primär aus den nicht-akademischen Zertifikatsprogrammen / Weiterbildungen kommen... oder die AKAD ist im letzten Jahr regelrecht explodiert (bzw. in den letzten sechs Monaten, denn im SoSe 2021 hatte sie 5.664 Studierende).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phoellermann:

Das Wachstum müsste also primär aus den nicht-akademischen Zertifikatsprogrammen / Weiterbildungen kommen

 

Da die AKAD zumindest im Übersetzungs- und Sprachenbereich eine gute Auswahl hat und hier teilweise als einziger Fernlehranbieter agiert, könnte dort die Anzahl der Studierenden recht hoch sein. Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, ich habe seit Jahren keinen Kurs mehr an der AKAD belegt und kann zu den aktuellen Zahlen nichts beitragen. Ich weiß aber aus meiner aktiven Zeit, dass der Sprachen- und Übersetzungsbereich sehr gut besucht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 14:06 schrieb Markus Jung:

Im News-/Pressebereich der AKAD University gibt es keine Info dazu.

 

Heute hat die AKAD eine Pressemitteilung zum Verkauf veröffentlicht, die ich nachfolgend im Wortlaut wiedergebe.

 

AKAD University: Wechsel zur Galileo-Bildungsgruppe
Die Fernhochschule AKAD University („AKAD“) schließt sich der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education Deutschland an, um ihre Position im Online Higher Education Segment weiter auszubauen. Vorheriger Eigentümer der AKAD University war die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8).

 

AKAD ist Deutschlands älteste staatlich anerkannte private Fernhochschule mit Hauptsitz in Stuttgart und 33 Prüfungszentren deutschlandweit. Über 66.000 Absolventinnen und Absolventen gehören zu ihrem Alumni-Netzwerk.

 

Aktuell sind rund 12.000 Erwachsene in den 78 überwiegend berufsbegleitenden Fernstudiengängen mit Bachelor-, Master- und MBA-Abschlüssen sowie den über 100 Weiterbildungsmöglichkeiten eingeschrieben. Der inhaltliche Schwerpunkt der zeit- und ortsunabhängigen Angebote liegt in den Bereichen Wirtschaft und Management, Technik und Informatik, Kommunikation und Kultur sowie Soziales und Gesundheit. Auch hat sich die AKAD University in der Vermittlung digitaler Kompetenzen profiliert und bietet dazu ein duales Studium an.

 

AURELIUS hatte AKAD im April 2014 von der Franz Cornelsen Bildungsgruppe übernommen und seither umfangreich neu aufgestellt. Auf Basis eines neu entwickelten Plattform- und Modularisierungskonzeptes wurde das Studienmodell noch flexibler und effizienter gestaltet und stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtet. Mit insgesamt 63 neu eingeführten Studienangeboten konnte die Zahl der Neustudierenden durchschnittlich um mehr als 20 Prozent pro Jahr gesteigert werden. Im Jahr 2021 erzielte AKAD einen Jahresumsatz von 17 Millionen Euro.  

 

Bei der Transaktion wurde Galileo Global Education beraten von EbnerStolz (Finanzen) und Osborne Clarke (Recht). AURELIUS wurde beraten durch Macquarie Capital (M&A), EGO HUMRICH WYEN (Recht) und KNPZ (Datenschutz).

 

Galileo Global Education
Galileo Global Education ist die größte private Hochschulgruppe in Europa mit 170.000 Studierenden in 14 Ländern, die Hälfte davon online. Zu Galileo gehören führende Bildungsmarken wie die Paris School of Business, Regent’s University, die EUC University of Cyprus oder das Istituto Marangoni. Ihr Angebot praxisbezogener Bachelor- und Master-Studiengänge konzentriert sich in den Bereichen Management, Innovation, Kreativität, Kunst und Gesundheit. Mit über 85 Standorten in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien ist Galileo Global Education eine international agierende Bildungsgruppe, die jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen eröffnet.

 

Galileo Global Education Germany
In Deutschland ist Galileo Global Education als Anbieter von campusbezogenen Studien- und Ausbildungsgängen sowie Fernstudiengängen tätig. Zu den Galileo-Institutionen in Deutschland gehören die Hochschule Macromedia, die PFH Private Hochschule Göttingen, Cours Florent und Atelier Chardon Savard. Schwerpunktthemen sind Management & Law, Technologie & Medizintechnik, Psychologie, Journalismus und Medien, Fashion, Design, Sport, Musik, Schauspiel, Film und Kunst. 

 

AURELIUS
Die AURELIUS Gruppe ist ein europaweit aktiver Asset Manager mit Büros in München, London, Stockholm, Madrid, Amsterdam, Mailand und Luxemburg. 

 

Wesentliche Investmentplattformen sind der Fund AURELIUS European Opportunities IV sowie die börsengehandelte AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA („AEO“; ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4), die Konzernabspaltungen und Firmen mit Entwicklungspotenzial im Midmarket Bereich (Fund) sowie im Lower Midmarket Bereich (AEO) erwerben. Kernelement der Investmentstrategie ist die operative Entwicklung der Portfoliofirmen mit Unterstützung eines Teams von fast 100 operativen Taskforce Experten der AEO. Darüber hinaus ist AURELIUS in den Geschäftsfeldern Wachstumskapital, Real Estate Opportunities sowie alternative Finanzierungsformen aktiv. 

 

Mit der gemeinnützigen AURELIUS Refugee Initiative e.V. betreibt AURELIUS ein umfangreiches Hilfsprogramm für Flüchtlinge auf dem Weg in ein besseres Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...