Zum Inhalt springen

Food for your thoughts - was machst du mit deinem Leben?


Gast

Empfohlene Beiträge

Das Video liegt in meinen Bookmarks rum, wenn ich mal wieder vor einer gewichtigen Entscheidung stehe. Ist mir gerade wieder in die Hände gefallen. Vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls eine Hilfe.

 

 

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Machart gefällt mir, die Grundaussage bewusst zu leben und Entscheidungen zu treffen auch. Einige einzelne Inhalte aber weniger, zum Beispiel die Aussage, dass Menschen unter 20 der Gesellschaft nichts geben würden (nur weil sie bis dahin überwiegend noch nicht im Arbeitsleben produktiv sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein riesiger Fan von Kurzgesagt/In a nutshell Videos. 
Vor allem die, die komplexe wissenschaftliche Dinge (wie  zB String Theorie) so unterhaltsam zusammenfassen und die kleinen Easter Eggs auf bekanntes Games finde ich auch großartig. Ich mag aber auch die philosophischen. Der Galileo-Sprecher aus der deutschen Version passt auch wie Popo auf Eimer dazu 😄

Eins, über das ich immer mal wieder nachdenke, ist z.B. auch diese Kurzgeschichte hier:

 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 07:28 schrieb Muddlehead:

Das Video liegt in meinen Bookmarks rum, wenn ich mal wieder vor einer gewichtigen Entscheidung stehe. Ist mir gerade wieder in die Hände gefallen. Vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls eine Hilfe.

Ich bin irgendwie zu blöd, das Video zu verstehen. Worum geht es? Ich kapiere die Botschaft nicht. Um Achtsamkeit? Was hat das mit diesen ganzen Zahlen zu tun?

 

Am 2.3.2022 um 13:51 schrieb Markus Jung:

Einige einzelne Inhalte aber weniger, zum Beispiel die Aussage, dass Menschen unter 20 der Gesellschaft nichts geben würden (nur weil sie bis dahin überwiegend noch nicht im Arbeitsleben produktiv sind).

Kinder werden eh merkwürdig dargestellt in dem Video. Es sind nicht so viele Kinder auf unserem Planeten, die tatsächlich so groß werden. Aber selbst, wenn man sich nur auf Deutschland bezieht, was ich irgendwie auch traurig finde (das Video betrachtet nur Deutschland, oder?), auch in Deutschland können viele Kinder erst dann wirklich leben, wenn sie von ihren Familien wegkommen. Dieses „Würfeln“, von dem gesprochen wird, passiert ja nicht nur gesundheitlich, sondern auch sozial, was wiederum die Gesundheit beeinflusst. Ich finde das irgendwie zu pauschal.
 

Ich will aber auch niemandem, dem das Video hilft, das irgendwie madig reden. Ich verstehe es vermutlich wirklich nur einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

nee, das ist kein Achtsamkeits-Video :-). 
Das Ziel dieser kurzen Videos ist es, staubtrockene Themen ein wenig schwarzhumorig und unterhaltsam darzustellen. Wenn es dazu bringt, über die Darstellung z.B. von Kindern nachzudenken, ist das schon eine Menge. Denkanstöße geben und weiter in Themen einzusteigen könnte so ein Zweck der Sache sein.
Sie scheinen aber auch sehr unterschiedliche Gefühle zu triggern. Beim einen lösen sie Angst aus, beim nächsten Hoffnung. Das ist ziemlich interessant. 
Früher war der Tenor, dass die Videos zu dysphorisch seien und Weltuntergangsstimmung auslösen, ab da haben sie ihre Struktur verändert und dies mit einem Video zum Thema "Optimistischer Nihilismus" eingeläutet.

Andersherum: 
Ich muss auch sagen, dass ich die Videos gerne angeschaut habe, um mir extremst komplexe Themen einfach auf simpelste Darstellungen runtergebrochen begreiflicher zu machen: Z.B. für das zur String-Theorie war ich sehr dankbar :-). 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...