Zum Inhalt springen

Neues Rektorat stellt sich in Sendung „FernUniversität – Fenster in die Zukunft“ vor


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 2. März hat die neue Amtszeit für das Rektorat der FernUniversität in Hagen mit bekannten und neuen Gesichtern begonnen. In einer multimedialen Veranstaltung am 18. März stellt sich das Team mit seinen Zielen für die Universität vor.

 

Dazu heißt es in zwei Mitteilungen der Hochschule unter anderem:

 

Das Personaltableau des neu formierten Rektorats steht gleichermaßen für Kontinuität und Neubeginn: Für Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert ist es die zweite Amtszeit an der Spitze der FernUniversität. Sie amtiert bereits seit dem 2. März 2016. Auch Prorektor Prof. Dr. Uwe Elsholz wurde von der Hochschulwahlversammlung 2021 im Amt bestätigt, das er im Januar 2019 erstmals angetreten hat. Die Prorektoren Prof. Dr. Stefan Smolnik und Prof. Dr. Stefan Stürmer sind dagegen neu in der Hochschulleitung. Komplettiert wird das Rektoratsteam von Birgit Rimpo-Repp, die seit Oktober 2019 Kanzlerin der FernUniversität ist.

 

FernUni Rektorat

Foto: Prof. Dr. Ada Pellert, Birgit Rimpo-Repp, Prof. Dr. Stefan Stürmer, Prof. Dr. Uwe Elsholz, Prof. Dr. Stefan Smolnik (im Uhrzeigersinn). Bildnachweise: Veit Mette, Hardy Welsch, Volker Wiciok (2), FernUniversität

 

„Wir wollen den eingeschlagenen Weg der Profilbildung weiter fortsetzen“, skizziert die alte und neue Rektorin die Zielsetzung des Rektorats. „Lebenslanges Lernen, Digitalisierung und Diversität bleiben unsere Wesensmerkmale, mit denen wir in der deutschen Hochschullandschaft unverwechselbar sind. Stärker engagieren wollen wir uns zukünftig in der Citizen Science und damit die Gesellschaft noch mehr als bisher in die Wissenschaft integrieren.“ Das neue Rektorat hat zudem vier inhaltliche Schwerpunkte identifiziert, auf die sich Forschung, Lehre und Organisation besonders fokussieren sollen: Bildung, Arbeit, Nachhaltigkeit und Demokratie. „Gerade in den aktuellen, sehr unruhigen Zeiten muss eine Universität noch mehr als bisher Verantwortung übernehmen. Wir wollen uns für gesellschaftlichen Fortschritt und für eine lebenswerte Zukunft in einer stabilen Demokratie engagieren“, so die Rektorin.

 

Die Mitglieder des Rektorats und ihre Aufgaben

Dank an Prof. Kleine und Prof. Kubis

Mit dem Start des neuen Rektorats scheiden die bisherigen Prorektoren Prof. Dr. Andreas Kleine und Prof. Dr. Sebastian Kubis aus ihrem Amt aus. Die Rektorin dankte den beiden für ihr Wirken in den vergangenen sechs Jahren:


„Andreas Kleine hat in seinen Aufgabengebieten Forschung und wissenschaftliche Nachwuchsförderung wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Der Ausbau der internen Forschungsförderung gehört ebenso dazu wie die Etablierung der fakultätsübergreifenden Forschungsschwerpunkte und Forschergruppen. Auch die Förderung von Karriereoptionen lag
ihm sehr am Herzen. So hat er die Gründung des Referats Forschung- und Graduiertenservice forciert und den Tenure Track als neuen, attraktiven Zugang zur Professur etabliert.


Sebastian Kubis hat sich vor allem für die Modernisierung unseres Studiensystems engagiert und dabei besonderes Gewicht auf dessen Orientierung an der zunehmenden Diversität der Studierenden gelegt. Er hat die Lehrstrategie federführend vorangetrieben, das Studienstrukturmodell weiterentwickelt und unter dem Oberbegriff studyFit neue studienbegleitende Angebote initiiert. Spuren hat er auch mit der Gründung des Zentrums für Lehre und Innovation hinterlassen.“

 

Fenster in die Zukunft

Interessante Interviews mit Gästen im Studio, eine Live-Schalte nach New York und eine Botschaft von FernUni-Alumni Matthias Maurer direkt aus dem All: Die FernUniversität in Hagen lädt am Freitag, 18. März, ab 16.30 Uhr zu einer gut einstündigen multimedialen Sendung „FernUniversität – Fenster in die Zukunft“ ein. Interessierte lernen das neue Rektorat um Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert kennen, das Anfang März seine Arbeit aufgenommen hat. Vorgestellt werden die Ideen, mit denen das fünf­köpfige Team antritt.

 

Die FernUniversität versteht sich als die führende Universität des lebensbegleitenden Lernens in Deutschland – und schärft diese Rolle kontinuierlich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Menschen, die an der FernUniversität arbeiten, lernen und mit der Hochschule in Verbindung stehen: aktuelle Studierende, erfolgreiche Alumni, Partner:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Inhaltlich gliedert sich die Veranstaltung in die drei großen Blöcke „Leben“ – „Daten“ – „Raum“.

Durch die Sendung führt Moderator Tim Schreder, selbst Absolvent der FernUniversität und bekannter TV-Journalist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

 

Weitere Infos und Teilnahmelink: fernuni.de/fenster-in-die-zukunft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...