Zum Inhalt springen

1000 Absolvent:innen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Wirtschaftsingenieurwesen (kurz: WING) ist gerade vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung eine für die Wirtschaft unabdingbare Disziplin. Sie schafft die wichtige Verbindung zwischen wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung und technischem Spezialgebiet und deckt damit den in den letzten Jahren und Jahrzehnten immens gewachsenen Bedarf an Manager:innen mit entsprechender Schnittstellenkompetenz. Diese sind in der Lage, zugleich technische und ökonomische Aspekte zu bewerten und zu berücksichtigen.

Mit der Wirtschaftskrise 2008/09 gründete die Wilhelm Büchner Hochschule 2008 den heutigen Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement (WITM) und brachte mit dem Bachelor „Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)“ den ersten WING-Studiengang ins Studienangebot. 2021 wurde der Studiengang inhaltlich an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung angepasst und läuft seitdem unter dem Namen „Wirtschaftsingenieurwesen E-Logistics“.

 

Das Studienangebot im Fachbereich WITM wurde im Laufe der vergangenen 14 Jahre weiter ausgebaut und bietet Studieninteressierten aktuell vier Bachelor- und zwei Masterstudiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Neben der E-Logistic sind innerhalb der Wirtschaftsingenieur-Studiengänge aktuell die Fachrichtungen „Produktion“, „Erneuerbare Energien“ und „Baumanagement“ vertreten. Das Angebot orientiert sich dabei an den sich stetig ändernden Berufsfeldern. Entsprechend kontinuierlich wird hier weiterentwickelt.

 

Darüber hinaus gibt es im Fachbereich WITM eine Vielzahl an weiteren Bachelor- und Master-Studiengängen, die sich mit Schnittstellenkompetenzen beschäftigen und sich unter anderem in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit bewegen.

 

1000ste WBH-Absolventin im Wirtschaftsingenieurwesen

Gerade erst erlangte die 1000ste WING-Studierende ihren Studienabschluss an der WBH: Carolin Schewerda studierte den Master in Wirtschaftsingenieurwesen und blickt auf einen bemerkenswerten beruflichen Werdegang zurück. Master-Absolventin Carolin SchewerdaBevor sich Frau Schewerda für das Studium an der WBH entschied, machte sie ihren Bachelor of Engineering in Medizintechnik und erlangte damit fundiertes medizinisches Fachwissen. Damit wollte sie sich nicht zufriedengeben und strebte nach mehr. Ihr Ziel: sich im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen selbstständig ein Fundament von neuen Wissensbereichen anzueignen, die ihren Horizont erweitern und für ihre berufliche Zukunft von essenzieller Bedeutung sind. Carolin Schewerda entschied sich 2019 für den Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der WBH und hat den Schritt nicht bereut: „Mein Studium als Fernstudium an der WBH zu absolvieren, war rückblickend die beste Entscheidung; meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mein Studium trotz der Pandemie ohne Verzögerung absolvieren konnte. Die Kontaktaufnahme zu meinen Betreuern und Betreuerinnen war auch stets unkompliziert“.
Heute ist Carolin Schewerda als QM-Spezialistin in einem Unternehmen der Medizintechnikbranche tätig. Man darf gespannt sein, wie ihr weiterer beruflicher Weg aussehen wird. Eins ist klar: Sie wird ihr erlangtes Wissen in der Praxis nutzbringend anwenden können.

 

Blick in die Zukunft

Der globale Wettbewerb wird sich auch in absehbarer Zukunft weiter verschärfen: Die Vernetzung der Produktion über die Grenzen von Ländern und ganzen Kontinenten nimmt zu, die Fragmentierung aller Produktionsstufen und die wachsende Verbreitung von Information führen bis heute zur Entwicklung der sogenannten Industrie 4.0.

 

Prof. Dr. Rainer Elsland, Dekan des Fachbereichs WITM, ist sich sicher: „Die Schnittstellen-Kompetenzen werden auch in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt in sämtlichen Handlungsfeldern weiter an Bedeutung gewinnen. Wer sein Know-how in diesem Bereich ausbaut, ist bestens für zukünftige Herausforderungen gerüstet.“

 

Als Pionierin im berufsbegleitenden WING-Studium wird die WBH auch in Zukunft ihr Studienangebot eng an den wirtschaftlichen Erfordernissen ausrichten und weiterentwickeln. Ab Mitte dieses Jahres ergänzen die beiden neuen Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)“ das Studienangebot an der WBH.

 

Folgende WING-Studiengänge sind aktuell im WBH-Studienangebot zu finden:

Wirtschafts­ingenieur­wesen E-Logistics (B.Eng.)

Wirtschafts­ingenieur­wesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Wirtschafts­ingenieur­wesen Produktion (B.Eng.)

Wirtschafts­ingenieurwesen Baumanagement (B.Eng.)

Wirtschafts­ingenieur­wesen (für Ingenieure) (M.Sc.)

Wirtschafts­ingenieurwesen (für Wirtschafts­wissenschaftler) (M.Sc.)

 

Hier geht es zum gesamten Studienangebot des Fachbereichs WITM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...