Zum Inhalt springen

Mit Fernschule zum spitzen Abitur? - Ziel: Medizinstudium


SarahSent

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle🙋🏼‍♀️
Ich hatte schon immer den Traum Medizin zu studieren, meine Familie wollte allerdings dass ich auf die Realschule gehe und musste danach eine Berufsausbildung absolvieren.

Der Traum hat mich nie losgelassen und nun hätte ich die Mittel und Möglichkeit dazu, das Abitur über eine Fernschule in vollzeit nachzuholen.

Ich habe sehr viel darüber gelesen, auch, dass es sehr schwer sein soll, sich den Stoff komplett selbst erarbeiten zu müssen und dadurch ein spitzen-Abitur beinahe unmöglich ist.

Ich habe sehr hohe Erwartungen an mich selbst..

Wie ist eure Meinung dazu?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meine Motivation ist rießig, ich werde ab September anfangen mit dem Abitur und bereite mich jetzt mit Mathe- und Französischheften bereits vor.

Das läuft soweit ganz gut.

Auswendiglernen konnte ich schon immer gut, nötige Motivation habe ich auch.

Aber die haben ja bestimmt alle, die das Abitur über eine Fernschule nachholen😊

Was meint ihr?

Ist es möglich, wenn man viel dafür tut?

Irgendwie muss man den Traum ja noch verwirklichen können..🤓

Liebe Grüße 

Sarah

Bearbeitet von SarahSent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 7 Stunden schrieb SarahSent:

Ich hatte schon immer den Traum Medizin zu studieren

 

Ist das immer noch der Traum? Falls ja, dann gibt es ja inzwischen auch Zugangswege zum Studium ohne Abitur, denn das Fernabi ist ja für sich schon ein langer Weg und beinhaltet auch vieles, was für das Studium kaum von Belang ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Abitur wäre es eine Möglichkeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen + Berufserfahrung zu sammeln. 
Und ein Studium im Ausland kommt nicht in Frage, da mein Mann hier Soldat ist und nicht so einfach weg kann..😕 

Also ist für mich der kürzeste Weg das Abitur + anschließenden TMS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung zur Fachhochschulreife, aber kann definitiv sagen es ist sicherlich möglich, wenn du strukturiert und voller Elan dabei bist. Ja man muss schon noch einiges an Zusatzmaterial (Fachliteratur, Videos, Blended Learning) dazukaufen/anschauen damit man wirklich vorbereitet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SarahSent:

Ich hatte schon immer den Traum Medizin zu studieren, ....

 

Ein durchaus ambitioniertes Ziel, wegen hartem NC.

 

vor 20 Stunden schrieb SarahSent:

Der Traum hat mich nie losgelassen und nun hätte ich die Mittel und Möglichkeit dazu, das Abitur über eine Fernschule in vollzeit nachzuholen.

 

Vollzeit ist immer gut, weil man sich dann ganz aufs Abitur konzentrieren kann. 

 

vor 20 Stunden schrieb SarahSent:

Ich habe sehr viel darüber gelesen, auch, dass es sehr schwer sein soll, sich den Stoff komplett selbst erarbeiten zu müssen und dadurch ein spitzen-Abitur beinahe unmöglich ist.

 

Kommt drauf an, was Du unter einem Spitzen-Abitur verstehst. Klar ist es schwer. Aber das ist es auf einem (Abend-)Gymnasium auch.

 

vor 20 Stunden schrieb SarahSent:

Ist es möglich, wenn man viel dafür tut?

 

Ja. Hier der Bericht einer Vollzeit-Fernabiturientin (ILS), die einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht hat:

Fernabitur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AbiFreak:

 

Ein durchaus ambitioniertes Ziel, wegen hartem NC.

 

 

Vollzeit ist immer gut, weil man sich dann ganz aufs Abitur konzentrieren kann. 

 

 

Kommt drauf an, was Du unter einem Spitzen-Abitur verstehst. Klar ist es schwer. Aber das ist es auf einem (Abend-)Gymnasium auch.

 

 

Ja. Hier der Bericht einer Vollzeit-Fernabiturientin (ILS), die einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht hat:

Fernabitur

 

Oh wow, stark!💪🏼 
Nichts weniger als die 1,0 ist mein Ziel, darauf werde ich hinarbeiten😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SarahSent:

Nichts weniger als die 1,0 ist mein Ziel, darauf werde ich hinarbeiten😊

 

Aus meiner Sicht sind ein unbedingter Wille, eine sehr gute Lernorganisation, die richtige Fächerwahl und auch immer etwas Glück in den Prüfungen absolute Voraussetzung für solche Traumnoten. Natürlich ist ein Schnitt von 1,0 bei Fernabiturienten ausgesprochen selten. Aber das ist er auf der Schule schließlich auch. 

 

Es gibt aber in nahezu jedem Prüfungsjahrgang Fernabiturienten, die zumindest "eine 1 vorm Komma" haben, wobei 'ne 1,9 natürlich auch schon dazu gehört. 

 

Hier zwei Videos von erfolgreichen Fernabiturientinnen. Die eine Dame hat übers ILS Abi gemacht, die andere über die SGD. Beide hatten 'ne 1 vorm Komma:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah, wie alt bist du eigentlich?

 

Ich bin immer für höhere Ziele - würde aus Interesse den Gesamtkontext verstehen wollen. Ich frage, weil ein Medizinstudium exklusive Abi sicherlich 6-7 Jahre dauert. Wäre natürlich grandios wenn sich dein Traum erfüllt!

 

Gibt es bis dahin auch erreichbare Zwischenetappen oder ist das ein alles oder nicht's auf dieser Reise? @Community

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1,0 im Abi kann man anstreben. Dass man sie auch erreicht, dafür gibt es noch nicht mal mit viel Lernen eine Garantie. Und fleißig zu sein, das genügt alleine auch nicht.

 

Ich kenne eine wirklich hochbegabte junge Frau, die im letzten Jahr Abitur gemacht hat, ganz regulär an einem Gymnasium. Die hat es zu einem Schnitt von 1,2 oder 1,3 gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...