Zum Inhalt springen

Bachelor Game Design and der IU Internationale Hochschule, ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Minuten schrieb Patrick B:

Skripte für die Studiengangspezifischen Fächer sind mit Fehlern sowohl orthographischer als auch inhaltlicher Natur gespickt und lassen den Eindruck erwecken, sie wären noch eben schnell zum Start des Studiengangs fertiggestellt worden.

Definitiv müssen Skripte sowohl in ein Korrektorat als auch ein Lektorat. Und hier sollte man definitiv keine Abstriche machen! Ich finde es auch immer sehr komisch warum eine reine Rechtschreibung und Grammatik Korrektur nicht schneller durchgeführt werden. 

 

Schnell schnell ist leider gerade bei wissenschaftlichen Texten, Studienbriefen ein absolutes No-Go. So verliert man nur an Glaubwürdigkeit und Professionalität .

vor 14 Minuten schrieb Patrick B:

Nun, zwei Monate nach dem versprochenen Zeitpunkt für die Rückerstattung haben die Studierenden noch keinen Pfennig erhalten.

Auch hier absolutes No-Go. Wenn ich für etwas bezahle und keine Leistung bekomme, dann möchte ich mein Geld zurück oder die Leistung schnellstmöglich mit einer Frist nachträglich erhalten. 

 

vor 14 Minuten schrieb Patrick B:

psychischen Belastung

Kann ich verstehen, dass sowas frustriert und nur Öl in alle Existenzängste kippt. 

 

vor 15 Minuten schrieb Patrick B:

ob es die richtige Entscheidung war, dieses Studium zu beginnen und einige haben sich bereits exmatrikuliert, um anderswo ihr Glück zu suchen oder sich privat im Bereich Game Design weiterzubilden. Für viele ist dies jedoch keine Option, da sie schon viel Geld in dieses Studium investiert haben und darauf angewiesen sind. Zu diesen letzteren zähle auch ich.

Die IU schneidet sich mit vorschnellen Zulassungen und überladenen Studiengängen nur selbst ins Bein. Für mich hat die IU seitdem ich diese verfolge an Professionalität und Authentizität verloren. 

 

vor 15 Minuten schrieb Patrick B:

Markt wettbewerbsfähig zu bleiben

Dieses Problem der IU wird aktuell nicht nur in diesem Forum, sondern auch auf Social Media immer wieder thematisiert. Viele machen seit einiger Zeit viele schlechte Erfahrungen mit der IU und auch die Antwort der IU lässt anscheinend häufig zu wünschen übrig.

 

Wäre es den eine denkbare Möglichkeit bei der IU anzufragen ob man eine Pause einlegen kann und man setzt ein Fristdatum an denen die Leistungen verfügbar sein müssen? 

So würde man die Studierenden entlasten und kann gleichzeitig intern mal schauen was alles schiefgelaufen ist. 

 

Ich wünsche dir trotzdem und weiterhin alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du und deine Mitstudierenden eine Lösung/Kompromiss findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir in so einmal Fall mal eine Rechtsberatung gönnen um zu schauen, wie die rechtliche Lage aussieht (Mängel, Nachbesserung, Erstattung, Schadenersatz, etc.). Das heißt ja nicht, dass man dann wirklich juristische Schritte einleiten muss, aber ein professioneller Blick zwecks Einschätzung der Möglichkeiten würde bestimmt nicht schaden.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Discord für das Game Design Studium an der IU ist auch aktuell eher eine Sammlung von Vorschlägen für bessere Alternativen....

 

Der Anmut ist groß, einige sind schon weg, einige wollen jetzt aktuell kündigen, bei vielen ist es noch so im Ungewissen. Gut findet es aktuell glaub niemand.

 

Laut Informationen aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wurde der Studiengang etwa ein Jahr zu früh gestartet. An einigen Stellen ist auch die Ausrichtung nicht so 100% klar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 13:19 schrieb DerLenny:

Der Discord für das Game Design Studium an der IU ist auch aktuell eher eine Sammlung von Vorschlägen für bessere Alternativen....

meinst du mit Alternativen, andere Unis und deren Studiengängen.
Könntest du mich da einladen oder ein paar hier reinschrieben ?

Und danke das du geantwortet hast und mir den Thread verlinkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heeello an alle!

 

ich bin sehr froh darüber, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich war bereits kurz davor mich für Game Design an der IU einzuschreiben aber nachdem ich hier nun diverse Erfahrungen durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Entscheidung wäre..weiß man denn, ob sich in der Zwischenzeit noch etwas (zum positiven) getan hat?

 

War sowieso im abwiegen ob das Game Art Studium an dem SAE Institut die bessere Wahl wäre, leider ist das ums doppelte teurer und braucht auch die Anwesenheit..jedoch hätte man dort reichlich Equipment.

 

Momentan bin ich einfach nur verwirrt und frage mich was ich tun soll, bin daher über jegliche Erfahrungsberichte / Updates bezüglich der IU dankbar 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, sondern habe nur einen Newseintrag von heute wahrgenommen, der den Start 2 neuer Profs (Juni & Juli) und 4 neuer Kurse (Mitte Juni, Mitte August, Anfang September) ankündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war es noch nicht so prickelnd - jetzt scheint es aber wirklich besser zu werden.

Die neuen Professorinnen sind für den GameArt Bereich.

 

Die neu eingeführten Häuser sorgen gerade für jede Menge gute Laune. Bin gespannt, wie weit die Gamification gehen wird. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, die sehr gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DerLenny:

 

Die neu eingeführten Häuser sorgen gerade für jede Menge gute Laune. Bin gespannt, wie weit die Gamification gehen wird. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, die sehr gut ankommt.

 

Was genau haben die denn da erneuert, weißt du da genaueres? :) 

Ich hab auch in den vorherigen Kommentaren gelesen, dass du eventuell einen Link zum Game Design Discord hast, würdest du den mit mir teilen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...