Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Fernstudium-Abschluss bei Karriereeinstieg?


Jasper93

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum, 

 

Mein Studium neigt sich langsam aber unaufhaltsam dem Ende zu. Ich muss mich also zwangsläufig mit der Zukunft beschäftigen. Hier gibt es doch bestimmt Absolventen, die schon einen Job gefunden haben oder sich gerade bewerben. Wie sind Eure Erfahrungen mit einen Fernstudium-Abschluss? Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr anders als klassische Absolventen wahrgenommen werdet? Habt Ihr vielleicht mit Freunden geredet, die ihr Studium ganz klassisch an der Uni abgeschlossen haben?

 

Ich freue mich auf Euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich lese in Ihrem Profil, dass Sie Tourismusmanagement studieren und in Costa Rica wohnen. Mögen Sie noch schreiben, was Sie im Augenblick beruflich machen und wo Sie einen Job suchen?

 

Wenn Sie in Deutschland suchen, dann sehe ich das Problem weniger in der Tatsache, dass Se einen Fernstudienabschluss haben, sondern darin, dass Sie sich aus dem Ausland - einem sehr weit entfernten - bewerben. Ein Vorstellungsgespräch wird nicht das Problem sein, das lässt sich per Videoschaltung machen. Aber ob Sie jemand einstellen will, ohne Sie vorher "in echt" kennengelernt zu haben, ist absolut nicht sicher.

 

Was würden Sie denn gerne in Zukunft beruflich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ende 2019 mein Fernstudium der Web- und Medieninformatik abgeschlossen. Die Tätigkeit, die ich vor und während meines Studiums ausgeübt hatte, wies keinerlei IT-Bezug auf.

 

Bei meiner ersten Bewerbungsrunde in der freien Wirtschaft wurde es noch von einzelnen Arbeitgebern thematisiert, dass ich ein Fern- und kein Präsenzstudium abgeschlossen hatte. Manche meinten, das sei zwar formal gleichwertig, aber ob es das auch de facto sei, müsse man erst in der Praxis sehen. Andere meinten, ein parallel zur Berufstätigkeit abgeschlossenes und zumal fachfremdes Studium sei Ausdruck hoher Motivation und Lernfähigkeit. Die Mehrheit meiner potentiellen Arbeitgeber hat die Studienform nicht thematisiert.

 

Nach etwa einem Jahr habe ich mich noch mal bei verschiedenen Arbeitgebern meiner Region beworben. Ich war nämlich der Ansicht, nun besser einschätzen zu können, worauf es mir bei einer Tätigkeit in der IT ankam. In dieser Bewerbungsrunde hat kein einziger Arbeitgeber mehr meine Studienform thematisiert.

 

Mein persönlicher Eindruck ist: Unmittelbar nach dem Studium kann die Studienform eine Rolle spielen, muss sie aber nicht. Und wo sie eine Rolle spielt, kann ein Fernstudium einerseits mit einer gewissen Skepsis aber andererseits durchaus auch mit besonderer Anerkennung wahrgenommen werden. Mit etwas Berufserfahrung tritt die Frage dann völlig in den Hintergrund.

 

Allerdings ist IT ein aufnahmefähiger Arbeitsmarkt, in dem auch Quereinstiege ohne eine fachbezogene formale Qualifikation noch immer verbreitet sind. In Arbeitsfeldern, in denen es ein ausreichend großes Angebot an Bewerbern mit Standardbiographie gibt, mag das ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Aber ob Sie jemand einstellen will, ohne Sie vorher "in echt" kennengelernt zu haben, ist absolut nicht sicher.

 

Das war in den letzten zwei Jahren (zwangsläufig) in vielen Unternehmen gang und gäbe. Natürlich nicht in allen. Aber es ist sicher heute leichter bzw. wahrscheinlicher, als es das noch vor zwei Jahren war.

 

vor 2 Stunden schrieb Jasper93:

Wie sind Eure Erfahrungen mit einen Fernstudium-Abschluss? Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr anders als klassische Absolventen wahrgenommen werdet?

 

Ich würde mir darüber nicht zu viel den Kopf zerbrechen. Es kann dir passieren, dass man in Firma X die Nase rümpft, aber genauso gut kann es bei Firma Y besonders gut ankommen und Firma Z schon gar nicht mehr interessieren. So wie von Kurtchen beschrieben.

 

Am Ende muss deine Story plausibel sein und das Gesamtpaket stimmen, d.h. du musst mit deiner Qualifikation zur Stelle passen bzw. umgekehrt. Und am Ende brauchst ja auch nicht mehrere Stellen auf einmal, sondern nur eine.

 

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von einem anerkannten Abschluss reden, liegt dies größtenteils im Ermessensspielraum des jeweiligen Arbeitgebers und da wirst du mit keiner Pauschalantwort glücklich werden.

Solltest du aber tatsächlich, wie von Fr. Kanzler angesprochen, deine Karriere in der Tourismusbranche starten (verzeih es mir, dass ich keine Zusatzrecherche um dein Profil betreibe. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.), sähe ich dies eher in Anbetracht der Pandemie erschwert und nicht aufgrund der Form der Didaktik (letzten Endes hatte doch sowieso jeder - mal mehr mal weniger - in den letzten 2 Jahren Distanzunterricht). Da würde ich meine Bewerbungen auch weiter in Richtung Gastronomie streuen. Denen geht es seit 2 Jahren auch nicht gut, da denen aber inzwischen das Personal davongelaufen ist, wird dort händeringend gesucht. Muss ja nicht Mcs sein (bitte nicht) oder Willys Frittenimbiss, allerdings gibt es auch die gehobenere "System"gastronomie (z.B. bei uns in Aachen Restaurants wie L'Osteria und The Ash), die auch nach klugen Köpfen suchen - und wo es für mich jedenfalls nicht unangenehm wäre zu arbeiten.

 

Sofern dir Anekdoten weiterhelfen:

-Ich stelle auch Fernstudenten ein (bzw. sehe dies jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium)

-Mein eigenes Studium wurde in der Hinsicht nie negativ aufgefasst (oder jedenfalls nicht so, dass es mir bewusst wurde). Ab August gehts im Fernmodell weiter (~7 Präsenztage pro Halbjahr) und gerade bei meinem Arbeitspensum habe ich auch nicht die Möglichkeit Vollzeit + Präsenz zu studieren - wieso sollte dann ein Fernstudium ein Problem sein (dass dieses vom Anspruch her nicht das Niveau LMU / TU9 hat, sollte jedem klar sein.)? Branche: Soziales / Ambulante Pflege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Problem diesbezüglich gehabt, obwohl es sich um einen sehr stark umkämpften Bereich handelt.
Mehr Wert gelegt wurde mehr auf andere Faktoren des Studiums, z.B. das Thema der Masterarbeit, das ist auch heute immer mal wieder Thema. Ansonsten ist mein Eindruck, dass das Studium eher ein kleiner Teil war, auf den überhaupt eingegangen wurde. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe alle, 

 

vielen herzlichen Dank für das Teilen zahlreicher Erfahrungen!

Ich werde mich jetzt einmal beginnen mich für verschiedene Stellen zu bewerben und dann sehe ich ja abhängig von wo/ob ich einen Job bekomme, ob ich zurück nach Deutschland ziehen kann.

Für die Einführungsphase bevorzugen die viele Unternehmen, meiner Erfahrung nach, nämlich meistens eine Einschulung direkt vor Ort. 

 

Also noch einmal vielen Dank, eure Erfahrungen und Berichte haben mir weiter geholfen & mir vor allem Mut gemacht!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...