Zum Inhalt springen

Ohne Abitur an der FernUni Hagen studieren


AbiFreak

Empfohlene Beiträge

Ist da nicht eine Regelung in Planung, wonach die FernUni zukünftig mehr in Richtung Open University (nach englischem Vorbild) ausgerichtet werden soll? Dann stünde die FUH auch zunehmend (berufsfremden) Nicht-Abiturienten offen. Meine, ich hätte dazu neulich hier auf fernstudium-infos.de was gelesen. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag gerade nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb AbiFreak:

Ist da nicht eine Regelung in Planung, wonach die FernUni zukünftig mehr in Richtung Open University (nach englischem Vorbild) ausgerichtet werden soll?

 

Open University ja, aber nach finnischem Vorbild, was bedeutet dass man studieren darf, den Abschluss aber nicht erhält, sondern nur ein Zertifikat. 

 

vor 3 Stunden schrieb Kristin_Z:

Leider ist das Einschreiben mit der allgemeinen Fachhochschulreife an der FU Hagen nicht möglich. :( 

 

Das ist richtig. Allerdings kannst du versuchen, dich als beruflich Qualifizierte einzuschreiben. Es gibt zwar eine Zugangsprüfung, aber unmöglich ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TomSon:

Es gibt zwar eine Zugangsprüfung, aber unmöglich ist es nicht.

 

Und es gibt für fachfremde beruflich Qualifizierte auch den Zugang über das Probestudium; wenn man die ersten Module innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erfolgreich abgeschlossen, kann man sich dann ordentlich immatrikulieren.

Außerdem werden verschiedene Aufstiegsfortbildungen als Zugang anerkannt, wenn man in der gleichen Fachrichtung studieren möchte.

 

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/beruflich_qualifizierte/index.shtml

 

Das ist jetzt zwar nicht völlig "barrierefrei", aber es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, auch wenn man kein Abitur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es über meine Berufserfahrung geregelt und bin eingeschrieben.

Ohne Probleme. Andernfalls wär es über das Probestudium gelaufen. Da gab es keine Probleme. Denn mit meiner Fachhochschulreife war die Einschreibung nicht möglich.

 

Danke! :) Bin auch gespannt wie es wird, aber ich freu mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludwig Erhard (1897-1977), Bundeswirtschaftsminister im Kabinett Adenauer und später dessen Nachfolger im Amt des Bundeskanzlers, hatte übrigens Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Weißwarenhändler (Weißwaren = Unterwäsche und Bettbezüge).

 

Er kam seinerzeit über eine "Sonderbegabtenprüfung" (was an der FUH durchs "Probestudium" ersetzt wurde) an seinen Studienplatz und hat dann überaus erfolgreich studiert: Diplom-Kaufmann, Promotion (Dr. rer. pol.), später noch Habilitation (Professor). Geht also auch so (ohne Abitur). 

 

Denke, dass @Kristin_Z gute Chancen hat, Sie ist noch jung und ist beruflich gut qualifiziert. Darüber hinaus bringt sie als Fernunterrichtsteilnehmerin des Lehrgangs Fachhochschulreife Wirtschaft & Verwaltung schon sehr viel im methodischen Bereich mit. Viel mehr, als dies bei "normalen" Schüler/innen der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls ohne (allgemeine) Hochschulreife an der FU Hagen eingeschrieben.

Abgeschlossene Berufsausbildung + mind. 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf. 

 

Es läuft dann erstmal als Probestudium. Separate Eignungsprüfung braucht es keine.
Sobald man dann innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an ECTS erreicht hat, hat man automatisch eine Hochschulzugangsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar @AbiFreak, aber aus meiner Sicht sind persönliche Interessen, Motivation, Belastbarkeit/Leidensfähigkeit und eine gute Lernorganisation für ein erfolgreiches (Fern-)Studium wichtiger als irgendwelche Schulabschlüsse, die ja letzten Endes eh nur bedrucktes Papier sind.

 

Abgesehen davon, dass heutzutage selbst viele Abiturenten nicht studierfähig, geschweige denn große Leuchten sind. Die Aussagekraft von (Fach-)Hochschulreifezeugnissen halte ich deshalb für begrenzt. Wobei ein gewisser Zusammenhang zwischen schulischen Leistungen und den späteren Erfolgsaussichten im Studium natürlich nicht völlig von der Hand zu weisen ist:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alanna:

Und es gibt für fachfremde beruflich Qualifizierte auch den Zugang über das Probestudium; wenn man die ersten Module innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erfolgreich abgeschlossen, kann man sich dann ordentlich immatrikulieren.

Vielen Dank für die Info, ich habe mich nochmal durch die Webseite geklickt und mich belesen und das klingt nach einer Möglichkeit.

 

vor 17 Stunden schrieb Student3185:

Bin ebenfalls ohne (allgemeine) Hochschulreife an der FU Hagen eingeschrieben.

Abgeschlossene Berufsausbildung + mind. 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf. 

 

Es läuft dann erstmal als Probestudium. Separate Eignungsprüfung braucht es keine.
Sobald man dann innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an ECTS erreicht hat, hat man automatisch eine Hochschulzugangsberechtigung.

 

Korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe:

 

Ich habe eine 3-jährige Berufsausbildung als IT-Systemkauffrau und im August 2022 habe ich drei Jahre Berufserfahrung gesammelt als IT Projektmanagerin, Trainerin für Inhouse Schulungen, Erstellung von Videotutorials und Aufbau einer Wissensdatenbank usw. , kann dann aber trotzdem am Probestudium oder Zulassungsprüfung teilnehmen und Bildungswissenschaften (fachfremd) bei Erfolg im Probestudium/Zulassungsprüfung studieren. 

 

=> Beruflich Qualifizierte/r ohne fachliche Eignung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kristin_Z:

Ich habe eine 3-jährige Berufsausbildung als IT-Systemkauffrau und im August 2022 habe ich drei Jahre Berufserfahrung gesammelt als IT Projektmanagerin, Trainerin für Inhouse Schulungen, Erstellung von Videotutorials und Aufbau einer Wissensdatenbank usw. , kann dann aber trotzdem am Probestudium oder Zulassungsprüfung teilnehmen und Bildungswissenschaften (fachfremd) bei Erfolg im Probestudium/Zulassungsprüfung studieren. 

 

Ja, genau - sofern du die drei Jahre in Vollzeit gearbeitet hast (sonst würde die Zeit nur entsprechend anteilig angerechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 14:25 schrieb AbiFreak:

Meine, ich hätte dazu neulich hier auf fernstudium-infos.de was gelesen.

 

Da meinst Du vermutlich dieses Thema:

 

Anmerkung: Die bisherigen Beiträge dieses Themas standen zuvor in diesem zum Biwi-Studiengang. Ich habe sie auf eine Anregung von @Kristin_Z dort rausgelöst, da sie eher allgemein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...