Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb phoellermann:

Der Leistungsstand der Forschung hat mit dem Wachstum der Hochschule insgesamt nicht schrittgehalten und ist daher für eine Hochschule dieser Größe, die auch zahlreiche Masterstudiengänge anbietet, nur teilweise als angemessen zu bewerten. (...) Die IUBH muss ihre Forschungsleistung deutlich steigern.


in meiner Zeit (immerhin 2,5 Jahre) habe ich immerhin eine Studie von einer Professorin erlebt. Auch wurde bei der IU HU das zentrale Forschungsthema (digital Health) kritisiert, denn eine Universität sollte ein deutlich breiteres Forschungsspektrum aufweisen.

 

Zudem muss man ganz klar anmerken, dass aufgrund der geringen Anzahl von Professoren (im Verhältnis zu Studierenden), die professorale Lehre nur schwer umzusetzen ist.

 

Außerdem ist m. M. n. gerade in einem Psychologiestudium ein wesentlicher Aspekt, die Interaktion und Kommunikation. Dieses wäre ja durch Live online Veranstaltungen durchführbar - wurde leider nicht angeboten beziehungsweise in zu geringem Maße.
 

Insofern sehe ich die Gründe für eine Ablehnung der institutionellen Akkreditierung in mehreren Bereichen.

 

nachdem ich nun einen detaillierteren Blick in andere Hochschulen in Bezug auf den Master geworfen habe, habe ich für mich eine gute Entscheidung getroffen (hoffe ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Zusammen,

 

gibt es  jemanden,  der gegen die IU gerichtlich vorgeht wegen der nicht zustande gekommen IU Health ?

Hat jemand sonst neue Informationen zu diesem Thema.

Wäre sehr dankbar für Infos. Meine Tochter hat 1 Jahr studiert ,..... 1 Jahr für nix :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb anja2007:

 

Hallo Zusammen,

 

gibt es  jemanden,  der gegen die IU gerichtlich vorgeht wegen der nicht zustande gekommen IU Health ?

 


Was ist denn das Ziel einer Klage? Stünde eine Klage nicht auf wackeligen Beinen, weil die Uni bis zuletzt noch gar nicht akkreditiert war? (Oder war es der Psycho Bachelor?) Irgendwas war doch da, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb psycCGN:


Was ist denn das Ziel einer Klage? Stünde eine Klage nicht auf wackeligen Beinen, weil die Uni bis zuletzt noch gar nicht akkreditiert war? (Oder war es der Psycho Bachelor?) Irgendwas war doch da, oder? 

Sie hat es den jungen Leuten 1 ganzes Jahr ins Aussicht gestellt. Genau es ging um den Bachelor Studiengang .

Das Ziel höchstens das Geld wieder zu bekommen. Die 2 Semester werden nirgends wo anerkannt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb anja2007:

Sie hat es den jungen Leuten 1 ganzes Jahr ins Aussicht gestellt. Genau es ging um den Bachelor Studiengang .

Das Ziel höchstens das Geld wieder zu bekommen. Die 2 Semester werden nirgends wo anerkannt. 

 

Es stand überall, dass unter Vorbehalt der staatlichen Anerkennung erst eine Universität gegründet wird. Ich wage zu bezweifeln, dass eine Klage auch nur den Ansatz einer Chance haben würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb phoellermann:

Daran hatte die IU Gruppe aber kein Interesse und hat deshalb den Antrag zurück gezogen

Zurückgezogen? Ich dachte es hat mit der Anerkennung schlicht nicht geklappt unter den gegebenen Umständen. Sollte die IU dies allerdings hätte lösen können, könnte sich die Sachlage ja doch etwas anders darstellen. Und damit meine ich jetzt nicht einen "Zweitversuch" der Anerkennung.

 

vor 32 Minuten schrieb phoellermann:

Aber die IU bietet ja auch weiterhin Architektur Studiengänge an, mit denen man später nicht in diesem Beruf arbeiten darf.

Wobei hier ja doch auch die Frage ist, wer "Architekt:in" sein will, bzw. sich so nennen und entsprechend arbeiten darf. Oder eben "nur" Architektur studiert aber einen anderen Berufszweig ausfüllt. Ähnlich bei der Psychotherapie. Die sich auch noch unterscheidet zum klinischen Psychologen etc.

 

Hier habe ich gerade gesehen dass die IU ab Oktober 2023 einen Präsenz-Master anbietet in Architektur. Aber auch hier ist der Hinweis: Aktuell laufen Gespräche zwischen der IU, der Bundesarchitektenkammer und den Länderkammern zur Kammerfähigkeit des Studiengangs.

Bearbeitet von TheHumanHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Kommentar von @phoellermann habe ich in Abstimmung mit ihm deaktiviert.

 

Zur Anerkennung/Akkreditierung ist zu unterscheiden:

 

1. Die Programmakkreditierung der geplanten Psychologie-Studiengänge der IU Health: Diese war mit Auflagen erfolgt. Die Akkreditierungsberichte des Akkreditierungsrates sind auch hier im Thema zu finden.

 

 

2. Die staatliche Anerkennung (institutionelle Akkreditierung) der IU Health als Privatuniversität: Dazu gibt es kein Ergebnis des Wissenschaftsrates, da die IU keine Chance gesehen hat, diese Zulassung zu erhalten.

 

Aussage der IU dazu: „Leider sehen wir unerwartete und unüberwindbare Hürden bei der Akkreditierung der IU Health University, sodass diese nicht erteilt werden kann.“

 

Was eine mögliche (Sammel-)Klage gegen die IU angeht:

 

Nachdem bekannt wurde, dass die IU Health nicht kommen wird, gab es wohl Petitionen und Interessenverbünde der betroffenen Studierenden. Dies lief aber nicht hier über Fernstudium-Infos.de, sondern eher über interne Kanäle. Mir ist auch nicht bekannt, ob und mit welchem Ergebnis juristische Schritte geprüft und erfolgt sind.

 

Was die Architekturstudiengänge angeht:

 

Dafür bitte bei Bedarf dieses Thema nutzen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus Jung:

Ja, den Kommentar von @phoellermann habe ich in Abstimmung mit ihm deaktiviert.

 

Zur Anerkennung/Akkreditierung ist zu unterscheiden:

 

1. Die Programmakkreditierung der geplanten Psychologie-Studiengänge der IU Health: Diese war mit Auflagen erfolgt. Die Akkreditierungsberichte des Akkreditierungsrates sind auch hier im Thema zu finden.

 

 

2. Die staatliche Anerkennung (institutionelle Akkreditierung) der IU Health als Privatuniversität: Dazu gibt es kein Ergebnis des Wissenschaftsrates, da die IU keine Chance gesehen hat, diese Zulassung zu erhalten.

 

Aussage der IU dazu: „Leider sehen wir unerwartete und unüberwindbare Hürden bei der Akkreditierung der IU Health University, sodass diese nicht erteilt werden kann.“

 

Was eine mögliche (Sammel-)Klage gegen die IU angeht:

 

Nachdem bekannt wurde, dass die IU Health nicht kommen wird, gab es wohl Petitionen und Interessenverbünde der betroffenen Studierenden. Dies lief aber nicht hier über Fernstudium-Infos.de, sondern eher über interne Kanäle. Mir ist auch nicht bekannt, ob und mit welchem Ergebnis juristische Schritte geprüft und erfolgt sind.

 

Was die Architekturstudiengänge angeht:

 

Dafür bitte bei Bedarf dieses Thema nutzen:

 

 

 

 

 

 

Hat jemand einen Tipp wie man die Seiten finden kann wo die Petition gelaufen ist ? Für uns ist das so auch nicht hinnehmbar und und uns hat man keine Rückerstattung angeboten daher bleibt nur die Klage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...