Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Vica:

Rheinland Pfalz ist jedenfalls nicht für einen breiten Spielraum bei dem Gesetz bekannt, und nicht mal aus Alles-ist-möglich-Niedersachsen hört man von solchen Projekten.

 

Die IU war ja nicht zimperlich, ihren Stammsitz samt kleinem Campus in NRW zu verlassen und nach Thüringen umzuziehen, obwohl dort sogar die Zulassungsbedingungen für Leute ohne Abitur höher sind. Insofern gehe ich mal davon aus, dass Mainz eine sehr bewusste Entscheidung gewesen ist. Und nicht zu vergessen: Sie nutzen da explizit das Wort Universität.

 

Meine Vermutung ins Blaue: Da wurde gut Lobbying betrieben und verschiedene Bundesländer, positiv formuliert, in einen Wettbewerb gegeneinander geschickt. Vgl. Industrie-Ansiedlungen. Vielleicht war Rheinland-Pfalz auf politischer Ebene so clever, da im Vorfeld die richtigen Fäden bei allen Beteiligten zu ziehen und entsprechend die Bedingungen zu schaffen.

 

Schauen wir mal.

 

Update: Sie nutzen University, nicht Universität. Da fehlt aber das "of applied Sciences" als Zusatz, wenn es eine FH sein würde. Hm ... abwarten.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Minuten schrieb Explorer:

Sie nutzen University, nicht Universität. Da fehlt aber das "of applied Sciences" als Zusatz, wenn es eine FH sein würde. Hm ... abwarten.

 

Bei der SRH Riedlingen steht auf der Homepage oben auch "University" ohne "of Applied Sciences". Ich würde mich durch den englischen Begriff nicht in die Irre führen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Explorer:

Update: Sie nutzen University, nicht Universität. Da fehlt aber das "of applied Sciences" als Zusatz, wenn es eine FH sein würde. Hm ... abwarten.

Der Studiengang ist als universitärer Studiengang geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb psycCGN:

Bei der SRH Riedlingen steht auf der Homepage oben auch "University" ohne "of Applied Sciences". Ich würde mich durch den englischen Begriff nicht in die Irre führen lassen. 

 

Ist bzw. wird keine FH. War kurz verwirrt, aber hier steht's noch mal schwarz auf weiß:

 

Zitat

Die IU Health University* ist eine private Universität in Gründung mit Sitz in Mainz. Die staatliche Anerkennung wird zum Studienstart erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochschule Fresenius hat ja das gleiche Prinzip angewandt, nur in Präsenz. Dort sollen die Studiengänge auch bald starten.

 

...die MSB Berlin und MSH Hamburg sind ja auch sowohl Universität als auch Fachhochschule.

Alles in allem bleibt es spannend.

 

Ich hoffe aber sehr dass es auch im Fernstudium klappt...denn ich denke man könnte darüber schon qualifizierte Therapeuten ausbilden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Psychologiestudent1998:

nur in Präsenz.

 

Die IU plant auch, den Bachelor zusätzlich zum Fernstudium in Präsenz anzubieten, sogar an mehreren Standorten. Angedacht sind hier Berlin, Hamburg, Köln, München und Frankfurt am Main.

 

Und bei der Website der  Charlotte Fresenius Hochschule hätte ich auf den ersten Blick denken können, es wäre eine Seite der IU, so von der Aufmachung her.  Außerdem habe ich dort zunächst keine Infos dazu gefunden, dass es auch ein universitärer Studiengang sein wird bzw. die Hochschule Universitätsstatus haben wird, wobei das für den Bachelor Psychotherapie nach neuem Gesetz Voraussetzung sein müsste. Okay, hier im Thema geht es ja um die IU und hier im Forum um das Fernstudium, ist mir nur aufgefallen. Und hat sich auch geklärt: In der Pressemitteilung ist von der  „universitätsgleichgestellten Charlotte Fresenius Hochschule (CFH)“ die Rede und von Bachelor auf „Universitätsniveau“. Gegründet wurde die Hochschule in Wiesbaden, also Hessen. Und recht nah bei Mainz, wenn auch in einem anderen Bundesland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Psychologiestudent1998:

...die MSB Berlin und MSH Hamburg sind ja auch sowohl Universität als auch Fachhochschule.

Alles in allem bleibt es spannend.

 

Sorry, das kann so nicht ganz stimmen. Entweder man ist (Fach-)Hochschule oder Universität.

 

Die MSB formuliert zwar einen "universitären Anspruch" für die naturwissenschaftliche Fakultät, sie ist aber - zumindest laut Akkreditierungsbericht -  nur als Hochschule akkreditiert.

 

Aber das nur am Rande. :)

Bearbeitet von phoellermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...