Zum Inhalt springen

Keine IU Health University - Psychotherapeut:in per Fernstudium kommt nicht


Lukas

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier haben wir ein Thema zur IU Health University, zu den Rahmenbedingungen und auch zur Startverschiebung:

 

Besonderheit ist, dass diese den Status einer Privat-Universität haben wird, wie es für den „Psychotherapie-Bachelor“ erforderlich ist.

 

Wie @Kruemmelchen schon erwähnt hat, ist später auch ein passender Master geplant. Zunächst soll ein Master nach dem alten Psychotherapeutengesetz angeboten werden.

 

Zitat

Vielleicht kann Marcus dazu später mal ein Interview mit der IU Health machen?

 

Ja, sehr gerne, habe ich bei der IU auch angefragt und dort besteht ebenfalls Interesse. Aber eben erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist und der Studienbetrieb läuft.

 

Zitat

Markus hat das Studium auch mal auf YouTube erwähnt

 

Ja, hier gibt es ein Shorts-Video von mir dazu und hier ein Video zur Startverschiebung. Ein ausführliches Video hat außerdem Christian von fernstudi.net erstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der Meldung der IU auf MyCampus findet sich auch der Hinweis:

Zitat

Wir werden in absehbarer Zeit die Akkreditierung der I Health University nicht erneut anstreben.

 

Studierenden, die bereits im "Early Starter" sind, wird ein Gutschein über 2000 bzw. 3000 € für andere Studiengänge angeboten. Die Beträge variieren aufgrund mir nicht bekannter Faktoren.

 

Ich frage mich, ob die erbrachten Leistungen anerkannt werden (entweder von der IU oder von anderen Hochschulen), da es ja mangels der Zulassung eigentlich kein HS Studium war.

Das ist ein ziemlicher Brocken für alle Beteiligten.

Bearbeitet von DerLenny
Gutschein Höhe und Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IU bietet zwei moderierte Infoveranstaltungen an, in denen für die Betroffenen offene Fragen geklärt werden sollen:

  • Freitag, 02.12. 16.00-17.00 Uhr
  • Donnerstag, 08.12. 12.00-13.00 Uhr

Es ist eine Anmeldung über die IU erforderlich. 

 

Die Website der IU Health University https://www.iu-healthuniversity.de leitet bereits auf iu.de um, was auch deutlich macht, dass die Entscheidung endgültig ist. 

 

Zitat

Studierenden, die bereits im "Early Starter" sind

 

Was sind das für Studierende? Haben diese zunächst an der IU Internationale Hochschule begonnen und sollten dann auf die IU Health „ummatrikuliert“ werden? Oder gab es bereits vorläufige Einschreibungen an der IU Health University, vorbehaltlich der staatlich Anerkennung und Akkreditierung der Universität?

 

Die Studiengänge selbst sind ja laut IU akkreditiert worden, was schon zu einer kuriosen Konstellation führt (akkreditierte Studiengänge einer nicht akkreditierten Hochschule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich hier aktuell noch keinen so genauen Überblick habe.

Man konnte sich wohl schon einschreiben. Wer jetzt an der IU statt an der IUHU studieren möchte, bekommt einen 50% Nachlass auf die Gebühren. Ich nehme an, dass sich das auf die Gebühren der IUHU bezieht. Womit es dann etwa 100 Euro im Monat günstiger ist, als das normale Studium.

 

Es gibt wohl auch in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht mir Rückzahlung der geleisteten Beiträge.

 

Das ist aber alles sehr Stille-Post mäßig. Daher mit Vorsicht genießen.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Unser Ziel war es, mehr Menschen das Studium der Psychologie mit der Möglichkeit zur Approbation als Psychotherapeut:in zu ermöglichen. Aufgrund des hohen NCs und der klassischen Präsenzausbildung bleibt diese intensive und für die Gesellschaft so wertvolle Ausbildung derzeit vielen verwehrt.

 

Gerade vor diesem Hintergrund finde ich das sehr bedauerlich. Mich erstaunt auch, dass man offenkundig komplett aufgibt. Ich hoffe sehr, dass die detaillierte Begründung hierzu irgendwann öffentlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...